Die Yoc-Gruppe hat im vergangen Jahr sein Kerngeschäft neu ausgerichtet und sich neben dem Bereich Mobile Technologie auf das Media-Geschäft fokussiert. Yoc teilte nun die vorläufigen Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2011 mit. Demnach konnte die Yoc-Gruppe einen Umsatz von 33,5 Millionen Euro verbuchen, was einem Zuwachs von 3 Millionen ausmacht. Der operative Verlust betrug für das Jahr 2011 3 Millionen Euro. 2010 könnt die Yoc-Gruppe noch einen operativen Gewinn von 2,8 Millionen Euro verzeichnen.
Der deutliche Verlust ist laut Unternehmensangaben insbesondere auf die strategische Neuausrichtung (rund 1 Millionen Euro) zurückzuführen. Schaut man sich die Geschäftsbereich der Yoc-Gruppe einmal etwas genauer an, fallen 13 Millionen Euro auf das Segment “Mobile Technology”, was einem erheblichen Umsatzrückgang von fast 6 Millionen Euro (2010: 18,7 Millionen) ausmacht.
Der zweite Unternehmensbereich “Media” brachte 2011 hingegen mit einem Zuwachs von 73 Prozent auf 20,3 Millionen Euro ein sehr gutes Ergebnis. Das gute Ergebnis ist unter anderem auch der Tatsache geschuldet, dass Yoc vor gut einem Jahr das französische Unternehmen MobilADdict SAS kaufte und jeder zweite Euro Umsatz im Geschäftsbereich “Media” mittlerweile schon im Ausland generiert wird. Insbesondere der Zukauf und die Eröffnung weiterer Media-Units in Deutschland, Spanien, Österreich und Großbritannien, konnte das positive Ergebnis stark beeinflussen.
Die Fokussierung auf die neuen Kernsegmente soll das Unternehmen 2012 wieder in die Gewinnzone bringen. Darüber hinaus soll der Internationalisierungprozess laut Dirk Kraus, CEO der YOC AG, weiter vorangetrieben werden:
„Parallel zur strategischen Fokussierung planen wir, die internationale Positionierung weiter auszubauen. Damit bereiten wir den Weg für weiteres Wachstum des Kerngeschäfts.”
Die strategische Neuausrichtung von Yoc, einem der führenden Anbieter im mobile-Segment, zeigt, dass Mobile Business immer noch in den Kinderschuhen steckt. Insbesondere bei E-Commerce-Unternehmen ist der Nutzen und die Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen, bestehende zu binden, nicht richtig vorgedrungen. Oftmals fehlt es auch an Know How oder dem Mut, sich einer neuen Technologie als einer der ersten anzuvertrauen. Vor einigen Tagen hatten wir in dem Zusammenhang auch das Thema mobile Couponing aufgegriffen. Ein Bereich, der im klassischen Internet boomt und im mobilen Internet immer noch als absolute Nische gilt.
Quelle: PM Yoc