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Kriterien für die Auswahl von Softwareanbietern

Kriterien für die Auswahl von Softwareanbietern
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Wie sieht der Prozess der Anbieterauswahl aus?

Der Prozess der Anbieterauswahl bezieht sich darauf, dass ein Unternehmen einen Bedarf feststellt und einen neuen Softwareanbieter sucht, um seine Ziele zu erreichen. Teams müssen bei der Auswahl des Anbieters äußerst vorsichtig sein, selbst wenn die Software selbst großartig ist.

Ein problematischer Anbieter kann im Laufe der Zeit zu Problemen führen, z. B. zu schlechtem Kundendienst oder zur Nichtaktualisierung seines Produkts. Es gibt eine Menge veralteter Software, die von einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess hätte profitieren können, um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Damit Teams die richtige Wahl treffen können, müssen sie sich auf den Prozess der Bewertung von Softwareanbietern vorbereiten. Dabei nehmen sie sich im Wesentlichen Zeit, um wichtige Informationen über potenzielle Anbieter zu erfahren. Dies ist eine kosteneffiziente Methode, um sicherzustellen, dass Ihre neuen Softwareanbieter eine lohnende Verpflichtung darstellen.

Unsere Tipps für die Auswahl von Anbietern

Bei der Auswahl von Softwareanbietern gilt es, die Ziele, Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens abzuwägen und gleichzeitig Ihre Vernunft zu bewahren. Es kann einfach sein, wenn die Anbieter transparent sind, und ein absoluter Albtraum, wenn Sie für jeden Brocken an Informationen tief graben müssen. Aber es zahlt sich aus, so viel wie möglich über sich selbst und potenzielle Anbieter zu erfahren, wenn Sie das perfekte neue System gefunden haben.

Planen Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens

Auch wenn Sie wissen, welche Art von Software Sie benötigen, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Team die Anforderungen Ihres Unternehmens ermitteln, um den richtigen Anbieter zu finden. Die wichtigsten Faktoren sind dabei die Funktionen und das Preismodell.

Die Identifizierung von Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, ist wichtig für die Auswahl einer Software, die die Gesamtbetriebskosten (TCO) wert ist. Die TCO einer Software oder eines Dienstes umfassen alle damit verbundenen Kosten, einschließlich der Implementierung und der künftigen Wartung der Software. Wenn die Software nicht in der Lage ist, die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen zu verbessern, sind alle Ausgaben für Schulungen oder Zusatzfunktionen am Ende umsonst.

Sie sollten sich mit Ihrem Team zusammensetzen und sich die beliebten oder Nischenfunktionen der jeweiligen Software ansehen. Dinge wie ein Metrik-Dashboard, Projektmanagement oder Automatisierung mit vorgefertigten Vorlagen sind wertvolle Funktionen in Unternehmenssoftwarelösungen. Achten Sie dabei auf Funktionen, die eher für teurere Abonnements reserviert sind. Dann können Sie sich überlegen, was Sie jetzt unbedingt brauchen und was erst in der Zukunft.

Suchen Sie nach Software-Entwicklungsfirmen

Bei all den verschiedenen Anbietern, die zur Verfügung stehen, wird es ein langer Prozess sein, diejenigen zu finden, die Sie interessieren. Eine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen, ist die Nutzung von Software-Bewertungsseiten wie softwaremanager.cloud. Sie können nach Kategorien oder verwandten Stichworten suchen.

Zur schnellen Orientierung finden Sie hier einige Websites, auf denen Sie nach Softwareanbietern suchen können.

Während Sie die Hunderte von Anbietern durchforsten, sollten Sie so viele Informationen wie möglich über sie sammeln. Je mehr Sie über einen Anbieter erfahren können, ohne ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren zu müssen, desto mehr Zeit können Sie sparen. Es kommt zwar selten vor, aber wenn einige Anbieter für einen Kostenvoranschlag Geld verlangen, sollten Sie den Termin vielleicht noch einmal überdenken.

Bewerten Sie Ihre Auswahl!

Die Erstellung einer Rangliste von Anbietern kann eine gute Möglichkeit sein, die endgültige Entscheidung Ihres Teams zu visualisieren. Sie können die Anbieter, die Ihnen allein Kopfzerbrechen bereiten würden, nach den für Sie wichtigsten Kriterien gruppieren.

Beispiele für die Einstufung Ihrer Anbieterliste:

  • Kosten
  • Funktionen
  • Reputation des Anbieters
  • Historie des Anbieters
  • Auftreten des Verkaufsteams – war es aufmerksam und geduldig?
  • Inhalt der Bewertung
  • Bewertungspunkte
  • Auszeichnungen – nicht alle Auszeichnungen sind sinnvoll, aber hoch bewertete Software verdient diese Titel nicht ohne Grund
  • Gesamteindruck – wie sie sich für Sie nach der Recherche anfühlen: Das Bauchgefühl ist eine starke Sache

Es gibt viele kostenlose Listenersteller im Internet, aber seien Sie vorsichtig, wo Sie Ihre Daten speichern, denn für einige müssen Sie ein Konto einrichten.

Fazit

Wenn Sie sich auf die Suche nach einem neuen Softwareanbieter begeben möchten, sehen Sie sich unsere Seite poertner-consulting.de an.  Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, über die Erhebung von Anforderungen, der Definition von Strategien, dem Markt-Screening und Software-Auswahl bis hin zur Begleitung bei der Software-Einführung. Hierbei bringen wir auch umfassende Erfahrungen in öffentlichen und nicht-öffentlichen Ausschreibungsverfahren mit. Mit unserer umfangreichen internationalen Marktexpertise finden wir genau die Lösung, welche zu Ihrer Situation und Ihrem Unternehmen passt. Ein breites Spektrum an Kompetenzen vereint für Ihren Erfolg.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns einfach unverbindlich eine Anfrage. Wir beraten Sie gerne.

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