Die für viele Online-Händler beste Zeit des Jahres steht bevor. Der Online-Einkauf zu Weihnachten hat sich längst bewährt und es gilt für die Shopbetreiber sich vom eigenen Wettbewerb zu differenzieren. Damit dies gelingt, bieten immer mehr Online-Händler besondere Serviceleistungen wie beispielsweise Expresslieferung, Same-Day-Delivery oder Geschenkoption an.
Wie sehr sich das Weihnachtsgeschäft bereits im Handel und den Verbrauchern etabliert hat, zeigen die aktuellen Ergebnisse der s-KIX-Umfrage (ECC-Konjunkturindex Shopper) des ECC Köln. Neun von zehn der befragten Online-Shopper gaben an, ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch online erledigen zu wollen. Während rund 47 Prozent der Befragten sowohl stationär als auch online auf Geschenkejagd gehen, planen knapp 40 Prozent der s-KIX-Teilnehmer überwiegend im Internet nach den passenden Geschenken zu suchen. Rund 4 Prozent der Online-Shopper würden in Puncto Weihnachtseinkäufe 2013 sogar am liebsten ausschließlich auf die Auswahl im Netz zurückgreifen.
Für die meisten Online-Händler dürfte nun die schönste Zeit des Jahres anbrechen. Die Online-Shopper jedenfalls beurteilen ihre aktuellen Ausgaben weiterhin als eher verhalten. Das brachte den Indexwert auf 97,6 Punkte und somit auf ein ähnliches Niveau wie im Vormonat.
Konsumenten planen Weihnachtskauf im Internet,„Tatsächlich werden erst die Umfrageergebnisse der nächsten Monate zeigen, ob die Online-Shopper wie angekündigt ihre Weihnachtseinkäufe vielfach online erledigen und die Indexwerte wieder deutlich ansteigen. 2012 wurden die meisten Weihnachtsgeschenke online erst im Dezember bestellt“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln am Institut für Handelsforschung.