Als Vorreiter im Bereich online Marketing hat der online Handel diesen Bereich mitgeprägt. Durch dass sich ständig ändernde Kaufverhalten war hier immer eine Anpassung und ständige Weiterentwicklung notwendig. Das Budget, welches vor vielen Jahren noch in Anzeigen und Printkataloge investiert wurde, fließt heute vor allem in online Marketing Maßnahmen. Der bekannteste Bestandteil aus dem online…
„Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger mit erstem Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Schleswig-Holstein.“ Wer die Werbung in den späten Abendstunden oder die zwischen den Youtube-Videos eingeblendeten Werbesequenzen verfolgt, hat diesen Satz wohl bereits hinreichend häufig zu Gehör bekommen. Die Formulierung erinnert vielmehr an den oft vernommenen Hinweis, man möge doch bitte…
Kundenbindung, Kundenmanagement, Customer Journeys – Sie alle zielen darauf ab, dass Ihre Kund*innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis bei Ihnen haben, Ihnen treu bleiben und zu Stammkund*innen werden. Umso besser, wenn sie es auch weitererzählen. Doch der Weg dahin ist weit, die Kund*innenloyalität sinkt und der Wettbewerb in vielen Branchen steigt. Um die Kundenbindung zu automatisiern und zu erhöhen,…
E-Commerce ist eine der schnellst wachsenden Branchen weltweit. Globalisierung und Digitalisierung führen dazu, dass Käufe zunehmend online stattfinden. Neue Onlineshops entstehen und etablierte Händler bauen immer mehr auf das Geschäft im Internet. Neben einer guten Webseite und einem passenden Shopsystem steht auch die direkte Kommunikation mit Kunden und Interessenten im Mittelpunkt der Anbieter. Im Interview…
Die Performance von Newslettern wird branchenübergreifend an 5 Kennzahlen gemessen. Ab wann Werte wie Öffnungsrate, Klickrate und Abmelderate als positiv eingeschätzt werden können, ist dabei nicht allgemein zu definieren. Neben individuellen Unterschieden einzelner Unternehmen spielt auch die Branche eine Rolle dabei, wie hoch die Erwartungen an die Performance sein können. Im Interview mit Johannes Kohlmann…
Im Podcast spreche ich heute mit meinem Gast über die Frage, weshalb eMail-Marketing im Ecommerce immer noch ein wichtiger Kanal ist. Max Modl ist Gesellschafter und CMO beim Mail-Anbieter Newsletter2Go ist, d.h. er hat täglich mit solchen oder ähnlichen Fragestellungen zu tun. Insbesondere aber im Ecommerce ist die eMail nicht wegzudenken. Wieso, weshalb und welche…
Die gute alte E-Mail ist unverändert das effektivste Element im Marketing-Mix und besticht mit dem höchsten Return on Investement (RoI). Die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Potenziale sind aber häufig unbekannt. Mit dem Ziel einer besseren Marktaufklärung veröffentlicht die Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. dazu den Leitfaden „E-Mail-Marketing: Kundendaten optimal nutzen“ mit Konzepten, Strategien, Tipps und…
Emails im E-Commerce sind immer noch ein wichtiges Werkzeug im Online-Marketing. Erst vor kurzem hatte ich Nico Zorn, Experte im Bereich E-Mail Marketing bei uns im Podcast zu Gast. Emails können für die unterschiedlichen Zwecke eingesetzt werden. Ob beispielsweise für Neukundenakquise, Kundenbindung oder zur Reaktivierung bei Altkunden. Heute möchte ich 5 Email Marketing Trends zusammenfassen,…
Große Unternehmen machen vor, wie ein erfolgreiches Newsletter-Marketing aussehen muss. Doch nicht nur die positiven Beispiele der Szene, sondern auch negative Beispiele können helfen die eigenen Newsletter-Kampagnen zu verbessern und die Conversion-Rate zu stärken. Wenn Ihr Euch und Euer Unternehmen voranbringen möchtet, ist Newsletter-Marketing ein wichtiges Hilfsmittel zum Erfolg. Newsletter-Marketing als Teil der Vertriebsstrategie Sich…
Die Kommunikation zwischen Online-Händlern, die gleichzeitig meist auch Werbetreibende sind, und Online-Kunden im Verlauf der Customer Journey findet heute über viele verschiedene Kanäle statt. Telefonische Hotlines, Online-Chats innerhalb des Shops, Messenger-Dienste wie zum Beispiel WhatsApp, SMS und natürlich auch die klassische E-Mail kommen hier zum Einsatz. Doch welcher ist der am besten geeignete und bei…