HomeStudien

Mobile ist angesagt – fast die Hälfte der Shops ist aber nicht gerüstet

Mobile ist angesagt – fast die Hälfte der Shops ist aber nicht gerüstet
Like Tweet Pin it Share Share Email

Auch wenn es der eine oder andere Händler langsam schon nicht mehr hören oder lesen mag: Das Thema Mobile Shopping bleibt auf der Agenda. Dafür spricht schon die immer noch wachsende Anzahl der mobilen Endgeräte mit Internetzugang in den Taschen der Deutschen. Ohne Handy geht heute kaum noch ein Smartphone-Besitzer aus dem Haus. Auch Tablets finden sich in immer mehr Haushalten. Die mobilen Endgeräte werden dabei nicht nur zur Kommunikation oder Unterhaltung genutzt, sondern spielen auch im Kaufprozess eine immer größere Rolle.

Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex Shopper. So nutzen rund 30 Prozent der Online-Shopper ihr Smartphone für den virtuellen Einkaufsbummel. Vier von zehn Befragten gehen via Tablet auf Online-Shoppingtour.

mobile1

Smartphones sind besonders außerhalb der eigenen vier Wände ein beliebter Einkaufshelfer: Rund 20 Prozent der Online-Shopper kaufen vorwiegend unterwegs über ihr Smartphone online ein, nur knapp 11 Prozent von zu Hause aus. Tablets scheinen in Sachen Shopping dagegen eher den klassischen PC oder Laptop zu ersetzen und werden überwiegend daheim eingesetzt. So verwenden 34 Prozent der Online-Shopper ihr Tablet von der heimischen Couch aus zum Interneteinkauf – dagegen nutzen nur knapp fünf Prozent der Befragten ihr Tablet unterwegs, um online einzukaufen.mobile2

“Die vermehrte Nutzung von Smartphones und Tablets beim Online-Shopping macht deutlich, wie wichtig eine mobiloptimierte Website für Online-Händler ist”, so Dr. Eva Stüber, Senior Projektmanagerin am ECC Köln. “Online-Händler sollten dabei aber den unterschiedlichen Einsatz der Geräte bedenken und ihren Online-Auftritt an das Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppe anpassen.”

Doch viele Shopbetreiber sind nach wie vor nicht gut gerüstet für den Trend in Richtung Mobile Shopping. Nur etwas mehr als die Hälfte der Online-Händler hat ihren Online-Shop bereits für die mobile Nutzung optimiert. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage des e-KIX von ECC Köln und dem Hauptverband des Einzelhandels (HDE). Dabei hat jeder Fünfte eine Optimierung für Smartphones vorgenommen. Außerdem nutzen rund 27 Prozent der Befragten ein Responsive Design und garantieren ihren Kunden so eine optimierte Nutzung sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet. Rund 30 Prozent der befragten Online-Händler planen zudem derzeit die Anpassung ihres Online-Shops an mobile Endgeräte.

Falls Ihr Webshop noch nicht für die wachsende Anzahl der Mobile-Shopper gerüstet sein sollte: Gehen Sie es an.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

  • Avatar

    Das Thema “Mobile Optimierung” sollte spätestens dieses Jahr angegangen werden, da ansonsten der eigene Shop in den Suchergebnissen auf Smartphones & Co. unter Umständen nicht mehr bzw. nur noch schlecht positioniert wird. Wie man den eigenen Shop fit für die mobile Zukunft macht, kann man hier nachlesen: online-solutions-group.de/blog/suchmaschinenoptimierung-seo/mobile-seo-viele-websites-noch-nicht-fit-fur-die-zukunft/.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen