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M-Commerce: Vorteile und Nachteile

M-Commerce: Vorteile und Nachteile
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Was ist M-Commerce?

M-Commerce (Mobile Commerce) ist der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über drahtlose Geräte wie Smartphones und Tablets. M-Commerce ist eine Form des elektronischen Handels, die es den Nutzern ermöglicht, auf Online-Einkaufsplattformen zuzugreifen, ohne einen Desktop-Computer benutzen zu müssen.

M-Commerce vs. E-Commerce

Elektronischer Handel oder E-Commerce bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. E-Commerce und M-Commerce sind sich ähnlich, weisen aber einige Unterschiede auf, wie z. B. die folgenden:

Mobilität. E-Commerce-Transaktionen können über einen Desktop-Computer abgewickelt werden, bei dem sich der Benutzer an einem festen Ort befindet. Dies schränkt die Mobilität ein, da es schwierig sein kann, sich mit einem Desktop-Gerät zu bewegen.

Standortverfolgung. Viele E-Commerce-Anwendungen nutzen die Möglichkeit der Standortverfolgung, um den Nutzern Angebote auf der Grundlage ihres Standorts zu unterbreiten. Allerdings sind die Möglichkeiten der Standortverfolgung im E-Commerce begrenzt, wenn sie mit einem nicht-mobilen Gerät genutzt werden.

Sicherheit. Kreditkarten werden immer noch häufig für Zahlungen im nicht-mobilen E-Commerce verwendet. Sie gelten als risikoreicher als andere Online-Zahlungsmethoden, selbst wenn sie mit Sicherheitsmaßnahmen wie der Multifaktor-Authentifizierung ausgestattet sind.

Erreichbarkeit und Komfort. M-Commerce macht es einfacher, ein Zielpublikum zu erreichen. Mit mobilen Apps können Unternehmen mehr Menschen erreichen und deren Kauferlebnis einfacher und schneller gestalten.

M-Commerce: Vorteile und Nachteile

Zu den Vorteilen des M-Commerce gehören folgende:

  • Großer Kundenstamm. M-Commerce sorgt für einen größeren Kundenstamm und eine bessere Kundenbindung als E-Commerce im Allgemeinen, da die M-Commerce-Funktionen breiter und leichter zugänglich sind. Außerdem bietet die mobile Analytik Einblicke in das Einkaufsverhalten, die Muster und die Historie der Kunden. Um die Kundenbindungsrate zu erhöhen, können Unternehmen diese Daten nutzen, um Kunden mit personalisierten Angeboten und maßgeschneiderten Rabatten anzusprechen.
  • Produktvielfalt. Die Kunden können in einem riesigen Produktangebot stöbern und gleichzeitig von den günstigen Preisen profitieren.
  • Bequemlichkeit. M-Commerce macht es den Kunden leichter, Preise zu vergleichen, Bewertungen zu lesen und Einkäufe zu tätigen, wann und wo sie dies tun wollen.
  • Automatisierung. M-Commerce automatisiert den Kundenkontakt und den Verkauf mit einer Vielzahl von mobilen, kontaktlosen Zahlungsoptionen, wie Apple Pay, PayPal One Touch und Visa Checkout. Viele E-Commerce-Websites bieten auch eine One-Click-Checkout-Funktion an, die es den Nutzern ermöglicht, die Zahlungsinformationen nur einmal einzugeben und dann die One-Click-Option für jeden weiteren Kauf zu nutzen.
  • Omnichannel-Erlebnis. M-Commerce schafft ein Omnichannel-Erlebnis, bei dem Produkte über mehrere Kanäle verkauft werden können – E-Commerce-Websites, Amazon, eBay, Instagram. Dieser Ansatz macht es den Kunden leichter, zu kaufen, wann und wo immer sie wollen.

Zu den Nachteilen des M-Commerce gehören die folgenden:

  • Schlechte Ausführung. Die kleineren Bildschirme von Mobiltelefonen und Tablets erfordern spezielle Navigationsfunktionen. Folglich sind intuitive mobile Benutzeroberflächen kompliziert und teuer in der Gestaltung. Eine schlecht ausgeführte mobile Kundenerfahrung kann Kunden frustrieren und sie von Käufen abhalten.
  • Probleme beim Bezahlen. Mobile Zahlungsoptionen sind nicht an jedem geografischen Ort verfügbar und unterstützen möglicherweise nicht alle Arten von digitalen Geldbörsen.
  • Einhaltung von Steuervorschriften. Unternehmen müssen die Steuergesetze und -vorschriften aller Länder, in die sie liefern, kennen und einhalten. Einige Unternehmen umgehen dies, indem sie nur Einkäufe in ihrem Herkunftsland genehmigen und in dieses Land liefern.
  • Sicherheitslücken. Viele Benutzer zögern noch immer, Einkäufe über ein mobiles Gerät zu tätigen, weil sie Sicherheitsrisiken fürchten. Trotz der Zwei-Faktor-Authentifizierung nimmt der Betrug mit mobilen Geräten zu, und viele Händler haben noch immer keine Verfahren zur Betrugsprävention für den kleineren Bildschirm eingeführt.

Fazit

Der mobile Handel entwickelt sich weiter und beginnt, ein breiteres Publikum zu erreichen. Laut Insider Intelligence wird bis 2025 der M-Commerce 10,4 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes ausmachen. Viele Unternehmen setzen auf den mobilen Handel, um nicht gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten.

 

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