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Media Markt und Saturn mit schlechter Performance

Media Markt und Saturn mit schlechter Performance
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Eigentlich sollten beide zur Metro Group gehörenden Unternehmen Media Markt und Saturn das Online-Geschäft sukzessive erobern. Eine erfolgreiche Mission sieht jedoch anders aus. Wie aus dem aktuellen Quartalsbericht der Metro Group hervor ging, kommt Media Markt auf eine Konversionrate von 0,6 Prozent, Saturn lediglich auf 0,3 Prozent.

Die Ergebnisse sind mehr als ernüchternd und sollten die Verantwortlichen beider Unternehmen zu denken geben. Die Umsätze in den stationären Geschäften laufen recht ordentlich und so ist es verwunderlich, dass ausgerechnet das Internet-Geschäft nicht die erhofften Zahlen liefert. Woran liegt das?

Obwohl Media Markt zu Beginn diesen Jahres einen neuen Shop gelauncht hat, scheint das neue Shop-Konzept nicht richtig zu greifen. Auch scheinen beide Unternehmen noch kein erfolgreiches Multichannel-Konzept gefunden zu haben.

Sicherlich hat Media Markt und Saturn im Vergleich zu anderen Playern recht lange und ausschließlich auf das stationäre Geschäft gesetzt und erst nach und nach dem Internet mehr Bedeutung geschenkt. “Geiz ist geil” hat auch ohne das Online-Business gut funktioniert und für gute Zahlen gesorgt. Mittlerweile hat das Internet aber eine derart an Geschwindigkeit und Dynamik gewonnen, dass sich auch die Großen der Branche intensiv mit dem Medium beschäftigen müssen.

Aufgrund der Größe und Marktmacht sollte es jedoch möglich sein, nicht nur ein sinnvolles und konsumentenfreundliches Multichannel-Konzept zu entwickeln, sondern auch parallel zum stationären Business eine Art Parallelstrategie im Online-Sgment zu fahren. Die Zahlen aus dem Quartalsbericht lassen vermuten, dass beide Unternehmen den richtigen Weg noch nicht gefunden haben.

Schaut man sich nun einmal die beiden Shops etwas genauer an, fällt auf, dass  die Shops immer noch nicht optimal für Google aufbereitet sind und man scheinbar zu sehr auf die Sogkraft der Werbung hofft. Was den Informationsgehalt der Seite oder die Usability angeht, ist sicherlich noch Luft nach oben.

Ein Beispiel:

Schauen wir uns beispielhaft mal die URL-Struktur von Media Markt und Saturn an und vergleichen diese einmal mit Amazon. In unserem Beispiel geht es um den Blu-Ray Player Philips BDP3380.

 

 

Wie zu sehen, begnügt sich Media Markt lediglich auf den Produktnamen/zusatz und erwähnt die Geräteart (blu-ray) beispielsweise nicht. Google mag es, wenn möglichst viel Produktinformation in der URL zur Verfügung gestellt wird.

Das Media Markt und Saturn zusammen gehören, zeigt sich auch in der Struktur der URL. Gleiches System, gleicher Aufbau. Auch bei Saturn verzichtet man also auf den Geräteart und gibt Google keine weiteren Hinweise auf das angebotene Produkt.

 

 

Schauen wir uns nun einmal im Vergleich dazu die URL-Sturktur des weltweit größten Online-Händlers Amazon an.

 

 

Hier sieht man sehr deutlich, dass Amazon neben dem Produktnamen auch die Geräteart (Blu-ray DVD) mit in die URL integriert hat. Sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, die Google lieber mag und gerne verarbeitet.

Die URL-Struktur ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass Media Markt und Saturn noch eine Menge Potenzial aufweisen. Zwar spielt die URL nicht direkt in das Thema Konversionoptimierung, dennoch ein gutes Beispiel wie wir finden.

Um die Konversion letztlich im eigenen Shop zu verbessern, ist ebenfalls großes Verbesserungspotenzial zu erkennen. So sind zwar technische Daten oder Informationen zu Zubehörartikeln vorhanden, ausführliche Produktbeschreibungen, die im Vorfeld vielleicht die ein oder andere Frage des Nutzers auffangen und beantworten könnten, sind in beiden Shops Mangelware. Auch im Zeitalter von Google Panda und Google Penguin sollte man verstärkt auf ausführliche und suchmaschinenkonforme Artikeltexte achten. Artikeltexte spielen ferner auch bei Google Shopping eine wichtige Rolle in Sachen Relevanzfaktor.

Zusammenfassend kann festgehalten werden – und das ist das Positive an der Sache – gibt es bei Saturn und Media Markt noch einige Stellschrauben, an denen man schrauben kann. An dieser Stelle muss allergins auch noch mal pro Saturn und Media Markt etwas gesagt werden. Durch die hohe Präsenz in allen Medien kann es durchaus sein, dass bei Saturn und Media Markt viele Nutzer direkt auf die HP gelangen und shoppen. Der Conversion Doktor hat hier eine wie wir finden sehr gute Argumentation aufgestellt, die nachvollziehbar und richtig ist. Dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass trotz dieses Faktors noch ordentlich Spielraum für Verbesserungen bei beiden Unternehmen vorhanden ist.

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