HomeAllgemein

Personalisierter Content – Zukunft oder Hype?

Personalisierter Content – Zukunft oder Hype?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Content, Content, Content. Hochwertiger und uniqer Content ist nicht nur für die Suchmaschinen ein wichtiger Bestandteil der eigenen Shopseite. Gut gemachter Content kann Retourenquoten senken, kann Vertrauen und Zufriedenheit beim Kunden schaffen. Im Zeitalter von ständig veränderten Google-Updates muss man aber vielleicht den Fokus ein wenig mehr auf Usability oder Kundennutzen setzen. Wie genau künftig Content in Shops von Google bewertet und gesichtet werden, bleibt abzuwarten. Was nicht abgewartet werden darf ist die Tatsache, dem Kunden das optimale Einkaufserlebnis zu bieten, ihn durch den Shop zu geleiten und an der Stelle, wo es notwendig ist, mehr und mehr an die Hand zu nehmen.

In diesem Zusammenhang gibt es unterschiedliche Ansätze. Ein interessanter Ansatz könnte personalisierter Content sein. Was beim eMail-Marketing seit Jahren üblich ist, die persönliche Anrede, könnte nun auch im Shop selbst zum nächsten “Hit” werden. Es gibt einige Content-Systeme, die bereits auf diesen Zug aufgesprungen sind und individuelle Kundenansprachen möglich machen. Content kann je nach Land, Zielgruppe, Kaufphase, Geschlecht oder Interesse individuell genutzt und ausgespielt werden. Dabei sollte das System so variabel sein, dass es entweder auf bereits personalisierte Informationen zurückgreifen kann oder aber ein System hat, um diese zu generieren. Beispielsweise kann dies über ein anonymisiertes Verhaltenstracking erfolgen und so ein User-Cluster erstellt werden. Ist so ein System im Einsatz beschränkt sich die personalisierte Ansprache nicht rein auf Bestandskunden.

Für den Online-Händler eine weitere Möglichkeit sich vom Wettbewerb zu differenzieren, dem Kunden noch mehr Mehrwert zu bieten und ihn individueller zu betreuen.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen