SEO wird für Unternehmen auch nach den letzten Updates von Google immer ein wichtiger Bestandteil bleiben. Durch das Panda-Update wird die Qualität von SEO immer wichtiger. Viele Unternehmen und E-Commercetreiebende sind im Sichtbarkeitsindex bei Google drastisch abgestürzt.
Warum lokales SEO so wichtig ist
Früher waren es die Gelbe Seiten oder das klassische Telefonbuch, was in Papierform dabei half, den richtigen Ansprechpartner oder Unternehmen zu finden, ist heute Google. Viele Menschen schauen immer häufiger bei Google nach, welche Dienstleister es in der Nähe gibt und kontaktieren sie dann per eMail oder telefonisch.
Da im Vergleich zur normalen Suche im regionalen Bereich der Wettbewerb in den meisten Branchen noch nicht so üppig ist, besteht die Möglichkeit, dass lokale Firmen im Verhältnis auch schneller auf den vordersten Plätzen bei Google gerankt werden. Wer sich mit SEO auskennt, kann hier selbst aktiv werden oder mit einer lokalen SEO-Agentur zusammenarbeiten.
Egal für welchen Weg man sich entscheidet. SEO ist nachhaltig und sollte nicht nur für einen kurzen Moment in den Fokus rücken. Wer also nachhaltig lokal erfolgreich sein möchte, sollte sich eine Strategie überlegen und ständig aktiv sein. Ausführliche Informationen über die Veränderungen von Google Panda und Google Penguin haben wir in der Vergangenheit bereits ausführlich aufgezeigt.
Wie beim klassischen SEO gibt es auch einige Ansatzpunkte und Möglichkeiten das Ranking bei Google zu verbessern. Linkbuilding ist ein Vehicle, wobei wie sonst auch eben nur eines von vielen. Durch das Pengin-Update haben Links vielleicht sogar ein wenig an Wichtigkeit verloren, sind aber im SEO-Mix immer noch relevant und ein wichtiges Werkzeug.
Um Nutzern in Köln bzw. Hamburg bei der Suche nach dem gleichen Keyword unterschiedlich regionalisierte Ergebnisse anzeigen zu können, vergibt Google jeder Webseite einen “globalen” und einen “regionalen” Score zu. Eine Seite, die bei Google global gut gelistet ist, muss regional nicht unbedingt auch im oberen Ranking zu finden sein. Regionalisierte Suchergebnisse sind im Grunde ein Mix aus unterschiedlich global bzw. regional als relevant eingestuften Webseiten.
Seit dem Jahr 2006 betreibt Google die lokale Suche in Deutschland. Nutzer finden nicht nur Adressen oder wahlweise den Ort auf Google Maps Kartenmaterial, sondern besteht auch die Möglichkeit, die Routenplanung direkt aufzurufen und zu verwenden.
Lokales SEO wird immer wichtiger,