HomeAllgemein

Otto Gruppe mit wenig Wachstum, aber Gewinn gesteigert

Otto Gruppe mit wenig Wachstum, aber Gewinn gesteigert
Like Tweet Pin it Share Share Email

Nachdem vorläufige Zahlen und Ergebnis bereits vor ein paar Wochen grob bekannt wurden, war mit größeren Überraschungen auf der Bilanzpressekonferenz der Otto Gruppe nicht zu rechnen. Bemerkenswert ist nicht das Wachstum der Otto Group, was mit knapp 0,2 Prozent  und einem Gesamtumsatz von 10,1 Milliarden Euro eher mau ausfällt. Vielmehr die Entwicklung beim Ertrag, der im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf 388 Millionen Euro zulegte, stellt eine positive Entwicklung dar.

Der Umsatzstärkste Bereich der Otto Group ist im E-Commerce zu finden. Weltweit konnte das Hamburger Unternehmen 5,7 Milliarden Euro einnehmen, was einem Zuwachs von rund 400 Millionen Euro (+7,5%) im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr ausmacht. Insgesamt machen die 60 Online-Shops somit rund 56 Prozent des gesamten Handelsvolumen der Otto Group aus. Betrachtet man nur den deutschen Markt liegt das Handelsvolumen sogar bereits bei gut 62 Prozent (3,7 Milliarden Euro). In einer Prognose sieht Otto im E-Commercre weiterhin ein positives Wachstum und geht bis zum Jahr 2015 von einem E-Commerce Umsatz von rund 8 Milliarden Euro aus.

Otto wächst um 2 Prozent

Das Wachstum bei Otto.de selbst liegt bei 2 Prozent, was einem Umsatz im Geschäftsjahr 2012/2013 von 2,13 Milliarden Euro entspricht. Die weiteren Gesellschaften, wie die Bonprix-Gruppe, die mittlerweile in 25 verschiedenen Ländern aktiv ist erzielte ein Umsatz von 1,22 Milliarden Euro (+5,2%).

Die zu Otto gehörende Heine-Gruppe sowie SportScheck mussten im Vergleich zum Vorjahr mit Umsatzeinbußen zurecht kommen. Diese lagen bei Heine bei 4,2 Prozent (504 Millionen Euro) und bei SportScheck bei 2,9 Prozent (336 Millionen Euro).

Ein wesentlicher Grund für das moderate Wachstum der Otto Gruppe ist in den Restrukturierungsmaßnahmen der 3SI-Gruppe, die letztlich zu einen Umsatzrückgang von 15,4 Prozent (1,68 Milliarden Eur) führte.

Für das aktuelle Geschäftsjahr sieht Vorstandschef Hans-Otto Schrader einen “moderat steigenden” Umsatz und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Anfang Mai hat Otto vermeldet, dass im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen weniger Stellen abgebaut werden als ursprünglich geplant. Otto plant bis 2015 weitere Investitionen von rund 300 Millionen Euro in das Online-Geschäft zu investieren.

via

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Otto Gruppe mit wenig Wachstum, aber Gewinn gesteigert, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen