HomeAllgemein

Online-Schuhmarkt wächst um 27 Prozent

Online-Schuhmarkt wächst um 27 Prozent
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Schuhmarkt bei uns in Deutschland wächst weiter. Das Marktvolumen lag im vergagnenen Jahr bei 9,3 Milliarden Euro und konnte so um 1,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011 gesteigert werden. Zu beobachten ist, dass Schuhe vor allem als Teil eines gesamten Outfits bei den Konsumenten zunehmend an Bedeutung gewinnen – so ein Ergebnis der neuen IFH-Studie „Branchenreport Schuhe 2013“. Wie schon im Modebereich zu beobachten, ist auch der Schuhmarkt von häufigen Modewechseln betroffen

„Die Schuhmode wird insgesamt schnelllebiger und abwechslungsreicher, was tendenziell Produkte aus der Preismitte begünstigt“, so Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.

Der Trend entwickelt sich insbesondere durch den Bekleidungshandel und die großen Modelabels, die mit eigenen Schuhlinien den Absatz forcieren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Sport- und Bekleidungsfachhandel Marktanteile hinzugewinnen konnte. Rund 12,6 Prozent des Umsatzes mit Schuhen in Deutschland wird zwischenzeitlich über diesen Kanal realisiert.

„Die Kompetenz der Schuhfachhändler wird von den Konsumenten zwar nach wie vor geschätzt, jedoch wird die Herausforderung, dem Outfitgedanken zu entsprechen, auch hier immer größer“, so Heinick.

Das Geschäft im Internet boomt und so ist es kaum verwunderlich, dass der stationäre Handel zunehmend an Marktanteilen einbüßen muss. Mit einem erneuten Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat der Online-Handel mit Schuhen 2012 ein Marktvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro erreicht.

schuhhandel

Auch der Blick in die Zukunft sieht dabei sehr vielversprechend aus.

„Der Online-Handel bleibt und wächst weiter. 25 Prozent Marktanteil sind absehbar, 35 Prozent Marktanteil bis 2020/25 nicht unwahrscheinlich“, prognostiziert IFH-Experte Hansjürgen Heinick.

Online werden vor allem kurzfristige Bedarfe direkt befriedigt, da der Aufwand verhältnismäßig gering ist. Der Charakter des stationären Schuhkaufs hingegen wandelt sich langsam hin zu mehr Inspiration und Zwanglosigkeit, weniger Kaufabsichten, aber mehr  Freizeitaufenthalt. Der stationäre Handel ist dabei der Kontaktpunkt für Emotionalität und Spontankäufe.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Online-Schuhmarkt wächst um 27 Prozent, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen