HomeAllgemein

Paketdienstleister im Test – die Ergebnisse!

Paketdienstleister im Test – die Ergebnisse!
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Versand ist im E-Commerce erlangt immer mehr an Bedeutung. Themen wie personalisierte Lieferungen oder Same-Day-Delivery geraten sukzessive in den Fokus. Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH)  hat in 18 deutschen Regionen für führenden fünf Paketdienstleister getestet.

„Ohne Paketdienstleister wäre Onlinehandel nicht möglich, sie sind ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg des Onlinehandels. Unter dem Strich machen alle einen guten Job: Es läuft http://www.ecommerce-vision.de/paketdienstleister-im-test-die-ergebnisse/gut“, sagt BVOH-Präsident Oliver Prothmann.

Die Studie ging von August bis Oktober und es wurden in diesem Zeitraum 35 Millionen Versandereignisse von über 100 Online-Händler getrackt und ausgewertet. In der Studie wurden Standard-Pakete der Dienstleister DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS in Deutschland – kein Express, keine Spedition, kein Brief.

Ausgewählte Ergebnisse im Überblick

  • Quote der Zustellung beim ersten Versuch (direkt oder beim Nachbar): DHL 96%, GLS 93%, Hermes 93%, DPD 92% und UPS 92%
  • 9% der über UPS versendeten Pakete haben eine für deutsche Verhältnisse kritische Laufzeitüberschreitung von über 2 Tagen, was nicht der Kundenerwartung in Deutschland entspricht. (DPD 6%; Rest 3%)
  • Wenn der erste Zustellversuch nicht erfolgreich war, schafft es UPS mit 0,8 Tagen am schnellsten die Sendung doch zuzustellen und DPD braucht am längsten mit 1,5 Tagen
  • Bei Abgabe der Sendung, etwa bei Paketstationen, wird bei UPS bereits in 0,6 Tagen das Paket abgeholt, hingegen dauert es bei GLS durchschnittlich 2,3 Tage (DHL 1,5 Tage; Hermes 1,2 Tage; DPD 1 Tag)
  • Lieferprobleme sind am Samstag 9-mal wahrscheinlicher als an anderen Wochentagen. Gerade, wenn es für den Käufer noch wichtig ist, dass Paket für das Wochenende zu erhalten. Zu den Problemen zählen Kapazitäts-/Planungsprobleme, Adressfehler sowie Beschädigungen und Fehlleitungen bei den Paketdienstleistern. Fehlgeschlagene Zustellversuche zählen nicht dazu.
  • Die wahrscheinlichste Zustelluhrzeit der Paketdienste liegt zwischen 10:00 und 13:00 Uhr. Hermes liefert von allen Dienstleistern durchschnittlich spät, UPS und GLS in der Regel verhältnismäßig früh am Tag aus.

Wie zuverlässig sind Paketdienstleister in Deutschland?

DHL bietet die höchste Stabilität bei der Auslieferung von Paket in ganz Deutschland, egal von wo nach wo geliefert werden muss. Die Laufzeiten schwanken am geringsten. Aber es gibt regionale Unterschiede bei der besten Lieferzeit und den wenigsten Zustellproblemen.

Paketdienstleister

Hier können gerade die anderen Paketdienstleister punkten. So bieten etwa im Raum Berlin/Brandenburg die Paketdienstleister GLS und Hermes die beste Lieferzeit und ebenfalls GLS und DPD haben die wenigsten Zustellprobleme bei Lieferungen in diese Region. In weiteren 18 untersuchten Regionen bietet dagegen DHL eine sehr gute Lieferzeit, gefolgt von DPD (4 Nennungen), GLS (4 Nennungen) sowie Hermes und UPS nur je einer Nennung. Dahingegen hat UPS in Mitteldeutschland, im Rhein-Main-Gebiet und in Sachsen die wenigsten Zustellprobleme aller Paketdienstleister. Hier heißt es also für die Onlinehändler die eigene Zustellung zu verstehen und zu vergleichen, welcher Dienstleister für die eigenen Anforderungen der Beste ist.

„Wir können den Paketdienstleistern insbesondere raten, sich die Zustellung am Samstag anzuschauen, denn dann gibt es eine 9-fach höhere Anzahl an Zustellprobleme gegenüber den restlichen Tagen der Woche und führen so zu einer schlechten Kundenerfahrung“, sagt Oliver Prothmann.

Die Herausforderung für die Paketdienstleister kommt noch

Die Herausforderungen für die Paketdienstleister kommt aber noch. Der Versandbranche stehen weitreichende Änderungen bevor – und zwar, wenn es darum geht, in Pakete in bestimmten, viel engeren Zeitfenstern zu liefern, zu personalisieren und noch zuverlässiger zu liefern.

Same-Day-Delivery ist sicherlich ein Trend, wobei dieser sich sukzessive und langsam erst entwickelt. Zu groß sind die logistischen Herausforderungen für den Handel und die Versanddienstleister.

Podcast zum Thema Versandservice

Erst vor kurzem haben wir einen sehr interessanten Podcast veröffentlicht, wo wir mit einem der Gründer von Parcellab sprechen konnten.

Inhalt des Podcasts

  • Über die Entwicklung des Versand-Business
  • Was macht Parcellab?
  • Welchen Mehrwert beitet Parcellab tatsächlich für die Kunden?
  • Wie kann man mit einem pro aktiven Service die Kundenzufriedenheit bzw. Umsatz steigern?
  • Welches Geschäftsmodell verbirgt sich hinter Parcellab?
  • Wie kann eine Integration in einen Shop erfolgen?
  • Welche Learnings hat das Unternehmen gemacht?
  • Wie finanziert sich das Unternehmen?
  • Wie sehen Expansionspläne aus?
  • Wie entwickelt sich das Versandgeschäft in der Zukunft?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen