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Interview mit Tomas Renner Jones zum Thema Facebook Graph Search

Interview mit Tomas Renner Jones zum Thema Facebook Graph Search
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Das Thema Social Media brennt vielen Onlinehändlern mehr und mehr unter den Nägeln. Erst vor kurzem hat Facebook die neue Suchfunktion Graph Search in den USA freigeschaltet und plant den weltweiten roll-out der neuen Suche wohl schon sehr bald. Wir haben Tomas Renner Jones von der Social Media Agentur webvitamin zu dem Thema unter anderem befragt. Viel Spaß beim Lesen!

Tomas, stell dich doch kurz unseren Lesern vor

Tomas Renner Jones, ich bin von Haus aus Jurist, habe aber schon 1998 während des Studiums Websites und Internetshops aufgesetzt, Projekte begleitet und Kunden beraten. Nach der ersten Dot.com Blase habe ich dann zunächst bei idealo angeheuert und dann fast 5 Jahre bei mentasys/pangora internationale Shoppingplattformen wie billiger, dooyoo, pcwelt, u.a. betreut. Ich war dann noch bei alaTest und Trusted Shops Country Manager und habe so im Laufe der Zeit Erfahrungen über die Bedürfnisse von Onlinehändlern gesammelt. 2010 habe ich dann als selbständiger Berater die ersten Social Media Strategien entwickelt und die webvitamin GmbH (www.webvitamin.de) gegründet, die in erster Linie auf Social Media Lösungen fokussiert. Wir bieten den Kunden hier das gesamte Paket von der Strategie-Entwicklung, über Inhalte-Erstellung und Profilsetup, Veröffentlichung auf den Kanälen und das Monitoring, bis hin zur Kampagnen-Entwicklung mit Apps und Ads. Facebook steht dabei wegen der enormen Reichweite im Vordergrund, für das Thema SEO sind aber auch Google+, Pinterest, Twitter und YouTube wichtig und diese Kanäle werden je nach Segment an Relevanz zunehmen.

interview-tomas-jonesFacebook hat vor kurzem in den USA den Graph Search freigegeben, was erwartest du von der neuen Suchmaschine?

Facebook Search, Bing.. Ganz ehrlich: Bisweilen nutze ich um die Gewinnspielapps oder Facebook-Seiten unserer eigenen Kunden zu nutzen noch …. Google! Denn wenn man bei Facebook zum Beispiel “Reifen” sucht wird die Gemeinde Reifenberg mit 112 Fans mit ganz oben gelistet… Die Graphsearch bietet nun die Möglichkeit über die von Nutzern gepflegten Attribute zu “suchen”.

Wie sollten sich Online-Händler hier in Deutschland am besten auf die Facebook-Suchmaschine vorbereiten? Hast Du Tipps?

Im Bereich Werbung und E-Commerce ist das interessant für das Targeting. Inhalte – also Posts, Bilder, Videos – und Ads – also Facebook Anzeigen und Sponsored Stories können anhand dieser Daten ausgesteuert werden. Das ist schon lange möglich. Über Facebook aber auch über komfortable externe Tools wie den webvitamin update-buddy kann man z.B. einen Post mit Bild zu einem bestimmten Artikel aus einem Onlineshop nur Frauen über 30 aus dem Großraum München anpreisen. Aus unserer Erfahrung wird das bisweilen vielleicht bei Ads gemacht, aber noch lange nicht in der Kommunikation auf der Timeline – und hier spielt die Musik bei Facebook. Last but not least bietet Facebook ja auch die Möglichkeit Bestandskunden über die Emailadresse zu targeten – steht das in Ihren Newsletter-Bedingungen? Wer hier in 2013 anfängt, Erfahrungen mit den Targetingmöglichkeiten zu sammeln, wird nach und nach die positiven Neuerungen durch die Facebook Graph Search in seine Social Media Strategie mit einbeziehen können.

Welche Veränderungen erwartest du insgesamt durch die Einführung? Bisher sind ja vier Filter aktiv – Bilder, Menschen, Orte und Interessen – welche weiteren Kriterien werden kurzfristig hinzu und welche wären aus Deiner Sicht sinnvoll?

Das ganze hängt – wie zum Beispiel auch bei einer Produktsuche im Onlineshop – von der Qualität der Attribute ab. Auch jeder nicht Beta-User kann das ja auf testen. Für mich zeigt sich: Menschen pflegen sehr gut Geschlecht, Alter, Wohnort, Beziehungsstatus, Arbeitgeber/Ausbildungsort zudem kennt man die Profilsprache der Nutzer und deren Freunde und Likes. Danach wird es dünn, schon Musikgeschmack ist dürftig gepflegt. Bei den Likes könnte man Schlüsse ziehen – mag jmd. viele Hotelseiten, reist er viel, liked er Autoseiten fährt er oder sie Autos, mag er gehobene Marken, verfügt er eventuell über eine höhere Einkommensklasse. Die Krux wird sein, aus vagen und unvollständigen “Interessen” Schlüsse zu ziehen. Das kennt man ja zur Genüge vom Behavioural-Targeting und Re-Targeting.

6. Hast Du zum Schluss noch einen speziellen Tipp für Onlinehändler?

https://www.facebook.com/about/graphsearch. Entwickeln Sie im August an eine konkrete Inhalte-Strategie mit einem Redaktionsplan bis Januar  2014. Besorgen Sie 150 tolle Bilder und erstellen Sie 300 gute Posts mit Links zu Ihrem Angebot. Posten Sie täglich ab 1.9. täglich auf Ihrer auf Facebook-Fanseite und nehmen Sie Twitter wegen der geringen Kosten mit. Veröffentlichen sie zudem wöchentlich zwei thematisch passende Beiträge auf Google+ und monatlich 1-2 Videos auf YouTube. Haben Sie emotionale Produkte, veröffentliche Sie die 150 Bilder nach und nach auf Pinterest auf verschiedenen Boards mit Kurztexten. Achten Sie bei den Texten immer auf die Keywords, die Sie in Ihrer SEO Strategie definiert haben. Runden Sie das Programm mit einem monatlichen Budget ab 500 € für Facebook Ads und Sponsored Stories ab und bereiten Sie einen attraktiven Facebook-Adventskalender für den den Start am 1.12.2013 vor!

Danke Tomas, für die konkreten Tipps. Bin gespannt, was sich in den nächsten Wochen und Monaten zu dem Thema ereignen wird. Wer in diesem Zusammenhang sein Wissen und Netzwerk im Social Media erweitern möchte, kann zwei Tickets für den Social Media Kongress in Köln gewinnen.

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