Der deutsche Online-Handel wächst zweistellig. Im ersten Quartal 2013 konnten laut einer Studie des bvh (Bundesverband des deutschen Versandhandels) die Online- und Versandhändler einen Umsatz von insgesamt 10,684 Mrd. Euro verbuchen. Das entspricht einem Wachstum zum Vorjahr von 19,4 Prozent (2012: 8,950 Mrd. Euro). Besonders bemerkenswert ist der Umsatz, der im E-Commerce alleine realisiert wurde. Dieser lag im zurückliegenden Quartal bei bei 8,707 Mrd. Euro, was einem Anteil von 81,5 Prozent am Gesamtvolumen entspricht. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal lag bei sehr guten 37,3 Prozent. In 2012 wurde im E-Commerce ein Umsatz von 6,340 Mrd. Euro erwirtschaftet, was damals einen Anteil von 70,8 Prozent ausmachte.
“Die kontinuierlich hohe Wachstumsrate des E-Commerce in Deutschland ist bemerkenswert“,kommentiert Nicolo Viegener, Country Manager, D-A-CH von ChannelAdvisor. “Eine Steigerungsrate von über 35% in 15 Monaten zeigt anschaulich, dass der Online-Handel der Vertikalen blüht. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der weiteren Studien, um mehr über die neuesten E-Commerce-Entwicklungen auf dem deutschen Markt zu erfahren.”
„Besonders in der älteren Zielgruppe der über 60-jährigen ist ein Zuwachs im E-Commerce zu konstatieren: der Onlineanteil an den Bestellungen ist hier deutlich gestiegen – es lässt sich ein Plus von fast 20 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Dies betrifft auch und insbesondere den Anteil an Bestellungen über mobile Geräte und Apps. Es scheint, als wären die anfänglichen Barrieren den Onlinehandel zu nutzen abgebaut.“ Es lässt sich feststellen: „Internetfernere Zielgruppen öffnen sich dem E-Commerce, sodass mit weiterem Wachstum in nächster Zeit zu rechnen ist.“ Dr. Friedemann Weber, Bereichsleiter der GIM in Berlin, meint dazu: „Diese Entwicklung werden wir in den nächsten Quartalen detailliert beobachten, um diesen Befund quantitativ zu fundieren.“
Die 5 umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro
1. Bekleidung / Textilien / Schuhe 3.281 (+2,5 % zu 2012: 3.200)
2. Bücher , Bild- und Tonträger 1.989 (+121 % zu 2012: 900)
3. Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel 939 (-7 % zu 2012: 1.010)
4. Haushaltsgeräte / Haushaltswaren & Kleinartikel 664 (+47,6 % zu 2012: 450)
5. Hobby, Sammel- und Freizeitartikel 390 (- 31,5 % zu 2012: 570)
Weiterhin große Umsatzsteigerungen im Vergleich zum 1. Quartal 2012 legte die Warengruppen Tierbedarf hin (200 Mio. €). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Spielwaren (309 Mio. €) und Drogerieartikel, Kosmetik und Parfum (305 Mio. €).
Zur Studie: Die Untersuchung „Interaktiver Handel in Deutschland“ wird in diesem Jahr zum achten Mal, aber im aktualisierten Design erstmalig vom Marktforschungsinstitut GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) in Kooperation mit ChannelAdvisor durchgeführt. Dafür werden rund 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren von Januar bis Dezember 2013 telefonisch und per Onlinefragebogen zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2014 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Das heute vorgelegte Ergebnis basiert auf der Auswertung der Monate Januar bis März 2013.