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Marketo vs. Eloqua vs. Hubspot: Marketing-Automatisierung für Ihr Unternehmen

Marketo vs. Eloqua vs. Hubspot: Marketing-Automatisierung für Ihr Unternehmen
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Wie viele Anbieter-Experten betonen, ist Marketing-Automatisierung mehr als nur “geführte E-Mail”. Es handelt sich um ein komplexes, unterstützendes System, das den gesamten Lebenszyklus des Marketings begleitet. Marketing-Automatisierung vereint Dinge wie die Bearbeitung von Schlüsselwörtern, Lead-Generierung und die Anpassung des E-Mail-Marketings mit anderen Komponenten, die dazu beitragen, Kunden zur Konversion zu führen und den internen Vertriebs- und Managementteams mehr Macht zu verleihen.

Hier sind drei Tools, die sich gut als Lifecycle-Marketing-Automatisierungsplattformen präsentieren.

Inhalt des Artikel

Marketo

Das Marketing-Automatisierungspaket von Marketo bietet verschiedene Tools und Ressourcen für den Umgang mit Leads, SEO, Analyseeinträgen und mehr. Eine Reihe von Tools zur Unterstützung von Leads befasst sich mit Themen wie Cross-Selling und Up-Selling sowie mit der Kundenbindung und der Fähigkeit, Leads mit dem größten Potenzial zu identifizieren.

Auf der Social-Media-Seite hilft Marketo dabei, Dinge wie Umfragen, Wettbewerbe und spezielle Online-Events über Social-Media-Plattformen einfach einzurichten. Dies sind die Arten von Veranstaltungen und Social-Marketing-Methoden, die von vielen Beratungsunternehmen vorgeschlagen werden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Kundenbeteiligung zu verbessern, und die Plattform bringt diese den beschäftigten Führungskräften näher. Marketo bietet auch Verbindungen zu Google AdWords, intelligente Formulare für Landing Pages und A/B-Tests für E-Mail-Kampagnen.
Die Suite unterstützt Tools, mit denen die kanalübergreifende Kundenerfahrung konsistenter und personalisierter gestaltet werden kann, z. B. durch maßgeschneiderte In-App-Mobilnachrichten, die einen bestimmten Kunden direkt ansprechen können.

Andere Elemente des Marketo-Pakets machen die Dinge für Vertriebsmitarbeiter übersichtlicher. So wird beispielsweise die Arbeit mit Leads durch visuelle “Flammen”-Symbole zur Identifizierung der heißesten Interessenten erleichtert. Und mit der CRM-Integration für Salesforce und Microsoft Dynamics hat sich Marketo einen festen Platz in der Marketingautomatisierungsbranche erobert.

Eloqua

Oracle Eloqua ist eine weitere Marketing-Automatisierungsressource, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, Leads, potenzielle Kunden und mögliche Konversionen zu überwachen.

Im Bereich des Lead-Managements bietet Eloqua das proprietäre Co-Dynamic Lead Scoring™ für die Lead-Analyse und die Möglichkeit, vertriebsfähige Leads zu generieren.

Für das Sales Enablement arbeitet Eloqua mit einem “I.d./Track/Engage”-Modell. Hier bringt das System wichtige Analysen ein, um mehr zu zeigen
über Kunden und ihr Verhalten – was sie auf einer Website gesucht haben, welche Seiten sie sich angesehen haben, was sie zu einer Beziehung mit dem Unternehmen gebracht hat. In Kundenberichten wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Eloqua eine Möglichkeit ist, sich nicht mehr blind in der Marketingwelt zu bewegen, sondern mit ausgefeilteren Methoden bessere Ergebnisse zu erzielen.

Eloqua bietet “Transparenz in Bezug auf Leistung und Pipeline”, mit E-Mail-Marketing-Analysen, die helfen, Online-Kampagnen zu steuern. Es gibt auch eine CRM-Integration mit dem Eloqua Integration Studio, einer speziellen Umgebung, die dabei hilft, Daten aus Salesforce oder einem anderen CRM-Agenten zu übertragen.

Trotz der Fülle an Funktionen ist Eloqua Teil eines größeren B2B-Pakets von Oracle, das die Leistungsfähigkeit der Marketingautomatisierung mit umfassenderen Business-Intelligence-Tools und mehr kombiniert.

HubSpot

Eine weitere Marketing-Automatisierungslösung, HubSpot, beginnt mit Dingen wie SEO-Optimierung, Keyword-Auswahl und Analyseunterstützung. Wie andere Marketing-Automatisierungstools hilft HubSpot Workflows bei der Erstellung spezifischer SEO-Kampagnen, die wahrscheinlich die Aufmerksamkeit der richtigen Art von Kunden erregen.

Auch andere Tools helfen bei dieser Art der gezielten Ansprache. Es gibt Smart Content zur Personalisierung der Kundenansprache sowie dynamische Formulare, die einem Benutzer genau die richtige Menge an Daten präsentieren, indem sie beispielsweise komplexe und verwirrende Felder ausblenden oder zusammenfassen, die in einem bestimmten Vertriebs- oder Supportkontext nutzlos sein könnten.

Darüber hinaus gibt es die Idee der Master Ads, die zu einem besser gesteuerten Ergebnis in der Werbung führt, und andere nützliche Funktionen wie farbcodierte Tools, die helfen, die wertvollsten Teile einer Marketingkampagne zu identifizieren. Hinzu kommt die Lead-Scoring-Funktion, mit der die besten Interessenten für Vertriebsmitarbeiter ermittelt werden können.

Mithilfe einer proprietären Marketing-Datenbank können Unternehmen mit HubSpot Workflows automatisierte Workflows einrichten und geführte Analysen durchführen, z. B. einen Marketing-Kanal genauer untersuchen und herausfinden, wie dieser für das Unternehmen funktioniert. Darüber hinaus hilft das responsive Design dabei, Inhalte über die Workflows-Plattform den Endnutzern auf die richtige Weise zu präsentieren.

Fazit

Alle drei Marketing-Automatisierungstools bieten ein gewisses Maß an Leistung, um intelligente Marketingmaßnahmen zu verfeinern und zu unterstützen. Alle drei bieten eine Salesforce-Integration und andere wichtige Aspekte der Marketingautomatisierung. Der Unterschied liegt vor allem in den Details, z. B. darin, wie die CRM-Integration erfolgt, in welchem Umfang sie erfolgt und inwieweit die Analyse für die Benutzer einfach und bequem ist.

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