HomeAllgemein

Onlineshopping – Sicherheit und Bequemlichkeit

Like Tweet Pin it Share Share Email

Vom Registrierungsprozess bis zum Logout – ein Customer Identity und Access Management (CIAM) sichert die Daten der User

Kunden legen beim Onlineshopping heute Wert auf zwei Dinge: Sicherheit und Bequemlichkeit. In dem Augenblick, in dem der eCommerce bewusst die digitale Identität in den Mittelpunkt stellt, können diese beiden Anforderungen erfüllt werden. Customer Identity und Access Management (CIAM) Systeme, wie cidaas, bieten umfassende Funktionen, die den Onlinehandel dabei unterstützten, die Identitäten ihrer Kunden zu schützen und ihnen einen personalisierten Service zu bieten.

Im Mittelpunkt steht die digitale Identität

Die cloudbasierte, in Deutschland gehostete, Software begleitet den Benutzer vom Anmeldeprozess, über das eigene Profil, bis zur Sicherstellung der Identität beim Bezahlvorgang. Die personenbezogenen Daten sowie die dahinter liegenden Prozesse (z.B. Bestellprozess) werden durch Big Data Technologie vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Identität ist hierbei der eindeutige Identifikator für eine Person, Organisation, Ressource oder einen Service. Eine moderne, auf Big Data Technologie basierende Customer Identity und Access Management (CIAM) Software verwaltet aber nicht nur die Daten, sondern bietet auch die entsprechenden Authentifizierungsmöglichkeiten und ermöglicht zum Beispiel die Verteilung von Rollen und Zugriffsrechten.

Vom Anmeldeprozess bis zum Logout –Datensicherheit und Komfort entlang der kompletten Customer Journey

Durch die Integration von cidaas in einen Onlineshop hat der Kunde die Möglichkeit bei der Anmeldung zwischen einem Social Login, einer passwortlosen Identifikationsmethode, beispielsweise anhand biometrischer Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan), oder einem klassischen Login mit Passwort zu wählen. Durch die Single Sign-on (SSO) Funktion bleiben die Kunden eingeloggt, egal auf welchem Kanal des Onlinehändlers sie sich bewegen.

Über ein personalisiertes Benutzerprofil mit Self-Services kann der Kunde seine hinterlegten Daten bequem ändern und gleichzeitig zum Beispiel über Änderungen der AGBs etc. informiert werden. Zudem können den Usern individuell auf sie zugeschnittene Angebote unterbreitet werden, sofern in einer entsprechenden Routine hierfür die Zustimmung hinterlegt ist. Die DSGVO wird bei allen ausgeführten Kommunikationsaktivitäten berücksichtigt.  Denn der Nutzer hat die Hoheit über seine Daten und kann seine Einwilligung zur Verwendung von Daten aktiv erteilen und diese auch jederzeit widerrufen.

Betrugs- und Verdachtsfall Erkennung in Echtzeit

Um Kunden zu verifizieren und Betrüger zu erkennen verwendet cidaas neben der De-Duplizierung von Benutzern starke Prognosefaktoren durch Big Data Analysen. Mit integriertem verhaltensbasiertem Clustering, z.B. Analyse von Standortdaten, werden betrügerische Versuche oder Verdachtsfälle in Echtzeit erkannt. In diesen Fällen wir dann die Abfrage eines zweiten Faktors verlangt, um die Identität des Benutzers eindeutig nachzuweisen. Die Mehrfaktor-Verfahren im Zuge einer Betrugserkennung stellen sicher, dass alle Daten und die damit einhergehenden Prozesse, wie z.B. das Auslösen des Bezahlvorgangs, zu jeder Zeit geschützt sind.

Schutz der Daten durch moderne Mehrfaktoren-Authentifizierung

Für den Kunden können eine Vielzahl an Multi-Faktor-Authentifizierung Optionen bereitgestellt werden. Durch die Möglichkeit der passwortlosen Authentifizierung wird die bestmögliche Sicherheit garantiert. Unter anderem werden folgende Verfahren angeboten:

  • Gesichtserkennung: Identifiziert Benutzer mit zukunftsweisender, biometrischer Methode der Gesichtsmerkmale
  • Spracherkennung: Identifizierung über Stimme
  • TouchID, FaceID oder Android Fingerprint: Identifizierung über gerätespezifische Authentifizierungsverfahren
  • Muster: Identifizieren über ein vom Benutzer gezeichnetes Muster
  • Push-Benachrichtigung: Identifizierung über die Akkreditierung allein auf dem benutzten Gerät
  • Zeitbasiertes Einmal-Passwort (TOTP): Ein einmaliger, zeitlich begrenzter Code, der zur Identifikation verwendet wird
  • Email: Code wird per Email bereitgestellt
  • SMS: Code wird per SMS zugestellt:
  • IVR: Verifizierungscodes per Sprachanruf

Intuitive Bedienbarkeit für Benutzer und Administratoren

Über das cidaas Dashboard können individuelle Zustimmungs– und Einverständniserklärungen sowie Kundeninformationen etc. einfach verwaltet werden – die Einhaltung der EU-DSGVO wird somit zum Kinderspiel.

cidaas folgt zudem den Spezifikationen des Kantara Consent Receipt und bietet somit viele standardisierte Funktionen, die nicht nur DSGVO konform sind, sondern auch einen flexiblen, benutzerfreundlichen Zugang zu den unterschiedlichsten Anwendungsfällen ermöglichen. Darüber hinaus bietet cidaas die Möglichkeit, Einwilligungen nicht nur bei der Anmeldung, sondern auch basierend auf Aktion und Kontext bereitzustellen. Zum Beispiel die Weitergabe von Daten und Informationen an Drittanbieter beim Bestellvorgang.

In bestehende Kanäle des Marketing wie Marketing Automation Software sowie CRM Tools kann cidaas über APIs ohne Probleme integriert werden.

Durch den Cloud-Service werden Sicherheitsupdates und Erweiterung automatisch bereitgestellt.

Verknüpfung von digitalen und realen Identitäten

Sie haben neben ihrem Onlinehandel auch einen Store und möchten auch dort Ihren Kunden individuelle Angebote unterbreiten? Durch die Verknüpfung von digitalen Kundenprofilen mit ortsbezogenen Daten in Echtzeit können tiefere Einblicke in das Verhalten dieser Kunden sowie deren Präferenzen gewonnen werden. Nähert sich ein Kunde Ihrem Store können ihm – mit Hilfe von Beacons – direkt personalisierte Angebote per Smartphone unterbreitet werden.

Kostenlose Demoversion und umfangreiche Servicepakete

cidaas ist ein Produkt der Widas ID GmbH und kann gratis getestet werden. Danach haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Servicepaketen abhängig von Ihren Anforderungen zu wählen. cidaas ist dabei stufenlos skalierbar und wächst mit Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Integration von cidaas und stehen Ihnen mit einem 24/7 Service zur Seite.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Onlineshopping - Sicherheit und Bequemlichkeit, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen