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Mit Online-Marketing Geld verdienen: Die erfolgreichsten Affiliate Strategie
Online-Marketing ist heutzutage eine wichtige Erweiterung des klassischen Marketings und ist in fast allen Bereichen zu finden. Affiliate Strategien sind Strategien, die es ermöglichen, online über einen Anbieter durch Werbung für diesen Geld verdienen zu können. Online-Marketing, wie Affiliate-Marketing, wird heutzutage sogar als Studiengang angeboten. Hintergrund dafür ist, dass diese Art von Marketing in der Geschäftswelt immer wichtiger wird und nicht mehr wegzudenken ist.
Affiliate Links
Affiliate Links bilden die Schnittstelle zwischen einem Online-Händler und einem möglichen Kunden. Über den Affiliate Link kann ein E-Commerce Unternehmen direkt nachvollziehen, über welche Verbindung der Kunde auf der Website gelandet ist und im Anschluss einen Internet-Kauf getätigt hat. Eines der bekanntesten Beispiele für Affiliate Links ist das große Online-Versandhaus Amazon. Amazon hat ein Partnerprogramm, das eines der größten Affiliate Programme überhaupt ist. Erfolgreiche Partner können hier ihr Geld verdienen. Auch Online Casinos arbeiten mit Affiliate Links, die für die Partner finanziell interessant sind. Casino Affiliate Webseiten testen zum Beispiel Slots wie Eye of Horus online, berichten im Anschluss mit Feedback und verlinken zum entsprechenden Casinoanbieter. Doch nicht nur globale Versandhäuser und Online Casinos sind interessant, sondern auch kleinere Online-Shops wie zum Beispiel Myprotein für Sportbedarf.
Erfolgreich als Influencer
„Influencer“ ist inzwischen eine richtige Berufsbezeichnung. Durch das Wachsen des Affiliate-Marketings gewinnt dieser Beruf immer mehr an Bedeutung. Influencer sind in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram tätig. „Influence“ bedeutet auf Englisch „beeinflussen“ und genau das ist die Aufgabe des Influencers. Sie sind dafuer verantwortlich, dass Follower letzten Endes das Produkt kaufen, welches sie vermarkten. Dafür bezahlen die Unternehmen die Influencer. Sie werden anhand ihrer Reichweite und der Art und Anzahl ihrer Follower ausgewählt und dann durch Werbeaufträge und Kommission bezahlt.
Social Media Plattformen
Um mit Affiliate-Marketing und als Influencer erfolgreich zu sein, geht es vor allem darum, sich auf den richtigen Social Media Plattformen zu präsentieren. Fotos, Videos, Reels – alles kann vom Smartphone aus gefüttert und bedient werden. Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube sind sicherlich die erfolgreichsten Bühnen für Influencer und Affiliate-Marketing. Facebook ist interessant für Bilder und Texte, Instagram und Pinterest funktioniert sehr stark über die visuelle Präsenz des Profils und YouTube ist eine große Bühne für Videos und Liveschaltungen. Das Verständnis der einzelnen Plattformen trägt maßgeblich zum Erfolg des Influencers und seiner Affiliate-Marketing Strategien bei.
Die eigene Website
Neben den gängigen Social Media Kanälen ist die eigene Website für das Affiliate Marketing immer noch bedeutend. Eine Website wird von vielen heute als eine Art von Visitenkarte verstanden. Websites sind ein gutes Medium, um auch einen Blog zu verlinken, über den ebenfalls erfolgreich Affiliate-Marketing gemacht werden kann. Eine Website ist ausserdem sehr persönlich. Das Format kann man an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Durch einen interessanten Text mit vielen Infromationen können Affiliate Links gut eingearbeitet werden.
Fazit
Das Internet hat die Welt in vielen Aspekten verändert und viele neue Möglichkeiten eröffnet. In Zeiten der Pandemie wurde auch E-Commerce immer wichtiger. Einkäufe in fast allen Bereichen wurden online getätigt und so wird es wahrscheinlich noch eine ganze Zeit bleiben. Doch nicht nur die Pandemie beeinflusst den Erfolg des Affiliate-Marketings, auch das neue digitale Konsumverhalten ist entscheidend.