HomeOnline-Marketing

Online Business: das sind die Marketing Trends 2020

Online Business: das sind die Marketing Trends 2020
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Internet ist ebenso dynamisch wie schnelllebig. Entsprechend kann es sich kein Online Business leisten, hinsichtlich neuester Trends zu lange abzuwarten. Zu groß sind die Möglichkeiten, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, indem man die am stärksten wachsenden Bereiche des Online-Marketings für sich nutzbar macht. Sehen wir uns nun an, was im Jahr 2020 angesagt ist in Sachen Marketing-Trends im Internet.

Unsere Auswahl der Trends 2020:

  • Affiliate Marketing
  • Video Marketing
  • Instagram
  • Tiktok
  • Chatbots

Kommen wir nun zu den Details: Das können diese neuen Marketingtrends, die im Jahr 2020 für Furore sorgen:

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist bereits seit einigen Jahren ein beliebtes Tool, um die Umsätze im eigenen Webshop zu steigern. Aber auch zahlreiche Unternehmen mit Subscription-Services bieten Möglichkeiten für Affiliates, um die größten Talente der Suchmaschinenoptimierung und des Content Marketings für sich zu gewinnen. Ein gutes Beispiel hierfür sind etwa VPN Networks, Entertainment-Plattformen, aber auch Online-Shops, und Gaming-Plattformen wie Casumo. Was Amazon schon seit einigen Jahren vorlebt, macht im Jahr 2020 bis in kleine Nischen-Online-Shops Schule.

Video Marketing

Video Marketing ist ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil des Online-Marketings im Jahr 2020. Wer heutzutage nicht auf Videos setzt, der verpasst definitiv etwas. Damit ist nicht allein der Konsum gemeint, sondern vor allem die Nutzung zu Marketing-Zwecken. Auf Plattformen wie etwa YouTube, Facebook und Instagram, dort vor allem in der Werbung, kommt man an Bewegtbildern längst nicht mehr vorbei. Aber auch eigene Channels, wie etwa Tutorials über die eigenen Produkte, oder kreative Image- und Produktvideos können mit etwas Glück viral werden, und die eigenen Produkte äußerst effektiv vermarkten.

Instagram

Instagram istauf dem Smartphone längst zu dem sozialen Netzwerk schlechthin geworden. Insbesondere Millennials verbringen mitunter täglich Stunden auf Instagram, bringen dort Bilder von ihren Reisen, Fitness-Tipps und etwa Beiträge über die Erährung. Vor allem das Influencer-Marketing ist auf Instagram im Jahr 2020 populärer denn je. Durch die hervorragende Integration mit dem Facebook Business-Manager erlaubt das Marketing auf Instagram hervorragendes Cross-Marketing, und bietet für Unternehmen jeder Größenordnung so hervorragende Möglichkeiten.

TikTok

Die ursprünglich aus China stammende Social-Media-App TikTok ist ausschließlich per Smartphone verfügbar. Innerhalb von nur wenigen Jahren hat diese Plattform ein unglaubliches User-Wachstum zu verzeichnen gehabt. Mehr als 800 Millionen monatlich aktive User, die im Durchschnitt mehr als 50 Minuten auf dieser Plattform verbringen, machen TikTok zur heißesten neuen Plattform in der Welt der sozialen Netzwerke. Vor allem die Generation bis 24 ist hier vertreten. Aber längst haben auch Celebrities wie etwa Will Smith und Julie Dench diese Plattform für sich entdeckt. Auch für Unternehmen bieten sich hervorragende Möglichkeiten, TikTok für ihre Marketingaktivitäten zu nutzen. diese Plattform sollte man auf jeden Fall auf dem Radar haben, wenn man in den kommenden Jahren erfolgreich Online Marketing betreiben möchte.

Chatbots

Der Kundensupport ist ein wichtiger Aspekt des Marketings, der gerne vor allem bei kleineren Unternehmen vernachlässigt wird. Abhilfe schaffen hierbei Chatbots. Diese lassen sich mittlerweile einfach auf sozialen Netzwerken integrieren, sodass User niemals mehr “vergessen” werden können. Der Chatbot beantwortet einfache Fragen, und steht rund um die Uhr und innerhalb von Sekunden zur Verfügung. User können so vor frustrierenden Wartezeiten geschützt werden. Dies kann sich langfristig positiv auf die Kundenbindung auswirken. Chatbots sind definitiv eine gute Methode, um Kundennähe zu zeigen, und nicht zuletzt erfolgreich in sozialen Netzwerken aktiv zu sein.

Das Online-Marketing bietet viele Möglichkeiten. Auch im Jahr 2020 gibt es einige spannende Trends, die wir hier vorgestellt haben. Wenn man sich damit beschöftigt, wie man auf TikTok, Instagram, und etwa im Video Marketing erfolgreich sein kann, dann kann man definitiv von sich behaupten, mit der Zeit zu gehen. Und das ist heute besonders wichtig. Denn die digitale Welt ist schnelllebig und dynamisch.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

  • Ich habe das Gefühl, dass es sich eher um die Marketing Trends 2019/2020 handelt. Wir betreiben Affiliate Marketing schon seit einigen Jahren und es wird immer schwieriger gute Affiliates zu finden. Überhaupt die großen Marktplätze machen es Affiliates immer schwieriger.
    Ansonsten TikTok und Chatbots sind ganz klar im Kommen und werden das Internet noch massiv verändern!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen