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Marketingpotenzial bei verlängerter Rückgabefrist bleibt meist ungenutzt

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In einer aktuellen Befragung der Forschungs- und Beratungsinitiative E-Commerce-Center Handel wurde deutlich, dass rund zwei Drittel der Online-Händler kein verlängertes Rückgaberecht anbieten, obwohl Kunden dies laut Studie durchaus wünschen. Insgesamt wurden 700 Online-Händler befragt. 77,2 Prozent der befragten Händler gaben an, eine Rücksendung von Waren ausschließlich innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen anzubieten.

Interessant wäre zu sehen, wenn mutige Online-Händler, die ihr Risikomanagement im Griff haben, ein verlängertes Rückgaberecht auch in ihre Marketing-Kanäle einbauen würden. Dabei kann gerade das Zugestehen von verlängerten Rückgabefristen als sinnvolles und nützliches Instrument zur Kundenbindung gesehen werden. Denn wer in der jetzigen Zeit auf dieses Instrument setzt wird sich in den meisten Fällen vom Wettbewerb weiter differenzieren können.

Auch die Erwartungshaltung der Online-Händler für die Zukunft sieht rosig aus. Mehr als 50 Prozent der befragten Online-Händler erwarten eine positive Umsatzentwicklung für die kommenden 12 Monate.

Wer seinen Shop optimal führt und steuert, über ein ausgereiftes Risikomangement-System verfügt und von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist, sollte insbesondere im Online-Handel den Schritt wagen und ein verlängertes Rückgaberecht offensiv in die Marketingkommunikation einbauen. Der Verbraucher wird es ihm danken.

 

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