Unternehmen, die bei Instagram ein Business-Profil betreiben, können ab sofort auch in Deutschland direkt aus der Instagram-App heraus Produkte verkaufen. In den USA gibt es diese Funktion bereits seit dem vergangenen Jahr, jetzt ist sie auch in Deutschland live. Der Roll-Out erfolgt gleichzeitig auch in Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Italien und Spanien. Bis zu fünf Produkte können Anbieter in ihren Beiträgen auf Instagram mit dem Online-Shop verbinden und zum Verkauf anbieten, ohne dass User die Instagram-App verlassen und in den betreffenden Webshop des Anbieters wechseln müssen.
Komplette Customer Journey auf Instagram
Die gesamte so genannte Customer Journey kann so also auf der Foto-Plattform stattfinden – von der Kaufinspiration der Kunden durch Bilder bis hin zum tatsächlichen Einkauf. Kaufbare Produkte werden in der Instagram-App mit einem Einkaufstaschen-Icon gekennzeichnet, der Preis wird innerhalb des Bildes angegeben. Mit einem Fingertipp können weitere Produktinformationen abgerufen werden und das Produkt bei Gefallen dem Warenkorb hinzugefügt werden. Technisch muss das Produkt natürlich im Hintergrund mit einem Facebook-Shop – Instagram gehört bekanntlich zum Facebook-Imperium – oder einem Produktkatalog mit Product Information Management verknüpft sein.
Wichtiger Schritt für Instagram in die Welt des eCommerce
Für die oft etwas belächelte Bilder-Plattform Instagram stellt diese Shopping-Funktion einen bedeutsamen Schritt in die Welt des eCommerce dar. Kunden können nun direkt bei Unternehmen, denen sie auf der App folgen, online einkaufen, ohne die Plattform zu verlassen. Nadine Neubauer, Brand Developement Lead Instagram & Messenger Central Europe, sieht darin eine Komplettierung der Customer Journey. Instagram erfülle damit das Bedürfnis der Nutzer, mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Im Februar gab es laut Instagram bereits über 180 Millionen Interaktionen zwischen Unternehmen und Menschen.
Betreiber von Business-Profilen auf Instagram dürften umgekehrt darauf hoffen, User direkt dort zum digitalen Einkauf abzuholen, wo sie sich gerade befinden – Stichwort Impulskäufe. Das könnte sich durchaus zu einer Win-Win-Situation entwickeln. Wir werden den Erfolg der Instagram-Shopping-Funktion weiter für unsere Leser beobachten und darüber berichten.
Instagram-Shopping jetzt auch in Deutschland,