HomeSpecials

Online Casino: ein Business mit speziellen Regeln

Online Casino: ein Business mit speziellen Regeln
Like Tweet Pin it Share Share Email

Online Casinos sind ein lukratives Geschäft. Laut der Studie Glücksspielmarkt Deutschland 2020 von Goldmedia erwirtschafteten die Online Casinos in Deutschland 2019 einen Ertrag von 2,25 Milliarden Euro, was ein Plus von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Betrieb eines solchen ist allerdings kein ganz einfacher. Einerseits darf das Glücksspielangebot selbst kein Glücksspiel sein, sondern muss verlässliche Einnahmen bringen. Andererseits ist es mit strengen Auflagen und viel Verantwortung verbunden.

Glücksspiel im Internet: das Geschäft

Bei jedem Glücksspiel geht es immer auch um Wahrscheinlichkeiten. Bei einem sechsseitigen Würfel liegt die Wahrscheinlichkeit, eine 1 (oder 2 oder 3 …) zu würfeln, stets bei 1 zu 6. Setzt man beim europäischen Roulette mit Zahlen von 1 bis 36 und der grünen 0 auf eine bestimmte Zahl, liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1 zu 37. Die grüne „0“ ist dabei diejenige Zahl, bei der nur die Bank gewinnt. Das macht den sogenannten Hausvorteil aus. Durch den Hausvorteil ist die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Casino Betreiber immer etwas höher als für die Spieler. „Die (Spiel-)Bank gewinnt immer“ ist ein deshalb gängiges Sprichwort für all diejenigen, die sich ein wenig mit Glücksspiel auskennen. Aber gewinnt die Bank wirklich immer? Ja, aber …

Ein paar Worte zur Auszahlungsquote

Dass das Sprichwort von der immer gewinnenden Bank richtig ist, bedeutet natürlich nicht, dass Spieler an einem Spieltag keine Gewinne erzielen können. Ohne eine Gewinnchance für sie wäre das Angebot der Online Casinos schließlich kaum attraktiv. Auf lange Sicht sichert sich der Betreiber allerdings mit dem Haus- oder Bankvorteil einen gewissen Prozentsatz der eingesetzten Gelder als Einnahme.

Wie viel des von Spielern eingesetzten Geldes durchschnittlich wieder als Gewinn an Spieler zurückfließt, verrät beispielsweise die sogenannte Auszahlungsquote. Liegt sie beispielsweise bei 98 Prozent, werden 98 von 100 Euro wieder an die Spielenden ausgezahlt. Das Casino sichert sich den Rest. Das muss reichen, um die Kosten zu decken und einen Gewinn einzufahren. Ein Online Casino besitzt hier einen gewissen Vorteil gegenüber einer stationären Spielbank. Für sie fallen unter anderem keine Gebäudekosten an und sie können zugleich mehr Spielende auf einmal bedienen. Dadurch können sie auch mit geringen Auszahlungsquoten Gewinne erzielen.

Marketing und Spielanreiz

Natürlich bleibt für die Online Casinos trotz ihrer Vorteile bei den Wahrscheinlichkeiten eine große Herausforderung: Wenn niemand bei ihnen spielt, nützt die höchste Wahrscheinlichkeit nichts. Casino Betreiber müssen sich deshalb eine Marketingstrategie überlegen: wie Unternehmer aller anderen Branchen auch. Bei ihnen kommt allerdings erschwerend hinzu, dass ihre Werbemöglichkeiten aus nachvollziehbaren Gründen eingeschränkt sind. So werden mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag 2021 beispielsweise Sendezeiten definiert, in denen keine TV-Werbung für Online Casinos ausgestrahlt werden darf.

Im Internet setzen Online Casinos unter anderem auf Affiliate-Marketing. Diverse Websites präsentieren die Angebote der Casinos und werden belohnt, wenn sie Internetnutzer damit zu einem Besuch eines Online Casinos animieren. Viele der Online Casinos bieten potenziellen Spielenden zudem diverse Boni als Spielanreiz. Das alleine reicht allerdings nicht aus. Um die eigene Attraktivität auf Dauer zu erhalten, müssen Casino Betreiber immer wieder neue Spielanreize schaffen, die über immer neue Boni hinausgehen. Die Möglichkeiten für ein reizvolles digitales Spiel sind im Glücksspielsektor rasant gestiegen. Und manch ein Automatenspiel, das noch vor einigen Jahren viele begeistert hat, interessiert heute kaum jemanden.

Online Casino Betreiber müssen ihr Spielangebot deshalb regelmäßig hinterfragen und prüfen, ob es noch den Anforderungen moderner Spieler entspricht. Darüber hinaus sollten sie sich zudem regelmäßig darüber informieren, welche neuen Möglichkeiten der technische Fortschritt für das Online Glücksspiel bietet. Bei jeder potenziellen Innovation müssen sie Kosten kalkulieren, die Attraktivität des Angebotes einschätzen und auf dieser Basis eine möglichst gute Entscheidung treffen.

Regeln und Verantwortung

Online Casinos agieren in der Regel in einem Umfeld, das entweder von großer Unsicherheit oder aber einer im Vergleich zu anderen Branchen relativ starken Regulierung geprägt ist. In Deutschland befanden sie sich lange Zeit in einer Grauzone. Im Grunde genommen, waren sie nach nationalem Recht verboten. Allerdings beriefen sie sich auf eine europäische Rechtsgrundlage und wurden in Deutschland zumeist irgendwie geduldet. Als Basis für ein Geschäft ist solch eine Duldung aber alles andere als optimal. Mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag hat Deutschland für Online Casinos jetzt die Möglichkeit einer Lizenzierung geschaffen, die auch den Casino Betreibern selbst deutlich mehr Sicherheit bietet. Aber er definiert auch klare Regeln.

Strengere Regeln bestehen für den Glücksspielmarkt, weil hier ein erhöhtes Risiko für ein Suchtverhalten besteht. Glücksspiel kann ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib sein. Er muss sich aber in Grenzen halten. Der Gesetzgeber hat dafür jetzt diverse Schutzvorkehrungen getroffen. So soll eine bundesweite Spielersperrdatei Spielerinnen und Spieler mit problematischem Spielverhalten vom weiteren Glücksspiel fernhalten.

Bei seriösen Online Casino Betreibern rennt der Staat damit offene Türen ein. Sie haben bereits in der Vergangenheit aus Eigenverantwortung Maßnahmen ergriffen, damit Glückspiel das bleibt, was es sein soll: ein bisschen Nervenkitzel, ein bisschen Zeitvertreib und immer etwas, was man aus Spaß am Spiel betreibt. Auch dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist für Online Casinos unverzichtbar.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen