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Online-Zahlungen machen Ihren Kunden das Kaufen leicht

Online-Zahlungen machen Ihren Kunden das Kaufen leicht
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In der letzten Kolumne haben wir den Prozess der Kreditkartenfreigabe für Ihr stationäres Geschäft besprochen. Ich habe darauf hingewiesen, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass die Akzeptanz von Kreditkarten zur Steigerung der Einnahmen und zur Beschleunigung des Cashflows beitragen kann. Diese Woche befassen wir uns mit der Einrichtung eines Online-Zahlungssystems für die Website Ihres Unternehmens. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Einrichtung eines Kreditkartensystems für ein stationäres Geschäft die meisten Bankangestellten abschreckt, dann fragen Sie sie doch einmal, wie Sie es auf Ihrer Website einrichten können.
Tatsache ist, dass die meisten Banken Ihnen das Händlerkonto zur Verfügung stellen können, das Sie für die Annahme von Kreditkartenzahlungen im Internet benötigen, aber darüber hinaus haben sie wenig mit dem Prozess zu tun. Selbst bei größeren Banken gibt es oft nur einen einzigen Mitarbeiter, der als “Experte für die Kreditkartenabwicklung” fungiert, und wenn diese Person einmal in Urlaub geht, haben Sie so gut wie kein Glück mehr.
Ich habe vielen Kunden bei der Einrichtung von Online-Kreditkartenabwicklungssystemen geholfen, und mehr als einmal musste ich mich mit der Bank, die das Händlerkonto ausstellt, zusammensetzen und sie darüber aufklären, wie Online-Zahlungssysteme funktionieren. Sie glauben mir nicht? Dies ist ein direktes Zitat (hier ist die Bibel, hier ist meine Hand) des Managers, der bei einer örtlichen Bank für die Bearbeitung von Anträgen für Internet-Händlerkonten zuständig war: “Wenn jemand online bezahlt, wie zieht er die Kreditkarte in seinem Computer durch…”
Sie benötigen Folgendes, um Kreditkarten auf Ihrer Website zu akzeptieren: (1) ein elektronisches Warenkorbsystem; (2) einen Zahlungs-Gateway-Dienst; (3) einen Kreditkartenverarbeiter; und (4) ein Internet-Händlerkonto, das von einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut oder Dienstleistungsunternehmen ausgestellt wird.
So funktioniert die Online-Kreditkartenabwicklung. (1) Ihr Kunde gibt seine Kreditkartendaten an der Kasse auf Ihrer Website ein. (2) Die Einkaufswagen-Software sendet die Transaktion an das Gateway. (3) Das Gateway leitet die Informationen an den Prozessor weiter. (4) Der Prozessor kontaktiert die Bank, die die Kreditkarte des Kunden ausgestellt hat. (5) Die ausstellende Bank genehmigt die Transaktion oder lehnt sie ab. (6) Der Prozessor leitet das Ergebnis an das Gateway zurück, das es wiederum an das Einkaufswagensystem der Website weiterleitet. Der gesamte Vorgang wird elektronisch abgewickelt und dauert nur Sekunden.
Die meisten dieser Elemente haben wir letzte Woche behandelt. Hier eine kurze Auffrischung für diejenigen, die die Grundlagen verpasst haben, und dann sprechen wir über das Warenkorbsystem, das Sie auf Ihrer Website implementieren müssen.

Zahlungs-Gateway-Dienst: Der Zahlungs-Gateway-Service kommt ins Spiel, wenn ein Kunde seine Kreditkarteninformationen in das Formular auf der Webseite einträgt. Betrachten Sie den Gateway-Dienst als den Mittelsmann in diesem Prozess. Das Einkaufswagen-Kassensystem der Website übermittelt die Kreditkartendaten elektronisch an den Gateway-Service, der die Daten dann zur Genehmigung an den Prozessor weiterleitet.
Kreditkartenverarbeiter: Der Kreditkartenverarbeiter ist ein elektronisches Datenzentrum, das die vom Gateway-Unternehmen kommenden Kreditkartentransaktionen verarbeitet, sicherstellt, dass die Belastung gültig ist, und dann den Betrag auf Ihr Händlerkonto überweist.

