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Metro Group holt im Onlinehandel kräftig auf

Metro Group holt im Onlinehandel kräftig auf
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Viel Spott und Häme ergoss sich in den vergangenen Jahren regelmäßig über die Ergebnisse der Metro Group im Onlinehandel, sobald der Handelsriese seine Geschäftszahlen veröffentlichte. Attribute wie „ewig gestrig“ oder „nicht zukunftsfähig“ machten die Runde. Dabei verfügt die Gruppe über Tochtergesellschaften wie zum Beispiel Galeria Kaufhof, Media Markt und Saturn, denen sämtlich großes Potenzial im Ecommerce zugerechnet wurde und wird. Allein, es fehlten bislang die entsprechenden Ergebnisse im digitalen Geschäft.

Mit der Vorlage der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2013/14 hat die Metro Group allerdings ein deutliches Lebenszeichen auch im Online-Bereich in die Märkte gesendet. Media-Saturn hat im Geschäftsjahr 2013/14 seine Aktivitäten im Online- und Multichannel-Handel erfolgreich ausgebaut und etwa Europas modernsten Elektrofachmarkt eröffnet. Der neue Media Markt in Ingolstadt bietet den Kunden durch die Vernetzung von online und offline, durch interaktive Innovationen im Markt sowie durch multimediale Produktpräsentationen und Vorführmöglichkeiten ein neues Einkaufserlebnis. Der über das Internet generierte Umsatz stieg bei Media-Saturn im Geschäftsjahr 2013/14 um fast 30 Prozent auf 1,4 Mrd. €.

Auch Galeria Kaufhof hat sein Online-Geschäft in 2013/14 vorangetrieben. Seit Sommer 2014 ergänzt die Vertriebslinie die Beratungs- und Verkaufsgespräche in den deutschen Filialen mithilfe von rund 1.100 Tablet-Computern. Über die mobilen Minicomputer haben die Mitarbeiter Zugriff auf den Online-Shop galeria.de und können so zum Beispiel Produkte bestellen, die in der Filiale ausverkauft sind oder nicht zum üblichen Warenbestand gehören. Der Onlineumsatz von Galeria Kaufhof stieg im Geschäftsjahr 2013/14 um 64 Prozent auf 63 Mio. €.

Mit Blick auf Galeria Kaufhof ist natürlich anzumerken, dass eine Steigerung des Onlineumsatzes von über 60 Prozent zunächst einmal zwar sehr gut aussieht. Schaut man allerdings auf die absoluten Zahlen, so ist der im Onlinehandel erzielte Gesamtumsatz von 63 Mio € doch mehr als bescheiden. Das sind gerade einmal wenig beeindruckende zwei Prozent des Gesamtumsatzes. Da bleibt für das Management noch eine Menge zu tun. Hier sind nach Angaben des Konzerns massive Investitionen in den Mulitichannel-Ausbau vorgesehen, die bis 2017 bis zu 300 Mio € in die Kassen spülen sollen. Dies ist ein mehr als ambitioniertes Ziel. Allerdings berechtigt die erreichte Trendwende im Online- und Multichannel-Geschäft bei Media-Saturn zu der Hoffnung, dass man in der Metro Group nun erkannt hat, welche Schritte in diesem Bereich notwendig sind und dass mittelfristig auch Galeria Kaufhof in der Online-Welt ankommen wird.

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