Im Gespräch mit Andreas Bauer über den Matratzenmarkt #074
Der Möbelmarkt etabliert sich zunehmend auch online. Viele Unternehmen und Startups sind vielversprechend in den Markt gestartet und mussten dann aber auch feststellen, dass der Möbelverkauf online zwar funktioniert, aber eben noch nicht in der Form, wie man online mittlerweile Schuhe verkauft. Ein Segment hat sich in den letzten Monaten im Möbelbereich jedoch mehr und mehr… (0 comment)

E-Commerce Podcast – die besten der letzten Wochen!
Das Jahr ist gut zur Hälfte vorüber und es ist einfach mal Zeit, unsere Podcasts ein wenig in den Vordergrund zu stellen. Seit diesem Jahr veröffentlichen wir meist wöchentlich einen Podcast. Ein Mix aus Tipps, interessanten Gesprächspartnern und echtem Mehrwert zeichnen unseren E-Commerce Podcast aus. All unsere Episoden sind selbstverständlich kostenfrei. Also, egal, ob ihr… (2 comments)

Strategie und KPIs im E-Commerce – im Gespräch mit Prof. Große-Holtforth #073
Der Wettbewerb im E-Commerce wird zunehmend größer und transparenter. Wenn man nicht gerade in einer lukrativen Nische aktiv ist, ist es heutzutage sehr schwer, mit den Großen der Branche mithalten zu können. Um dann letztlich wettbewerbsfähig zu sein, gibt es verschiedene Maßnahmen, um sich letztlich vielleicht doch vom Wettbewerb differenzieren zu können. Viele Online-Shops agieren nicht… (2 comments)

Was man über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG2) wissen sollte #072
Eigentlich ist das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG2) kein neues Gesetzt. Seit rund 1,5 Jahren gilt das neue Gesetz. Wer sich als Händler nicht an das Gesetz hält, muss mit drastischen Bußgeldern von bis zu 100.000 EUR rechnen. Das Gesetzt unterschiedet dabei nicht zwischen online und offline, daher betrifft es den Online Handel genau wie den stationären Handel.… (0 comment)

Warum Landingpages im Ecommerce sinnvoll sein können #071
In der 71. Podcast Episode geht es ein wenig um Grundlagen. Dennoch erhalten wir immer wieder Feedback, dass uns zeigt, dass Landingpages in diesem Fall immer wieder Thema sind. Landingpage-Optimierung ist eine Wissenschaft für sich und es gibt viele kleine Facetten, die es zu beachten und testen gilt. In dem heutigen Podcast gibt es 15 Gründe,…

Virtual Reality – the next big thing im Ecommerce? #070
01Ein Nachteil, der dem Ecommerce immer wieder nachgesagt wird, ist das fehlende Einkaufserlebnis. Virtual Reality könnte jetzt genau dieses Manko vielleicht in Luft auflösen. Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch zeigen erste Fallbeispiele, wohin die Reise auch im Ecommerce gehen könnte. In unserem aktuellen Podcast spreche ich mit Christian Schmidt von World of VR…

Funktioniert eMail-Marketing im Ecommerce noch? #069
Immer wieder keimt die Diskussion auf, ob eMails die selbe Strahlkraft haben wie früher. Häufig entwickelt sich eine Diskussion, die nicht zielführend ist und je nach Branche auch differenziert zu betrachten ist. eMAil Marketing im Ecommerce Die meisten Shopbetreiber setzen auf den eMail-Kanal, jedoch meist in unterschiedlicher Intensität und Professionalität. Dabei ist die eMail immer…

Wandel im stationären Handel muss an der Basis anfangen! #068
Immer mal wieder berichten wir auch über den stationären Handel und die Probleme, die dieser im Zeitalter des Ecommerce hat. Die besondere aktuelle Situation ist eigentlich diese, dass Städte, Gemeinden und Verkehrsvereine und -verbände es bislang nicht geschafft haben, adäquate Konzepte gemeinsam mit dem Handel zu entwickeln. Auf der anderen Seite muss man sich sicherlich die… (1 comment)

Wie Christ Juweliere im Online-Handel aufgestellt ist #067
Der stationäre Handel hat es dieser Tage nicht leicht. Innenstädte haben zunehmend mit schwindenden Besucherzahlen zu kämpfen. Viele der klassischen stationären Händler, die seit Jahren erfolgreich aktiv waren, müssen sich mehr und mehr den veränderten Gegebenheiten durch den Online-Handel stellen. Aus den unterschiedlichsten Gründen fällt vielen stationären Händlern dieser Schritt recht schwer. Christ Juweliere – der…

SEO im Ecommerce, so sieht Shop heute aus – im Gespräch mit Markus Hövener #066
Organischer Suchtraffic ist für viele Online-Shops immer noch ein essentieller Bestandteil des Besucherstroms. Dennoch gibt es immer wieder Aussagen wie „SEO ist nicht mehr relevant“ oder „SEO ist nicht mehr so wichtig wie früher“ zu hören oder lesen. Auch das Thema Linkless Rankings wird immer mal wieder neu aufgekocht. Ecommerce SEO – viele Wege führen… (6 comments)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen