Mobile Shopping in Deutschland wächst und ist Männersache. Zu diesem Ergebnis kommt zusammenfassend eine Studie von der Beratungsgesellschaft Deloitte. Der Studie zufolge sind die Wachstumstreiber im Mobile Shopping neben der zunehmenden Beliebtheit von Smartphones insbesondere Applikationen wie Barcode-Scanning, standortbezogene Alerts oder mobile Couponing. Das mobile E-Commerce-Geschäft wächst kontinuierlich und so hat sich die Anzahl an Shopper in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt (von 6 auf 13 Prozent). Die Kernzielgruppe liegt zwischen 14- bis 28 Jahre.
Die positive Entwicklung im Mobile Shopping ist zu einem großen Teil laut der Studie Studie „M-Commerce in Deutschland – Freundliche Aussichten für mobiles Einkaufen“ insbesondere auf die zunehmende Nutzung des männlichen Geschlechts zurückzuführen. Männer nutzen mobile Endgeräte häufiger zum Shoppen als Frauen (15 Prozent Männer vs. 10 Prozent Frauen).
Menschen, die mobil Shoppen, nutzen gerne Preisvergleich-Services (13 Prozent). 41 Prozent der Befragten greifen auf Barcode-Scanner zurück und nutzen standortbezogene Alerts (32 Prozent). Im klassischen Internet boomt das Coupon-Geschäft bereits und so ist es nicht verwunderlich, dass sich der Trend auf den mobilen Sektor zu übertragen scheint.
Quelle: acquisa
Mobile Shopping wird von Männern dominiert,