Die Media-Satuen Holding (MSH) wächst und erwirtschaftete im Rumpfgeschäftsjahr (Januar – September 2013) einen Umsatz von insgesamt 6,7 Milliarden Euro. Ein Umsatzplus um immerhin 3,1 Prozent. Auch wenn der Umsatz stieg fiel das Ergebnis negativ aus- Lichtblick bei der Bilanzpressekonferenz war das E-Commerce-Geschäft, welches sich nach Angaben von Metro-Chef Olaf Koch sehr positiv entwickelt hat. Mit einem Umsatzplus von 75 Prozent und Umsatz von 800 Millionen Euro konnte das Online-Geschäft rund um Redcoon weiter ausgebaut werden. Weitere Angaben, wie sich der Umsatz beispielsweise auf die einzelnen Online-Shops verteilt und welches Ergebnis erzielt werden konnte, wurde indes nicht bekannt.
Insgesamt betrug der Online-Anteil am Gesamtumsatz knapp sechs Prozent. Durch verschiedene Sonderabschreibungen kam Media-Staturn kumuliert zu einem Verlust vor Steuern von 54 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (- 3 Millionen Euro) eine weitere Verschlechterung. Noch im Mai diesen Jahres sprach Metro-Chef bei der Jahreshauptversammlung des Unternehmens davon, dass man im Online-Business noch ein “Junior Player” sei. Das aktuell rasante Wachstum zeigt, dass man auf einem richtigen Weg ist und das Online-Business mehr und mehr in den Fokus nehmen wird.
Spannend wird sein, wir erfolgreich ein volles Geschäftsjahr bei den Online-Angeboten zusehen wird. Hier liegt noch viel Potenzial, zumal das Weihnachtsgeschäft noch eine Menge Geld in die Kassen der Online-Ableger spülen wird.