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Mit E-Mail-Marketing potenzielle Kunden zu Kunden wandeln

Mit E-Mail-Marketing potenzielle Kunden zu Kunden wandeln
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Es ist die Herausforderung für E-Commerce Unternehmen, potenzielle Kunden in Kunden zu wandeln. Es gibt vielseitige Möglichkeiten, die Quote zu verbessern, ob durch Veränderungen an der Usability, Optimierung der Landingpage oder sonst an einer anderen Stellschraube, die in diesem Fall greifen kann.

Allgemein bekannt ist, dass rund 98 Prozent der Shop-Besucher ohne einen Kauf getätigt zu haben, den Shop wieder verlassen. Um diesem Wert zumindest ein wenig entgegenzuwirken, hat man als Onlinehändler mehrere Optionen. Ein Weg ist über das Re-Targeting (Podcast zum Thema Re-Targeting) die Shopbesucher von früher wieder auf den eigenen Shop zu lenken. Eine andere Möglichkeit ist, per Newsletter, also per eMail den Kunden zu aktivieren.

Viel zu häufig wird der eigene Newsletter ab in den Hintergrund gestellt und einige Online-Shops nutzen diesen lediglich für Stammkunden-Kommunikation. Dabei kann ein gut geführter und umgesetzter Newsletter wesentlich mehr. Wir zeigen in diesem Artikel, wie man als Online-Händler seien Newsletter aktiver einsetzen kann, ohne dass der Kunde zu sehr genervt ist:

  • Bewerben sie den Newsletter aktiv auf ihrer Webseite und verstecken sie die Anmeldung nicht in der zweiten oder dritten Ebene im Servicebereich
  • Wer etwas offensiver an die Sache herangehen möchte, kann auch per Layer auf den Newsletter hinweisen und mit einem Gutschein den Nutzer zur Anmeldung bewegen. Hier sollte man allerdings sehr vorsichtig agieren und den Kunden nicht nerven.Am besten stellt man den Layer so ein, dass ein Nutzer den Layer nur maximal 1-2 mal pro Monat zu Gesicht bekommt. Gerade Stammnutzer können hiervon schnell verschreckt werden.
  • Für den Nutzer nicht ersichtlich, könnten sie unterschiedliche Anmeldeboxen verwenden und so mehr über den Nutzer oder sein Interesse erfahren. Ein Nutzer, der sich für Schuhe interessiert hat und in diesem Bereich sich für den Newsletter angemeldet hat, könnte entsprechend segmentiert werden. Im Verlaufe der BI-Lösung wird man dann sehen, ob dieses Segment realistisch und sinnvoll ist oder ob man irgendwann komplett personalisierte Emails nach individuellem Bedarf schalten kann.
  • Sollte es mal vorkommen, dass Artikel nicht verfügbar sind, bieten sie offensiv die Info per Newsletter an, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Dem Kunden bieten sie einen Service und sie erhalten einen weigerten potenziellen Kunden für ihren Adresspool
  • Sollten sie ein Gewinnspiel umsetzen, verlosen sie die Preise unter allen Neuanmeldungen/Nutzern ihres Newsletters
  • Wenn sie den Newsletter nicht auf der kompletten Seite promoten wollen, verwenden sie ausgewählte Bereich, die gut frequentiert sind und wo man die Kunden vielleicht sogar segmentieren kann.
  • Sollten sie weitere Serviceleistungen anbieten, sollten sie auch in diesen Umfeldern immer dezent auch auf ihren Newsletter hinweisen.
  • Auch auf der Produktdetailseite kann dezent ein Hinweis erfolgen und sie dem Kunden immer aktuelle Angebote liefern. Achten sie aber darauf. Manchmal ist weniger mehr und zu viele Teaser können auch nervig sein.
  • Berücksichtung sollte auch der mobile Kanal finden. Immer mehr E-Mails werden auch mobil gelesen und entsprechend aufbereitet sollten auch für diesen Kanal die Temples des Newsletters sein.

Insgesamt ist es zunächst einmal sehr wichtig, dass Online-Händler ihre Hausaufgaben machen und den vorhandenen Besucherstrom optimal ausnutzen. Oftmals wird sehr fahrlässig damit umgegangen und wenn ein User mal nicht direkt zum Käufer wird, wird dies akzeptiert und zu wenig daraus gemacht. Es geht auch anders, wie geht ihr vor?

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