Das ZDF-Magazin WISO hat die fehlende Kennzeichnungspflicht einiger Lebensmittelversender in seiner aktuellen Sendung angemahnt. Im WISO-Test kamen die Lebensmittelversendet rewe-online.de und supermarkt.de nicht gut weg. WISO bemängelte, dass der Kunde nicht in ausreichendem Maße über die Zusatz- und Inhaltsstoffe die jeweiligen Produkte informiert wird und somit die beiden Lebensmittelversender gegen die Zusatzstoff-Zulassungverordnung (ZZulV) verstoßen.
Demnach müssen dem Kunden beispielsweise die verwendeten Inhalts- und Konservierungsstoffe ausgewiesen werden. Insbesondere Menschen, die bestimmte Inhaltsstoffe nicht essen dürfen, kommen bei vielen Online-Shops zu kurz. Meist wird nur die Produktvorderseite eines Produktes im Internet ausgewiesen, so dass Menschen, die beispielsweise an Allergien leiden, aus Vorsicht erst gar nicht online ihre Produkte einkaufen.
Wie weiter in der Sendung berichtet wurde, wollen die Verbraucherzentralen nun den Online-Angeobten an den Kragen, die gegen die entsprechende Kennzeichnungspflicht verstoßen.
Die Sendung ist ein gutes Beispiel, dass Online-Händler sich ihr Vertrauen erarbeiten müssen und für best’ mögliche Transparenz sorgen sollten. Nicht nur die ausführliche Produktbeschreibung und gesetzlichen Bestimmungen sollten die Basis sein. Vielmehr sollte der Online-Händler auf die verschiedenen Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. Sicher sollte sein, dass grundsätzlich weiteres Umsatzpotenzial bei den getesteten Shops vorhanden ist, denn Menschen, die besonders auf Inhaltsstoffe achten müssen, werden die Shops eher meiden.
Quelle: DerHandel