Jeder vierte Mensch nutzt irgendein solziales Netzwerk. Es ist eine beeindruckende Zahl und stärkt die These, dass E-Commerce ohne Social Media nicht mehr geht. Die Kommunikation mit den eigenen Fans, Followern oder Abonnenten ist ein wichtiger Bestandteil im Kommunikationsmix geworden. Die folgende Infografik zeigt sehr schön, wie intensiv Social Media in den jeweiligen Kontinenten genutzt wird. Absoluter Spitzenreiter ist Asien mit rund 700 Millionen aktiven Nutzern. West-Europa kommt im Vergleich auf rund 170 Millionen aktive Nutzer. Weltweit sind es fast 2 Milliarden aktive Nutzer von Social Media Diensten.
Alleine in Deutschland sind mittlerweile über 25 Millionen Nutzer bei Facebook aktiv und nimmt man die weiteren sozialen Netzwerke wie Twitter, Google+ oder Youtube hinzu, so sollte man im E-Commerce die verschiedenen Kanäle regelmäßig und nachhaltig einsetzen.

Welches Social Media Networks sind für euch wichtig?
In diesem Zusammenhang wäre es interessant eine kleine Diskussion an dieser Stelle anzustoßen. Interessant wäre zu erfahren, welche Social Media Networks für eure Arbeit wichtig sind und wie sich euer Engagement in den vergangenen Wochen und Monaten vielleicht verändert hat? Einfach die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels verwenden. Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion.
Jeder 4. Nutzer weltweit nutzt soziale Netzwerke,
Ich fang doch gleich mal an, welche Social Networks für uns wichtig sind. Ganz klar an erster Stelle ist Facebook. Über Facebook erhalten wir den meisten Traffic. Dahinter folgt Twitter und Google+. Da wir mit Youtube erst jüngst wieder etwas aktiver geworden sind, hoffen wir, dass sich dieser Kanal weiter entwickeln wird. Wie schaut es bei euch aus?