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MSP Software: Hauptvorteile und Must-Have-Funktionen

MSP Software: Hauptvorteile und Must-Have-Funktionen
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Was ist MSP-Software?

Kurz gesagt ist ein Managed Service Provider ein IT-Team für eine Firma oder ein Unternehmen, das keins hat. MSP-Software ist eine Geschäftslösung, die Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Buchhaltung und Projektmanagement zentralisiert. Der Zweck dieser Lösungen ist es, eine effiziente und sichere Geschäftsabwicklung zu gewährleisten und so die Kundenbindung und den Umsatz für jedes abgeschlossene Projekt und jeden Vertrag zu steigern.

Viele Softwarelösungen für Managed Service Provider umfassen Funktionen für die Fernüberwachung und -verwaltung (RMM). Diese Funktion ermöglicht die Kontrolle und Sichtbarkeit von Kundenendgeräten, Computern und Netzwerken, um die Abläufe zu optimieren und den Unternehmen einen direkten Draht zu den Kundenbedürfnissen zu geben.

Beste MSP-Software

Es gibt viele Optionen für die Lizenzierung, daher ist es wichtig, diejenige auszuwählen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Unser Analystenteam hat sich alle derzeit auf dem Markt befindlichen Programme angesehen und die folgenden Systeme als die besten MSP-Management-Softwareoptionen auf dem Markt ausgewählt:

Accelo

Accelo ist eine cloudbasierte Managed-Service-Provider-Softwarelösung, die sich gut für kleine Unternehmen eignet und die Architektur-, Technologie- und Finanzbranche bedient. Dieses Programm führt Projekte, Verkäufe, Retainer und Dienstleistungen zusammen. Es bietet 360-Grad-Transparenz sowie Projektmanagement, Automatisierung, Vertrieb, Zeiterfassung und Rechnungsstellung als Hauptfunktionen.

Primäre Vorteile:

  • Mobiler Zugang: Sie können die iOS- oder Android-Apps für mobile Geräte nutzen, um Kunden und Kontakte hinzuzufügen, Projekte in Echtzeit zu überwachen und Kunden-, Projekt-, Verkaufs- oder Ticketaktivitäten zu dokumentieren. Sie können auch Suchen und Filtern, Timer, Verkauf, Projektmanagement, Aufgaben usw. implementieren, auch wenn Sie nicht im Büro sind, um den Überblick zu behalten.
  • Prompt-Auslöser: Führen Sie sich wiederholende Verträge mit doppelten Vorlagen und automatischen Eingabeaufforderungen aus. Diese Funktion ermöglicht es Managern, Daueraufträge und fortlaufende Dienstleistungen zu beaufsichtigen.
  • Team-Zusammenarbeit: Ihr Team kann sich über bestimmte Projekte, Vertriebskontakte und Support-Hindernisse abstimmen, was die Prozesse beschleunigt und die rechtzeitige Einhaltung von Fristen gewährleistet.
  • Nahtlose Abrechnung: Halten Sie die Kundeninformationen zentral und stellen Sie sicher, dass alle Informationen korrekt sind, indem Sie problemlos auf die Rechnungsdaten zugreifen. Mitarbeiter können Zeiterfassungsbögen schnell ausfüllen und Budgets verfolgen, um vollständig oder teilweise bezahlte Objekte zu ermitteln.
  • Fördert die Geschäftsabläufe: Nutzen Sie vorhandene und flexible Methoden, um zu überwachen, ob Projekte ihre Fristen oder ihr Budget überschreiten. Überprüfen Sie die Teamverfügbarkeit gemäß den delegierten Verantwortlichkeiten und Projektfristen, um die Ressourcennutzung zu optimieren, pünktliche Lieferungen einzuhalten und den Umsatz zu steigern.

