In unserem heutigen Interview haben wir mit Roy Rubin, dem Mitbegründer von Magento und Chief Operating Officer (COO) über das Ökosystem Magento gesprochen, welche Neuheiten es gibt, ob der Bitcoin interessant ist und welchen Einfluss das mobile Business nimmt.
Inhalt des Artikel
- 1. Hallo Herr Rubin, stellen Sie sich doch bitte unseren Lesern kurz vor.
- 2. Magento ist eine der größten E-Commerce-Communities. Vielleicht können sie uns zunächst ein paar aktuelle Zahlen nennen?
- 3. Welche Neuerungen gibt es bei Magento für Online-Händler zu verkünden?
- 4. Was ist kurzfristig in Planung?
- 5. Wie sieht es denn mit Bitcoins und Magento aus. Ist hier etwas in Planung oder soll das über entsprechende Payment-Dienstleister umgesetzt werden?
- 6. Magento und mobil – wie sieht es hier aus bzw. wie schaut es hier mit der Entwicklung aus?
- 7. Welche Trends sehen sie in den kommenden Jahren im E-Commerce?
1. Hallo Herr Rubin, stellen Sie sich doch bitte unseren Lesern kurz vor.
Mein Name ist Roy Rubin und ich bin als Chief Operating Officer bei Magento tätig. Im Jahr 2001 gründete ich Varien, das Unternehmen das ursprünglich hinter Magento stand, als Beratungsfirma, um Einzelhändler bei der Umsetzung ihrer Online-Ideen zu unterstützen. Als wir erkannten, dass existierende Plattformen nicht die Erfahrung bieten können, die Händler benötigen, begannen wir mit der Entwicklung von Magento. Im Jahr 2007 wurde die Plattform offiziell gestartet und seitdem verändern wir den E-Commerce Markt durch ein wachsendes Ökosystem, bestehend aus Händlern, Partnern und Entwicklern. Bei Magento verantworte ich die Ausrichtung und Umsetzung der Unternehmensvision, mit dem Ziel, den Erfolg von Händlern, Partnern und Entwicklern auf unserer Plattform zu stärken. Ich arbeite zudem sehr eng mit den Produkt- und Marketing-Teams zusammen, um sicherzustellen, dass Markteintrittspläne den Bedürfnissen unseres weltweiten Kundenkreises entsprechen.
2. Magento ist eine der größten E-Commerce-Communities. Vielleicht können sie uns zunächst ein paar aktuelle Zahlen nennen?
Unser weltweites Ökosystem besteht aus über 200.000 Händlern, mehr als 260 Partnern und über 2.000 zertifizierten Entwicklern und ist unsere größte Stärke: Es ist der Treibstoff für unser kontinuierliches starkes Wachstum, mit dem Magento laut der letzten Tom Robertshaw Studie einen Marktanteil von 26 Prozent bei den „Top 1 Million Webseiten“ im Alexa-Ranking erreichte.
3. Welche Neuerungen gibt es bei Magento für Online-Händler zu verkünden?
Magento hat gerade die anhaltende Zusammenarbeit und Produktintegration mit eBay Enterprise (früher GSI Commerce) offiziell umgesetzt – beide Unternehmen bilden nun eine Wirtschaftseinheit. Wir haben die Kapazitäten unserer Organisationen zusammengelegt, um die Handels-Technologie, den Multichannel-Betrieb und die Marketing-Dienste von eBay Inc. unter ein gemeinsames Dach zu bringen. Einzelhändler jeder Größe finden ein konkurrenzloses Portfolio an Angeboten, das integrierte Commerce-Lösungen zur Umsatz- und Wachstumssteigerung liefert.
Auf Produktseite haben wir kürzlich ein Update für Magento Enterprise Edition angekündigt, das eine höhere Flexibilität, Performance und Skalierbarkeit für Händler bei der Evaluierung ihrer Infrastruktur nach der Weihnachtszeit ermöglicht. Magento Enterprise Edition 1.13.1.0 wird die Produktqualität vorantreiben und durch Verbesserungen bei der Steuerkalkulation, einer breiten Palette an funktionalen Neuerungen und zahlreichen Sicherheitserweiterungen Geschäftsprozesse vereinfachen.
4. Was ist kurzfristig in Planung?
In den kommenden Monaten werden Sie erfahren, welche Pläne Magento und eBay haben, um unseren Kunden zusätzliche Wege aufzuzeigen, wie sie erfolgreich in der sich ständig ändernden Einzelhandels-Landschaft konkurrieren können. Wir werden zudem unsere Produktentwicklung vorantreiben und unsere Partner und Entwickler einladen, dass sie Feedback zu den Magento 2 Aktualisierungen, die auf GITHUB verfügbar sind, geben. Abschließend empfehle ich die Augen offenzuhalten: Unsere jährliche Imagine eCommerce Veranstaltung findet im nächsten Jahr vom 12. bis 14. Mai im Hard Rock Hotel in Las Vegas statt.
5. Wie sieht es denn mit Bitcoins und Magento aus. Ist hier etwas in Planung oder soll das über entsprechende Payment-Dienstleister umgesetzt werden?
Magento hat es sich zur Aufgabe gemacht, Händlern Entscheidungsfreiheit und Flexibilität zu ermöglichen. Wir werden deshalb weiterhin die Bedürfnisse unserer Händler berücksichtigen und die besten Lösungen evaluieren, um ihren Erfolg zu ermöglichen. Derzeit gibt es Bitcoin-Erweiterungen auf dem Magento Connect Marktplatz, die von unseren Drittentwicklern erstellt wurden.
6. Magento und mobil – wie sieht es hier aus bzw. wie schaut es hier mit der Entwicklung aus?
Der mobile Kanal hat die Beziehung zwischen Marke und Konsument fundamental verändert und bedeutet sowohl höhere Komplexität aber auch größere Chancen für Händler. Magentos offenes und flexibles Grundgerüst ermöglicht Händlern und Partnern, die Grenzen des Handels zu erweitern, um interaktivere Erfahrungen für Verbraucher zu ermöglichen, egal welches Gerät sie verwenden. Sei es eine mobile optimierte Webseite oder ein komplett reaktionsfähiges Design, Händler wissen, dass wenn sie sich etwas vorstellen können, es auch mit Magento umgesetzt werden kann.
7. Welche Trends sehen sie in den kommenden Jahren im E-Commerce?
Wir stellen fest, dass Händler vermehrt unterschiedliche Plattformen nutzen, um schnell und kostengünstig in internationale Märkte zu expandieren und neue Geschäftsmodelle und Produkterweiterungen zu unterstützen. Da Markt- und Wettbewerbszerüttung zunehmen, werden Flexibilität, Geschwindigkeit und die Auswahl der Partner und Lösungen außerordentlich wichtig für Händler, um Erfolg zu erreichen und zu erhalten.
Vielen Dank, Herr Rubin, für das interessante Interview.