Nicht nur die großen Brands profitieren im Umfeld der Fußball-WM, die in diesem Jahr in Russland stattfindet, von der Reichweite des Events.
Wie die aktuelle Studie von eBay zeigt, profitieren aber nicht nur die Big Player von der Fußball-WM, sondern auch klein- und mittelständische Online-Shops können von dem Sog profitieren.
Inhalt des Artikel
Kaufbereitschaft steigt zur WM
eBay hat in der Studie die Umsätze in den vergangenen Jahren mit den Jahren, wo keine WM stattfindet, verglichen.
„Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind“, schreibt Ebay in der entsprechenden Pressemitteilung.
Zielgruppenfokussierung ist relevant
Das Interesse an Fußball ist immer noch männerlästig, wenngleich zu größeren Events, wie die WM durchaus, das Verhältnis sich etwas verschiebt.
Umsätze für Technikprodukte, wie Beamer, Fernseher, Leinwände und insgesamt Heimkino wachsen zu großen Sportereignissen wie die WM überproportional. eBay nennt ein Wachstum von über 60 Prozent.
Fanartikel und Fahnen boomen ebenfalls
Neben Elektronikartikeln dominieren auch Fanartikel und Fahnen auf eBay. Umsätze im Bereich Fanartikel werden durch große Turniere im Schnitt um 45 Prozent mehr nachgefragt und umgesetzt. Auch das Segment der Länderfahnen steigt um bis zu 39 Prozent.
Auch klein- und mittelgroße eBay Shop profitieren
Die erhöhte Kaufbereitschaft im Zeitraum der WM führt letztlich auch dazu, dass Konsumenten wesentlich breiter schauen und auch kleinere und mittelgroße eBay Shops von dem Sog der WM profitieren.
„Diese Umsatzsteigerungen gehen mit dem Erfolg der vielen kleinen und mittelständischen eBay-Händler auf dem Online-Marktplatz einher“, fasst Ebay zusammen.
Die WM bringt jedenfalls frischen Schwung in den Ecommerce, den es wie zum Weihnachtsmarkt möglichst optimal auszunutzen gilt. Vorbereitung ist auch hier alles, insbesondere auch für die Online-Händler, die nicht nur auf eBay verkaufen.
Klein- und mittelgroße eBay Händler profitieren von Fußball-WM,