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Wie Sie die Kundenloyalität verbessern

Wie Sie die Kundenloyalität verbessern
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Kundenloyalität oder auch Customer Loyalty sollte ein strategisches Ziel für jedes Unternehmen sein und mit den anderen Maßnahmen des Marketingplans koordiniert werden. Die Entwicklung einer Strategie, um die Loyalität der Kunden zu einer Marke zu stärken, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.  Kunden zu gewinnen ist einer der schwierigsten Teile der Unternehmensführung; sie zu halten ist sogar noch schwieriger. Ein guter Kundenservice ist wichtig, aber das reicht nicht mehr aus.

Was ist der Unterschied zwischen Kundenloyalität und Markenloyalität?

Beide sind entscheidend für den Aufbau und die Pflege guter Beziehungen zu den Verbrauchern. Während die Kundentreue ein Maß dafür ist, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kunde wiederholt Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet, ausgibt, ist die Markentreue ein Maß für das allgemeine Vertrauen in diese Marke.

Die Markentreue misst also die Wahrscheinlichkeit, dass Stammkunden, die regelmäßig bei Ihnen kaufen, auch andere Produkte Ihres Unternehmens ausprobieren.

Was treibt die Loyalität zu einer Marke an?

Sie als Unternehmer sollten vier Faktoren beachten, wenn Sie Kunden loyal an sich binden wollen:

  1. Verlässlichkeit: Wenn Kunden erfahren, dass sie sich auf Ihr Unternehmen verlassen können, wenn es um die Produkte und Dienstleistungen geht, die sie benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie zuerst zu Ihrem Unternehmen zurückkehren, bevor sie andere in Betracht ziehen.
  2. Emotionale Bindung: Ein Unternehmen, das eine sinnvolle Bindung zu einem Kunden aufbaut, wie durch eine Gründungsgeschichte, kann eine weit verbreitete Kundenzufriedenheit bei seinen Käufern erreichen.
  3. Überlegenheit: Wenn eine Marke Überlegenheit gegenüber Konkurrenzprodukten demonstrieren kann, zögern die Kunden möglicherweise, bei anderen Unternehmen zu kaufen.
  4. Präsenz in den sozialen Medien: Unternehmen mit einer starken Präsenz in den sozialen Medien können sich einen treuen Kundenstamm aufbauen. Soziale Medien bieten einem die Möglichkeit, die Geschichte des eigenen Unternehmens zu erzählen und zu zeigen, was es tun und was es besser als andere machen. Dadurch kann man lernen, wie man die Macht einer Online-Community nutzen kann, um die Anzahl der Kunden zu erhöhen und das Unternehmen dadurch zu vergrößern.

Was sind die Vorteile der Kundenloyalität?

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Erhöhung der Customer Loyalty für jedes Unternehmen dringend erforderlich ist.

  • Loyale Kunden sprechen über Ihr Unternehmen. Mund-zu-Mund-Propaganda hat eine hohe Überzeugungskraft. Wir vertrauen auf Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten.
  • Loyale Kunden kommen öfter zurück. Manchmal kaufen treue Kunden die Produkte und Dienstleistungen eines Geschäfts öfter als nötig – vor allem, wenn das Geschäft ein Treueprogramm eingeführt hat. Angenommen, ein Kunde kauft jede Woche frisch gebackenes Brot und erhält von einem Bäcker einen Rabatt für einen kostenlosen Artikel für jeweils fünf gekaufte Artikel, dann wird dieser Kunde wahrscheinlich für jeden Brotkauf zu dieser Bäckerei zurückkehren.
  • Loyale Kunden in Social Media Foren beantworten die Umfragen und kommentieren die Beiträge.

Fazit

Kundentreue bedeutet, dass Kunden Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit mit Wiederholungskäufen belohnen. Es bedeutet, dass das Unternehmen erfolgreich ist, ein Erlebnis zu schaffen, das bei den Menschen ankommt, da diese Kunden sich aktiv dafür entscheiden, immer wieder zurückzukehren. Es ist eine große Ehre, wenn sich Kunden für ein Unternehmen begeistern oder es in ihrer Freizeit weiterempfehlen. Die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden in den Mittelpunkt des Unternehmens zu stellen, kann dazu beitragen, dass diese Loyalität auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.

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