Die Gerüchteküche brodelte zuletzt immer mehr und nun ist es raus. Die Facebook-Tochter Instagram wird sukzessive einen eigenen Algorithmus verwenden. Die Angst ging um, dass dadurch das organische Suchvolumen auf der Strecke bleiben könnte. In den ersten Ländern hat Instagram bereits den Algorithmus ausgerollt, in Deutschland wird es in Kürze dann auch so sein.
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Was wird sich mit Einführung des Instagram-Algorithmus ändern?
Die Sorge, dass man organischen Traffic einbüßen muss, ist wohl nicht relevant. Letztlich werden künftig die Posts nach Relevanz und nicht mehr in der chronologischen Reihenfolge den Nutzern angezeigt. Letztlich wird aber der Nutzer weiter einstellen können, ob die Posts weiterhin in der chronlogischen Reihenfolge oder nach Relevanz eingeblendet werden sollen sollen.
Viele Shopbetreiber fürchten, um die organische Richweite und um weniger Aktivität bei der Community. Manche Unternehmen haben jahrelang in das Social Network investiert. Dabei ist die Sorge umsonst, da relevante Beiträge bereits seit längerem bessere Reichweiten erfahren als andere. Die Folge des Algorithmus wird eigentlich nur sein, dass Shopbetreiber mehr denn je auf hochwertigen Content nur zurückgreifen sollten, um weiterhin relevant zu bleiben und die eigenen follower weiterhin bei der Stange zu halten. Da Instagram im Vergleich zu vielen anderen Social Networks eine hohe Interaktionsrate hat, gilt es die Community weiterhin zu begeistern und das Zusammenspiel von gutem Content und Interaktionen zu forcieren.
Und wenn wir schon mal von Relevanz sprechen, darf man das Thema Hashtags nicht vernachlässigen. Im Gegenteil – je relevanten die Hashtags verwendet werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Beiträge von den Nutzern gesehen werden.
Jetzt erst recht mit der Community
Instagram ist eine Interaktionsmschine und daher ist es unbedingt zu beachten, dass die eigene Community gepflegt wird. Schnelle Reaktion und auf Kommentare der Community reagieren. Selbst aktiv zu sein und zu reagieren ist für jedes Unternehmen letztlich wichtig. Ansonsten kann es passieren, dass die Community schneller laufen geht als einem lieb ist.
Abwarten und beobachten
Wie genau sich die Instagram-Accounts verändern werden, bleibt abzuwarten. Insbesondere kleinere Accounts könnten künftig mehr Probleme mit organischer Reichweite bekommen. Daher sollte man sich sehr genau anschauen, wie sich Instagram in den kommenden Wochen und Monaten sich verändern wird, Wir werden es beobachten und bleiben am Ball.