Internet-Händlerkonto: Ein Internet-Händlerkonto ist eine Bank oder ein Konto, auf dem die Gelder aus Online-Verkäufen vom Prozessor eingezahlt werden. Händlerkonten werden in der Regel von Banken ausgestellt, die mit den großen Kreditkartenanbietern wie Visa und MasterCard verbunden sind. Beachten Sie, dass viele Banken Internet-Händlern keine Händlerkonten gewähren, da sie oft als “Hochrisikogeschäfte” eingestuft werden. Diese Politik variiert stark, und letztlich wird die Gewährung eines Händlerkontos aus Sicht der Bank eine Frage der Wirtschaftlichkeit sein. Wenn die Bank auch nur das kleinste Risiko sieht, wird Ihnen das Konto nicht gewährt.
Glücklicherweise hat die Zunahme der Online-Verkäufe eine ganze Branche von Händlerservicebüros entstehen lassen, die Ihnen ein Händlerkonto und alles andere, was Sie für die Annahme von Online-Zahlungen benötigen, zur Verfügung stellen. Die Gebühren sind in der Regel höher, aber es ist besser, als gar kein Online-Zahlungssystem zu haben.
Einkaufswagen-System. Um Online-Zahlungen akzeptieren zu können, müssen Sie über ein so genanntes “Warenkorbsystem” verfügen, mit dem der Kunde Produkte auf Ihrer Website auswählen und kaufen kann. Ein Warenkorbsystem besteht in der Regel aus drei Komponenten: dem Produktkatalog, dem Einkaufswagen und dem Kassen-/Zahlungssystem. Der Produktkatalog ist die Komponente, die die zum Verkauf stehenden Artikel auf der Website anzeigt. Das Warenkorbsystem ist die Komponente, die es Ihren Kunden ermöglicht, Produkte auszuwählen, indem sie auf “Artikel in den Warenkorb legen” klicken, und das Kassen-/Zahlungssystem ist die Komponente, die es dem Kunden ermöglicht, den Kassiervorgang abzuschließen und seinen Einkauf mit einer Kreditkarte (oder in einigen Fällen mit einem elektronischen Scheck) zu bezahlen. Es ist die Kassen-/Zahlungskomponente, die mit dem Gateway-System kommuniziert, um die Transaktion abzuschließen.

Das Hinzufügen eines Warenkorbsystems zu Ihrer Website kann eine einfache oder sehr komplexe Aufgabe sein, je nachdem, welches System Sie wählen. Die Kosten für Warenkorbsoftware reichen von kostenlos (für einfache formularbasierte Systeme) bis zu sehr teuer. Welches Warenkorbsystem für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von den Produkten, die Sie verkaufen, von der Tiefe Ihres Sortiments, von den Kaufoptionen, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten, von den Funktionen zur Bestandskontrolle und von dem gewünschten Automatisierungsgrad.
Es gibt zahlreiche Unternehmen, die Sie bei der Einrichtung Ihres Warenkorbs und Ihres Online-Kreditkartenzahlungssystems unterstützen können. Diese Unternehmen verlangen in der Regel mehrere Hundert bis mehrere Tausend Dollar für ihre Dienste, aber wie bei allem, was Sie tun, bekommen Sie das, wofür Sie bezahlen, also nehmen Sie immer ein Unternehmen mit guten Referenzen in diesem Bereich. Wenn es um etwas so Wichtiges wie die Kreditkartenabwicklung und den Cashflow geht, sollten Sie in den sauren Apfel beißen und es gleich beim ersten Mal richtig machen. Das Geld, das Sie jetzt ausgeben, wird sich in Form von höheren Umsätzen mit Kreditkartenkunden um ein Vielfaches auszahlen.

Das Wichtigste, was Sie bei der Einrichtung eines Online-Zahlungssystems bedenken sollten, ist Folgendes: Online geht es vor allem um Sicherheit und Datenschutz. Obwohl die Online-Kreditkartenabwicklung schon seit Jahren bekannt ist, gibt es immer noch viele Menschen, denen es unangenehm ist, ihre Kreditkartennummer online anzugeben. Das sind dieselben Leute, die nicht zögern, ihre Kreditkartennummer am Telefon anzugeben oder ihre Kreditkarte einem Kellner zu geben, der damit für zehn Minuten verschwindet. Die Online-Kreditkartenverarbeitung ist viel weniger anfällig für Betrug und Missbrauch als diese Szenarien.

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