Es wird dieser Tage viel darüber spekuliert, was die Trends im Ecommerce 2012 sein werden. Laut den aktuellen Ergebnisse des E-Payment-Barometers von ibi research, dem Wirtschaftsmagazin “Der Handel” und MasterCard sehen die meisten Händler einen wichtigen Fokus bei der Integration neuer Zahlungsmodelle. Dabei wird das Thema Mobile-Payment zunehmend wichtiger und auch wenn viele Shops meist auf diese Zahlungsverfahrenaktuell noch verzichten, soll sich dies wohl 2012 zunehmend ändern.
Aber nicht nur das Thema Mobile Payment wird laut der befragten Händler im Fokus stehen. In dem Zusammenhang werden auch Themen wie die mobile Nutzbarkeit oder neue Zahlungstechnologien wie NFC (Near Field-Communication) Trends dieses Jahres werden. Insbesondere NFC wird eine Brückentechnologie darstellen, mit der man zunächst im stationären Handel kleinere Beträge bargeldlos bezahlen kann. Später wird es so sein, dass man mit NFC und entsprechenden Apps, mobile Terminals schaffen kann und somit völlig neue Dimensionen im Mobile Payment schaffen kann. Wie schnell sich NFC letztlich durchsetzen wird, ist abhängig davon, wie schnell die neue Technik sich in unseren Handy und Smartphones etablieren wird.
Die Studie zeigt weiter, dass Händlern die Akzeptanz des Zahlungsverfahrens (83 Prozent) sehr wichtig ist. Auch der Schutz vor Zahlungsausfällen ist mit 58 Prozent nahezu genau so wichtig wie die Kosten des jeweiligen Zahlungsverfahrens (55 Prozent).
„Gerade Kreditkarten sind im Internethandel von hoher Bedeutung, da sie diese Kriterien erfüllen. Weiterentwicklungen, beispielsweise in Form kontaktloser Kartenzahlung wie PayPass werden damit in 2012 weiter an Fahrt gewinnen“, so Wittmann weiter.
Weniger verwunderlich, aber dafür überproportional hoch, sind die gestiegenen Umsätze innerhalb der letzten drei Monate. Lediglich ein ganz kleiner Teil der befragten Händler (3 Prozent) hat in den zurückliegenden Monaten des Weihnachtsgeschäfts niedrigere Erlöse als sonst erwirtschaftet.