Das Geschäft mit mobiler Werbung wird immer attraktiver. Laut dem Branchenverband IAB wurden im Jahr 2012 weltweit knapp sieben Milliarden Euro mit mobiler Werbung umgesetzt und somit gleich 83 Prozent mehr als im Jahr zuvor. 53 Prozent der mobilen Werbebudgets entfallen auf Suchmaschinenwerbung, gefolgt von Display (39 Prozent) und SMS-Werbung (8 Prozent).
Das Geschäft mit mobiler Werbung boomt insbesondere in der Asien-Pazifik-Region und Nordamerika. Alleine in der Asien-Pazifik-Region wurden im vergangenen Jahr 2,8 Milliarden Euro umgesetzt. In Nordamerika waren es 2,7 Milliarden Euro. An dritter Stelle und mit einem recht großen Abstand folgt Westeuropa mit 1,2 Milliarden Euro.
Das größte Wachstum konnte in Nordamerika mit 111 Prozent erzielt werden. Ein Katalysator für mobile Werbung sind soziale Netzwerke. Wie am Beispiel Facebook zu sehen steigt die Zahl der mobilen Nutzer kontinuierlich. Im Februar 2013 betrug demnach die Nutzungsdauer bei Facebook mit Smartphones 785 Minuten pro Monat. Die Nutzung mit Desktop PCs lag im gleichen Monat bei 320 Minuten pro Nutzer.
Alleine Facebook macht mittlerweile rund 30 Prozent der gesamten Werbeerlöse mit mobiler Werbung. Und bei dem Wachstum an mobilen Nutzern wird sich der Werbeanteil auch künftig wohl mehr und mehr in Richtung mobile Werbung verschieben.
Mobile Werbung: 7 Milliarden Euro Marktvolumen weltweit, Wachstum von 83 Prozent,