HomeAllgemein

Media-Markt eröffnet Online-Shop und setzt auf Multichannel-Strategie

Like Tweet Pin it Share Share Email

In diesen Minuten, um 6 Uhr ist es soweit – der neue Shop von Media-Markt hat die virtuellen Tore geöffnet. Zunächst will das zum Metro-Konzern gehörende Unternehmen mit einem begrenzten Sortiment an den Start gehen und insbesondere die Anbindung an das Filialgeschäft für den Kunden zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

“Wir werden unsere Stärke im stationären Handel auf den Marktplatz Internet nachhaltig ausdehnen”

erklärte Horst Norberg, Chef der Media-Saturn-Holding. Der Käufer soll demnach selbst entscheiden können, ob die über das Internet bestellte Ware direkt nach Hause oder an die jeweilige Filiale in der Nähe geliefert werden soll. Media-Markt setzt bei seiner Produktstrategie zunächst auf die Top-Seller in den Bereichen Neue Medien, TV und Heimkino, Audio und Hi-Fi, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video sowie Elektrogroß- und -kleingeräte.  Insgesamt kommt somit eine Produktsortiment von 2.500 Produkten zusammen. Für die Zukunft will Media-Markt sein Produktportfolio sukzessive weiter ausbauen und ergänzen.

Wer die Versandkosten sparen will, kann prüfen, ob das Produkt in der nahegelegenen Filiale verfügbar ist und das Produkt dort abholen. Sobald die Ware im Geschäft abholbereit ist, wird der Kunde per EMail entsprechend informiert. Die Versandkosten belaufen sich ansonsten auf 5 EUR.

Horst Norbert ist von dem neuen Konzept überzeugt und sieht Synergiepotenzial:

“Internetkäufer werden es zu schätzen wissen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich zwecks persönlicher Beratung auch direkt an einen Media Markt in ihrer Nähe zu wenden. Es schafft Vertrauen, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Nachdem im Oktober 2011 der Webshop von Tochterunternehmen Saturn und Wettbewerber Galeria Kaufhof mit neuem Shop-Konzept gestartet sind, versucht nun auch Media-Markt nach längerem internen Kampf (einige Händler fürchten Kanibalisierungseffekte) das neue Konzept auf den richtigen Weg zu führen.

Was Media-Markt mit dem offiziellen Start um 6 Uhr bezwecken wollte, ist nicht klar. Kaum vorstellbar, dass Media-Markt-Kunden sich extra um 6 Uhr den Wecker gestellt haben, nur um einer der ersten Online-Kunden zu sein. Wir werden die Entwicklung weiter sehr genau beobachten und versuchen von Martin Gläser, Geschäftsführer der Ecommerce-Tochter von Media-Markt, ein erstes Statement zu erhalten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen