Das Marketing beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen erfolgreich zu ihrer Zielgruppe durchdringen und diese zu zahlender Kundschaft umwandeln können. Die zur Verfügung stehenden Methoden können ihren positiven Effekt nur entfalten, wenn sie zielgerichtet eingesetzt werden. Die Entwicklung eines detaillierten Marketingplans ist hierfür essenziell.
Angesichts der zahlreichen Disziplinen des Onlinemarketings geht der Überblick ohne Leitfaden schnell verloren. Leicht umzusetzen, effizient, wirkungsvoll – Gründern dient die folgende Anleitung als Orientierung für den Start, während sie erfahrenen Unternehmern bei der Überarbeitung der bestehenden Onlinemarketingstrategie hilft.
Inhalt des Artikel
Marketingplan 10 Schritte Anleitung
1. Zielgruppe identifizieren
Aus welchen Personen setzt sich Ihre Zielgruppe zusammen? Welche Ansprüche, Nöte und Wünsche definieren sie? Die Beantwortung dieser Fragen hilft Ihnen, Ihre Strategie zielgenau auszurichten.
2. Lösungsvorschläge unterbreiten
Verstehen Sie sich als Problemlöser, der die individuellen Bedürfnisse der Kunden befriedigt. In diesem zweiten Schritt gilt es, Ihrer Zielgruppe den Nutzen Ihres Angebots zu verdeutlichen.
3. Bezug zu den Kundenwünschen herstellen
Verzichten Sie bei der Formulierung Ihrer Marketingaussagen auf allgemeine Botschaften. Betonen Sie stattdessen, welchen individuellen Zweck Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für den jeweiligen Kunden erfüllt.
4. Alleinstellungsmerkmal hervorheben
Das Alleinstellungsmerkmal ist das, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besonders macht. Dieses sollte von Ihrer Konkurrenz nur schwer kopiert werden können wie zum Beispiel ein einzigartiges, kundenorientiertes Servicekonzept.
5. Webseite einrichten
Ihre Webseite stellt einen Kundenkontaktpunkt dar, an dem Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe gewinnen oder verlieren. Sparen Sie nicht am Webdesign, sondern sehen Sie Ihre Seite als digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens.
6. Contentmarketing betreiben
Das Contentmarketing beschäftigt sich mit der Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten, die zum Verweilen einladen. Grundsätzlich gilt: Je länger sich ein Besucher auf Ihrer Webseite aufhält, desto leichter ist es, ihn zum zahlenden Kunden umzuwandeln.
7. SEO betreiben
Um auf den Suchergebnisseiten ohne teure Werbeanzeigen eine vordere Platzierung zu erzielen, sollten Sie sich mit den Grundsätzen der Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization, SEO) vertraut machen.
8. Soziale Medien einbeziehen
Ein wesentlicher Teil einer jeden Onlinemarketingstrategie ist das Social-Media-Marketing. Fokussieren Sie sich auf die Kanäle, in denen sich Ihre Kunden vorzugsweise aufhalten.
9. Daten analysieren
Zahlen sind im Marketing wichtige Gradmesser, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Strategie überprüfen können. Machen Sie sich mit den Kennzahlen des Onlinemarketings vertraut und werten Sie diese mithilfe von computergestützten Systemen kontinuierlich aus.
10. Flexibel bleiben
Ein allgemeingültiges Erfolgsrezept für das digitale Marketing gibt es nicht. Betrachten Sie Ihre Strategie nicht als in Stein gemeißelt, sondern bleiben Sie offen für Veränderung. Probieren Sie unterschiedliche Wege aus und scheuen Sie sich nicht, notwendige Anpassungen vorzunehmen.