Gestern fand in Köln die Conversion Roadshow – ein Kongress rund um das Thema Conversion statt. Conversion für alle Shopbetreiber ein essentielles Thema. In diesem Artikel möchte ich einen kurzen Recap zum Besten geben und die Vorträge, die ich gesehen oder als sinnvoll erachte, kurz zusammenfassen. Die ausführliche Version findet ihr im Podcast. Auch habe…
Der Verkauf von Möbel im Internet ist ein Markt, der längst nicht so einfach und schnell bisher durchdrungen werden konnte, wie das bei Amazon mit Büchern oder bei Zalando mit Schuhen vor Jahren geschafft hat. Viele namhafte Firmen und Investoren haben in den letzten Jahren versucht diesen Markt zu erobern. Bisher ist kein neues Zalando oder…
In der heutigen Podcast Episode geht es um ein Ecommerce-Unternehmen, das mit Dr. Georg Kofler (ehemals ProSieben-Chef) einen namhaften Investor von der Geschäftsidee überzeugen konnte. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, wenngleich das Produktsortiment nichts mehr mit dem Domainnamen und der Erstidee zu tun hat. Es geht um Korodrogerie. Koro…
Sportscheck ist eine Marke. In den Zeiten, wo das Kataloggeschäft noch boomte, konnte sich der Sportfachhändler einen Namen machen und seine Marke über Jahre sukzessive aufbauen. Mittlerweile gehört Sportscheck zur Otto-Group und der Ruhm vergangener Jahre ist ein wenig verblasst. Ein Grund für die Entwicklung ist sicherlich die bisherige Zurückhaltung im Ecommerce. Viel wurde in…
Junge Startups, bei ihrer Entwicklung zu begleiten, ist immer etwas besonderes und gleichzeitig auch inspirierend. Daher freue ich mich, dass Gründer und CEO, Andre Eichhorn von Merula heute Zeit gefunden hat, um mit mir im Podcast über sein Unternehmen zu sprechen. Merula ist Hersteller in einem Segment, was auf den ersten Blick eher in der…
Die Höhle der Löwen ist eine Sendung, die sich mittlerweile für viele Startups als Sprungbrett etabliert hat. Alleine nur die Präsenz im TV bringt enorme Reichweite und einen meist signifikanten ersten Boost für das eigene Unternemen. Die neue TV-Show “Das Ding des Jahres” (ProSieben) verfolgt einen anderen Ansatz. Es ging nicht darum, Investoren zu überzeugen,…
Hin und wieder gibt es bei uns im Podcast Software- oder Service-Tipps. Ein Thema, was auch im Ecommerce immer wieder ein Thema ist, aber häufig stiefmütterlich behandelt wird, ist der Umgang mit der Briefpost oder allgemein mit den Prozessen inHouse. Je nach Größe und Anzahl der Lieferanten und Dienstleister kann es durchaus sein, dass man sehr…
Online-Shops sind, was Content in den “Kernbereichen” des Shops angeht – also Startseite, Kategorieseite und Produktdetailseite, eingeschränkter als Blogs oder andere Portale. Dennoch kann hochwertiger Content der i-Punkt sein und ein Erfolgsfaktor im Ecommerce sein. Häufig unterschätzt sollte man als Online-Händler sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Wie genau man vorgehen kann, erfahrt ihr in…
Google hat vor wenigen Tagen im eigenen Blog berichtet, dass es ab Juli 2018 einen neuen Rankingfaktor gibt. Was das genau für eure Webseite bedeutet, wie ihr damit umgehen sollet und as es in dem Zusammenhang ansonsten noch zu beachten gilt, erfahrt ihr in unserem heutigen Podcast. Das Google bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte,…
Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots sind Schlagworte, denen wir heute im digitalen Business-Umfeld immer häufiger begegnen. Die Diskussion insbesondere über KI ist geprägt von großen Erwartungen, wie diese in den Unternehmensalltag Einzug halten wird und in das Servicemanagement vielerlei Branchen integriert werden kann. Auch im Ecommerce setzen viele Marktteilnehmer große Hoffnungen in den Einsatz von…