 

Hauptmerkmale:

  • Team-Planung: Accelo zentralisiert Teampläne und ermöglicht es Ihnen, die Termine mehrerer Mitarbeiter im Blick zu behalten. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Budgets zur Verwaltung von Terminen und Prioritäten. Berichte über die Auslastung in Echtzeit stehen ebenfalls zur Verfügung, so dass Manager auf Feedback zugreifen können, um die Planung von Ressourcen zu unterstützen. Passen Sie die Stunden für Mitarbeiter, Auftragnehmer oder Freiberufler sowie die Terminbestätigungen an. Die Lösung bietet auch die Möglichkeit, Aufgaben für Kunden zu entwickeln und Retainer, Verträge und Projekte zu unterstützen.
  • Automatisierung: Die Lösung automatisiert den Kommunikationsprozess mit dem Kunden durch E-Mail-Verfolgung und Echtzeit-Verkaufsaktualisierungen. Dieses Zubehör enthält Filterfunktionen zur Segmentierung von Leads auf der Grundlage ihres Status und zum Senden von E-Mail-Vorlagen an Kunden auf der Grundlage ihrer Fortschritte. Das Programm nutzt Kompetenzen zur Weiterleitung von Anfragen und wandelt sie in Verkaufschancen oder Probleme um. Das Programm führt eine automatische Echtzeit-Abrechnung für protokollierte Arbeit durch und unterstützt Genehmigungen und Rechnungsstellung. Automatisieren Sie Zeiterfassungsbögen für die Abrechnung auf der Grundlage bestimmter Aktivitäten.
  • Fakturierung: Erstellen Sie Rechnungen für wertbasierte, materialbasierte und zeitbasierte Methoden. Das System enthält integrierte Funktionen zur Rechnungsverarbeitung, mit denen Rechnungen aus Serviceausgaben, Projekten, Stundenzetteln und Verträgen erstellt werden. Durch die Integration mit QuickBooks Online und Xero kann es diese Rechnungen an Buchhaltungssysteme senden. Erfassen Sie Zahlungen für eine vollständige Transparenz des Zahlungsverhaltens. Die automatisierte Rechnungsstellung ermöglicht es Kunden, Benachrichtigungen über Zahlungsfristen zu erhalten. Sie können Rechnungen auch im CSV-Format exportieren.
  • Kundenverwaltung: Zentralisieren Sie Kundeninformationen, so dass Sie sie an einem einzigen Ort abrufen können. Dieses Repository bietet Echtzeiteinsicht in Faktoren wie aufgeworfene Probleme und anstehende Projekte. Es sammelt Informationen aus E-Mails, Kundenkontakten und dem Kommunikationsverlauf, um den Vertrieb und das CRM zu optimieren. Außerdem archiviert es historische Daten zu Faktoren wie Aktivitäten, Aufgaben, Projekten und Problemen. Das Programm prüft die Rechnungshistorie der Kunden und markiert ausstehende Rechnungen.
  • Aufgabenverwaltung: Überarbeiten Sie Aufgaben im Projektplanungsprozess und ordnen Sie Aufgaben neu zu. Diese Anpassungen werden dann automatisch auf der Ebene der Ausgabe, des Verkaufs oder des Projekts berücksichtigt. Sie können die Arbeit über die Aufgabentafeln des Programms protokollieren und abschließen, um Ressourcen, Personal und Zeit effektiv zu verwalten. Die Aufgabensynchronisierung ist auch über direkte Integrationen mit Google, Office 365 und Exchange/Outlook möglich.

 

ConnectWise Manage

ConnectWise Manage ist eine cloudbasierte Softwareoption für Unternehmen jeder Größe. Sie ist ideal für MSPs, Value-Added Reseller, Cloud-Service-Anbieter, IT-Sicherheitspersonal und andere interne IT-Teams. Zu den wichtigsten Tools gehören Abrechnung, Zeiterfassung, Kontoverwaltung und Bestandsverwaltung.

Primäre Vorteile:

  • Verbessert die interne Kommunikation: Halten Sie Ihr Team sofort über Aktualisierungen und Hindernisse auf dem Laufenden, was das Vertrauen in die Pflege eines soliden Kundenstamms stärkt.
  • Steigert die Gewinne und senkt gleichzeitig die Ausgaben: Beschleunigen Sie Beschaffungs-, Abrechnungs- und Zeitvorgänge, was die Gewinne steigert und betriebliche und finanzielle Probleme verringert.
  • Stärkt das Kundenerlebnis: Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit durch Verbesserungen der Mitarbeiterverantwortung und Kundenportale. Diese Portale bieten den Kunden überzeugende und kompetente Methoden der Teamzusammenarbeit.
  • Bietet volle Sichtbarkeit: Verschaffen Sie sich einen vollständigen Überblick über die Service- und Vertriebskanäle und beobachten Sie nahtlos die täglichen Mitarbeiteraktivitäten.
  • Zeiterfassung: Erfassen Sie die fakturierbaren Stunden der Mitarbeiter nach Minuten, Kunden, Projekten und Aufgaben genau. Fügen Sie gründliche Notizen hinzu, um Audits und Skepsis zu vermeiden.

Hauptmerkmale:

  • Verwaltung von Service Level Agreements (SLA): Verwalten Sie Vereinbarungen mit Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, Serviceerwartungen zu erstellen, Tickets nach Kundenvorgaben zu priorisieren und das Vertragsmanagement zu automatisieren. Führen Sie automatische Erinnerungsprozesse durch und erneuern Sie auslaufende Verträge.
  • Zeiterfassung und Abrechnung: Verfolgen Sie Projekte mit fakturierbaren und nicht fakturierbaren Stunden. Die Zeiterfassung ist zentralisiert, so dass Sie alle Arbeitsperioden einsehen und Informationen über die Leistung der Mitarbeiter abrufen können. Das Programm ermöglicht anpassbare Rechnungen und bietet Unterstützung für internationale Währungen.
  • Berichte: Greifen Sie an einer Stelle auf Projekt-, Vertriebs-, Service-, Finanz- und Marketingdaten zu. Die Informationen sind zentralisiert und ermöglichen es Ihnen, Kennzahlen für verschiedene Abteilungen einzusehen. Ein Dashboard hilft bei der Entwicklung von KPIs und enthält detaillierte Erklärungen für alle Kennzahlen. Sie können auch Ticketrückstände, offene Tickets, Projektstunden und SLAs einsehen.
  • Kontoverwaltung: Mit diesem Tool hat jedes Mitglied des Projektteams Zugriff auf eine einzige Informationsquelle. Dieses Repository enthält Daten aus der Servicehistorie, Kontaktinformationen, Projektinformationen und Verkaufschancen. Es enthält eine 360-Grad-Ansicht von Einkäufen, Projekten und Tickets sowie eine Dokumentation der Aktivitäten und ein Closed-Loop-System.
  • Projektmanagement Entwirren Sie Projektübergänge durch vollständige Transparenz von Status, Ressourcen und Zeitplänen. Sie können anpassbare Arbeitspläne entwickeln, die Sie bei der Planung von Projekten mit Aufgaben und Phasen unterstützen. Das Programm bietet außerdem Drag-and-Drop-Funktionen für mühelose Aufgabenanpassungen.

 

Atera

Atera ist eine Cloud-basierte MSP-Software, die professionelle Service-Automatisierungs-, Management- und Fernüberwachungs-Tools für IT-Experten und MSPs bietet. Sie ist besonders gut für kleine Unternehmen geeignet. Zu den wichtigsten Funktionen der Lösung gehören die Automatisierung von IT-Aufgaben, automatisierte Überwachung, Netzwerkinventarisierung, Patch-Management und System-White-Labeling.

Primäre Vorteile

  • IT-Automatisierung: Entwickeln Sie Regelungen, die sich wiederholende Vorgänge routinemäßig durchführen, damit Sie sich auf andere Planungs- und Entscheidungsaufgaben konzentrieren können. Sie können auch Reboots, Shutdowns, Skriptausführungen, das Löschen temporärer Dateien, Defragmentierungen usw. veranlassen.
  • Patch-Verwaltung: Pflegen Sie alle Patches an einem Ort. Automatisieren Sie Betriebssystem-, Software- und Hardware-Updates und -Korrekturen mit einer soliden Dokumentation, um alle Agenten für eine bessere Absicherung und Verwaltung im Auge zu behalten. Installieren Sie alle Updates von Adobe und Java bis hin zu Hardware und Microsoft Office.
  • Netzwerk-Erkennung: Führen Sie nahtlos IT-Fernüberwachung und -Verwaltung, Ticketing und Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch. Führen Sie Client-Netzwerk-Scans durch, um jedes Endgerät und einfache Netzwerk-Management-Protokolle (SNMP) zu erkennen. Sie können auch nicht verwaltete und ungesicherte Geräte in Client-Netzwerken aufspüren, um die Analyse und den Schutz zu verbessern.
  • Echtzeit-Warnungen: Mit Echtzeit-Benachrichtigungen und -Überwachung fangen Sie Probleme ab, bevor sie auftreten. Sie erhalten Warnmeldungen zu Systemressourcen, SQL-Server, Exchange, Active Directory, VMware sowie Netzwerk- und IP-Überwachung. Sie können auch Warngrenzen für alles festlegen, von der Speichernutzung über die Temperatur bis hin zur Festplattenauslastung.
  • Benutzerdefinierte Skripte: Verwalten Sie vorbereitete Skripte, die manuelle Aufgaben in der gemeinsamen Skriptbibliothek automatisieren. Optimieren Sie Aufgaben, leiten Sie sofortige Sicherheitsmaßnahmen ein und steigern Sie den Gewinn. Duplizieren oder bearbeiten Sie Skripte für vollständige Flexibilität und Anpassungen.

 

Hauptmerkmale

  • Berichte und Analysen: Verfolgen Sie Anlagen, das Kundennetzwerk, die Leistung und den Systemzustand. Außerdem werden Berichte entweder nach Belieben oder automatisch zu einem geplanten Zeitpunkt erstellt. Senden Sie geplante Dokumente ohne menschliches Zutun an Empfänger. Diese Berichte umfassen Bestands-, Systemzustands- und Ticket-Zusammenfassungsdaten in Echtzeit.
  • Warnungen und Echtzeit-Überwachung: Richten Sie benutzerdefinierte und benutzerdefinierte E-Mail-Warnungen ein. Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick über die Anzahl der Anmeldungen, die genutzten Systemressourcen, das Netzwerkmanagement, die Netzwerküberwachung und andere Metriken. Dieses Modul bietet auch IP-Überwachung und steuert die Aktualisierung von Patches, so dass Sie diese an die entsprechenden Geräte weiterleiten können.
  • Asset- und Inventarverfolgung: Sammeln Sie Informationen über Anlagen und Netzwerke, indem Sie Objektverteilungs- und Softwareinventardaten wie MS Office-Lizenzen, Betriebssysteme, Workstation-Konfigurationen und detaillierte Serverstatus verwenden. Integrationen in den Garantiestamm sind verfügbar, so dass Sie die automatische Garantiesuche über die Seriennummern der Anlagen nutzen können. Sie können kostenlos auf die Garantie-Master-API zugreifen, wenn Sie die kostenlosen und Pro-Lizenzen erwerben.
  • Integration: Atera bietet verschiedene Integrationen, um den Benutzern eine Reihe von Funktionen zu bieten. Einige der Systeme, mit denen es integriert ist, sind QuickBooks Online, Xero und QuickBooks Pro, die es Ihnen ermöglichen, Ausgaben in CSV-Dateiformaten zu entwickeln. Außerdem ist es mit Anbietern wie Webroot verbunden, die Online-Sicherung und sichere Web-Browsing-Funktionen bieten. Das Programm bietet Sicherheit durch Datenverschlüsselung und die Unterbringung in SSAE-konformen oder ISO-zertifizierten Datenzentren, die mit Wiederherstellungs- und Sicherungsschritten ausgestattet sind. Weitere Integrationen umfassen IT Glue und Ninite Pro.
  • CRM: Die in diesem Programm angebotenen CRM-Metriken umfassen Fernüberwachungsdaten, kundenbezogene Informationen und PSA-Daten. Außerdem verwaltet Atera Verträge, SLAs, Kontakte, Tickets, Geräte, Anhänge und ein verschlüsseltes Passwort-Repository.
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