Das E-Commerce Geschäft wird zunehmend härter und komplexer. Die besondere Herausforderung für Shopbetreiber liegt in der richtigen Steuerung und Analyse des Unternehmens bzw. der relevanten Kanäle. Der Kunde von heute wird nicht nur mündiger, sondern durchläuft in der Customer Journey mehrere Touchpoints als vor Jahren noch.
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Die Folge: Der Einsatz unterschiedlicher Online-Marketing Kanäle, um den Kunden bei seiner Reise in den unterschiedlichsten Phasen abzuholen und zu bespielen, ist notwendig. Die Analyse der eingesetzten Online-Marketing Kanäle und die dazugehörige Gewichtung ist die Herausforderung für die meisten Unternehmen. Denn welcher Kanal war letztlich ausschlaggebend für die Transaktion. Welcher Kanal hat den Anstoß gegeben und welcher den letzten Impuls. Es gibt nicht mehr DEN Kanal, der im Online-Marketing alleine dafür verantwortlich ist, dass ein Interessent zum Kunde wird.
Inhalt des Artikel
Customer Journey als Basis für gut funktionierendes Attributionsmodell?
In unserem heutigen Podcast geht es nicht um die Customer Journey, sondern vielmehr darum, dass man als Shopbetreiber den Kunden heutzutage sehr gut verstehen muss. Nur wenn das der Fall ist, ist man auch in der Lage die verschiedenen Attributionsmodelle zu testen, zu hinterfragen und final für sein Unternehmen festzulegen. Die Gewichtung der einzelnen Online-Marketing-Kanäle ist so wichtig geworden. Zu verstehen, wann der Interessent, welchen Kanal nutzt und wie er seine Reise weiter gestaltet. Eine besondere Herausforderung für jeden Online-Marketer. Dabei gibt es nicht das EINE Attributionsmodell, sondern wie geschrieben, muss man das anhand verschiedener Parameter herausfinden und dann konsequent etablieren und umsetzen,
Attributionsmodelle als zunehmende Herausforderungen im Online-Marketing und E-Commerce
Die Komplexität des Kunden, die Reise, die er vom anfänglichen Interesse bis hin zum finalen Kauf teilweise geht, ist enorm. Dabei genau herauszufinden, welcher der einzelnen Touchpoints bzw. Online-Marketing Kanäle welche Auswirkung oder Wichtigkeit für den spätere Abverkauf hatte, ist die Herausforderung, die es letztlich zu meistern gilt.
Podcast mit Prof. Dr. Große-Holtforth von der Hochschule Fresenius
In unserem Podcast mit Prof. Dr. Große-Holtforth geht es genau um das Thema Attributionsmodelle und wie man sich diesen nähert. Was sind besonderen Herausforderungen, weshalb sind Attributionsmodelle im E-Commerce bzw. Online-Marketing so wichtig und wo gibt es auch Interessenskonflikte.
Dominik Große-Holtforth ist selbst im E-Commerce aktiv und betrieb bis zu vor kurzem einen erfolgreichen Online-Shop in der Nische. In Köln, an der Hochschule Fresenius, ist Dominik Große-Holtforth Professor für Betriebswirtschaftslehre und Medienwirtschaft und lehrt dort in den Fachgebieten E-Commerce & Online-Marketing. Zudem ist er Leiter des Ecommerce Instituts Köln.
Agenda Podcast mit Prof. Dr. Große Holtforth
- Einleitung
- Vorstellung Prof. Dr. Große-Holtforth
- Was ist die Customer Journey?
- Grenzen der Customer Journey
- Attributionsmodelle – was ist das?
- Warum sind Attributionsmodelle heutzutage so wichtig?
- Wie findet man zum richtigen Attributionsmodell?
- Datenschutzverordnung und Attribution – gibt es Auswirkungen?
- Die Veränderungen durch nehmende Mobilität
Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing
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