HomeAllgemein

Lebensmittelhandel in Deutschland und Mobiler Einkauf

Like Tweet Pin it Share Share Email

Der deutsche Lebensmittel Online Shop saymo.de, der bereits seit 2009 erfolgreich tätig ist, zeigt, dass Mobile Shopping auch im Lebensmittel Online Bereich funktionieren kann. Mit seinem internationale Sortiment und den Zusatzdiensten, wie dem Koch-Blog oder dem integrierten Internetradio, das einem die Atmosphäre eines Supermarktes noch ein Stück näher bringt, hat der Online Shop für Lebensmittel zwei Besonderheiten gegenüber anderen Shops. Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal ist zum einen die Lebensmittel-Produktdatenbank foodbase, die einzigartig in Deutschland ist. Sie enthält rechtlich valide Daten und kann auch auf EU-Ebene Bestand haben. Zum anderen ist es der Cloud-Logistic-Ansatz, bei dem die Kosten so gering wie möglich gehalten werden, da nur transaktionsbasierte Kosten anfallen.

In Deutschland ist dieser Nischenmarkt des Lebensmittel Online Shoppings noch sehr neu und befindet sich gerade erst in der Wachstumsphase. Geringe Margen, hohen Logistikkosten, sowie preisbewusste und zugleich qualitätsbewusste  Kunden sind die Herausforderungen, denen sich jeder Lebensmittel Online Händler stellen muss. Nicht jeder ist diesen Hindernissen gewachsen.

Für saymo.de war es eine notwendige Investition, für einen herausragenden Service der Kunden, aber auch für die Positionierung in einem Zukunftsmarkt, als Pionier den nächsten Schritt zu gehen: Seit dem 1. Quartal 2012 betreibt saymo.de einen Mobile-Store. Die App ist gratis erhältlich für iPhone, iPad, Android und Windows-Phone. Dass es funktioniert im Bereich Lebensmittel Online Handel auch das Mobile Shopping zu integrieren, kann anhand von Beispielen aus Großbritannien und besonders aus Korea gezeigt werden. Warum sollte es nicht also auch in Deutschland klappen? Die Voraussetzungen sind vorhanden, denn genügend Menschen nutzen bereits in kurzen Pausen Ihr Smartphone, um schnell etwas zu besorgen.

Wichtig für saymo.de waren einige Faktoren bei der Wahl des Mobile-Shopping-Dienstleisters. Zum einen wollte saymo.de überall dort präsent sein, wo Kunden mobil suchen. Darüber hinaus sollte den Kunden überlassen werden, welche Geräte er dafür verwendet, also iPhone, iPad, Android oder Windows Phone, oder ob er doch lieber die mobile Webseite nutzt. Für die Apps, die sich die Kunden herunterladen, sind die Voraussetzungen für eine Kundenbindung höher, und damit auch der Lifetime-Value, da sie sich stärker mit der App und dem Online Shop auseinandersetzen. Die Bindung der Kunden an den Shop ist so unglaublich wichtig. Dafür gilt es, das Vertrauen der Kunden zu erzielen und zu erhalten. Dieses Ziel hat sich saymo.de gesetzt.

Ein wichtiger Grund für den Einkauf über das Internet ist oft das Sortiment. Internationale Lebensmittel findet man im stationären Supermarkt gar nicht oder nur selten und der Konsument sucht dann die speziellen Produkte im Netz oder eben mobil. Der Idealfall: Der Kunde gelangt dann direkt zum Mobile-Store von saymo.de und kann seine außergewöhnlichen Lebensmittel komfortabel und schnell bestellen. saymo.de achtet sehr darauf, dass die Kunden alle nötigen Produktinformationen und Nährwertinformationen erhalten – auch mobil.

Zeit ist heutzutage ein wichtiger Faktor, den es gilt, gut zu managen. Viele haben keine Zeit einkaufen zu gehen und da kommt das mobile Shopping ins Spiel. Von unterwegs aus lässt sich der Einkauf erledigen und man braucht keine Tüten zu schleppen, da geliefert wird – bei saymo.de übrigens auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. QR-Codes spielen bei der schnellen Bestellung eine entscheidende und wichtige Rolle. Mit einem geringen Aufwand kann der Kunde den Code eines Produktes scannen, beispielsweise von einem Plakat, und hat dann alle wichtigen Daten vorliegen, ohne lange zu suchen. Nächster Schritt wäre dann auch schon die Bestellung.

Mehr Komfort und Service für die Kunden sind zwei der wichtigsten Aspekte, die auch in Zukunft immer wieder berücksichtigt werden müssen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen