Wie das Internet der Dinge den Ecommerce und stationären Handel verändern wird
Das Internet der Dinge (IoT) ist in aller Munde. Kaum eine Studie, kaum eine Prognose einer renommierten Beratungsgesellschaft, die nicht einen enormen Boom und ein riesiges Marktvolumen vorhersagt. Die eine Studie schäftzt das Volumen in den kommenden 2-3 Jahren auf rund 500 Milliarden Dollar, eine andere sieht in den kommenden 15 Jahren ein Marktvolumen von…

Virtual Reality als Chance für den Einzelhandel?
Der Produktfotografie-Anbieter Fast Forward Imaging präsentiert ein Virtual Reality-Pilotprojekt zur Digitalisierung von Shops und deren Produkten. Das Unternehmen zeigt im ersten Schritt drei browserbasierte Showcases, die tatsächlich existierenden Retail Spaces – einen Weinladen und eine Modeboutique in Berlin, sowie einen Concept Store in Düsseldorf – in den virtuellen Raum übersetzen: der Betrachter kann sich durch…

Apple bald mit Datenbrille?
Die Gerüchte mehren sich seit einiger Zeit, wonach Apple wohl an einer eigenen Datenbrille arbeite, mit dem man Informationen in einem Sichtfeld angezeigt bekommen kann und virtuelle Objekte in die reale Umgebung eingeblendet werden können. Wie Bloomberg berichtet, soll Apple eine erste Test-Variante bei Zulieferern in Auftrag gegeben haben und weitere Tests durchführen. Das Thema…

Warum Podcast-Werbung auch im E-Commerce sinnvoll sein kann
Podcasts erleben bei uns in Deutschland einen neuerlichen Boom. Immer mehr Menschen konsumieren gerne „on demand“ und nicht nach einem festen Zeitfenster wie beim Radio beispielsweise. Der Blick über den großen Teich (USA) zeigt, dass Podcasts in der Gesellschaft seit Jahren längst angekommen sind und sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Erfahrungsgemäß schwappen viele Trends auch bei uns in…

Gibt es SMS-Marketing noch?
Fast 25 Jahre nach der ersten SMS gehört sie zu unserem alltäglichen Leben – egal, ob zur Kommunikation zwischen Freunden oder als Erinnerung an Arzttermine und Reservierungen. Mit rund 49 Millionen Smartphone-Nutzern in Deutschland [1] bietet die SMS auch weiterhin großes Potential für Unternehmen, um ihre Kunden unkompliziert zu erreichen und direktes Feedback zu erhalten.…

M-Commerce auch im Online-Marktplatzgeschäft immer wichtiger
M-Commerce wird mehr und mehr in den Fokus rücken. Alleine die zunehmende Verschmelzung der mobilen Devices wird sehr stark dazu beitragen, dass Mobile immer relevanter und wichtiger wird. Gestützt wird die These durch eine aktuelle Studie von eBay und ECC Köln. Im aktuellen Marktplatz KIX („Marktplatz-Konjunkturindex“) gehen neun von zehn Online-Marktplatzhändlern davon aus, dass sich der…

Kommentar: mobile Internet – warum nicht alles glänzt!
Wir wissen alle, dass mobile Commerce immer wichtiger wird. Der Anteil am Gesamtumsatz wird sich in den kommenden Jahren weiter Richtung mobile verschieben. Der Pokemon Hype wird vielleicht seinen kleinen Anteil haben, dass Augmented Realty-Angebote im E-Commerce mehr akzeptiert und genutzt werden. Dennoch muss man die mobile Entwicklung auch kritisch hinterfragen. In dem Kommentar gehe ich…

eBay testet AMP-Seiten
Google hat in den letzten Wochen einige Tests mit AMP-Seiten und Google News umgesetzt. Immer mehr Verlage und größere Seiten springen auf den Zug auf. Als erster Big Player im E-Commerce testet eBay nun auch AMP-Seiten. Im ersten Slot hat eBay wohl rund acht Millionen AMP-Seiten in den Index gebracht. Damit ist der Weg scheinbar…

Google testet Werbeformate in eigenem Labor AdSense Lab
Google bietet mit Adsense Lab eine neue kreative Testschmiede bzw. eine Art Test-Labor. Das Google viel testet und forscht ist bekannt. Insbesondere, wenn es um neue Werbeplatzeirungen oder Formate geht, ist Google sehr sensibel und testet in ausgewählten Märkten und Szenarien. Google mit Adsense Lab für neue kreative Werbeformate Nun gibt es auch für AdSense-Werbung…

Das Smartphone wird zum Shopping-Device Nummer eins
Der Mobile Commerce ist auf dem Vormarsch und scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Mobile Endgeräte, vor allem das Smartphone, spielen für die Kanäle Search, Social und Display eine zunehmend größere Rolle. Display-Anzeigen konvertieren inzwischen sogar mobil am besten. Nahezu 60 Prozent aller Conversions kommen hier über das Smartphone zustande. Im Vergleich zum Vorjahr ist…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen