Google war nicht die erste Suchmaschine auf dem Markt. Diesen Titel konnte sich “Archie” sichern, dessen Technologie schon 1990 an den Markt ging. Doch selbst nachdem viele Suchmaschinen zuvor um das Internet geringt hatten stieg Google mit einer mutigen Idee in den Ring. Und mit Erfolg: Die Tochter des US Unternehmens Alphabet Inc. konnte sich seit seiner Gründung 2008 einen Marktanteil von 90% (Stand: März 2017) sichern. Doch die Zahlen sinken, denn andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo konnten sich seit November 2016 einen kleines Stück vom Kuchen abgreifen. Zu dieser Zeit besaß Google nämlich noch 94% Marktanteil.
Die Marktanteile in Deutschland
Während Google mit 90% den Markt dominiert werden die restlichen 10% auf einige wenige Suchmaschinen aufgeteilt. So steht Bing mit 8% (+1,5) auf Platz 2 und Yahoo mit 1,1% auf Platz 3. An dieser Stelle bleibt anzumerken, dass auch Yahoo die Bing Suche nutzt. Darüber hinaus gibt es noch Suchmaschinen “Zwerge” wie T-Online oder Web.de, die weniger als 1% ausmachen. Noch kleinere Vertreter sind an dieser Stelle nicht mehr relevant, da sie marginale Marktanteile für sich gewinnen konnten. Und selbst dort werden Suchergebnisse der größeren Konkurrenten angezeigt.
Die russische Suchmaschine Yandex zielt auf Deutschland
Doch nun könnte sich der Markt verändern, da die russische Suchmaschine Yandex den deutschen Markt für sich gewinnen möchte. Der russische Marktführer besitzt dort über 60% der Marktanteile. Der Abstand ist nicht so groß wie bei Google, aber Russland besitzt immerhin auch eine beachtliche Menge an Suchanfragen.
Ähnlich wie bei Google werden ein Email Service, Dokumentenverwaltung und sogar Webmaster Tools angeboten. Was die Suchmaschine im Heimatland so stark macht ist die Möglichkeit, die russische Sprache in Suchanfragen auf verschiedene Weisen zu verarbeiten (wahrscheinlich sogar besser als Google). Darüber hinaus werden keine Links im Algorithmus verwendet, was auf den hohen Anteil an Linkspam in Russland zurückzuführen ist.
Womöglich könnten lokale Suchmaschinen Google bald den Rang ablaufen. Vielleicht können wir auch bald mit Gegenwind von Google und Co. rechnen.