Videos auf Produktdetailseiten – wie sinnvoll ist das? #077
Im E-Commercer ist das Thema Differenzierung wichtig. Zumindest dann, wenn man in einer sehr kompetitiven Branche unterwegs ist und mit ähnlichen Produkten um die Gunst des Kunden kämpfen muss. Wer seinem Besuchern möglichst vollumfassende Informationen zu einem Produkt, Serviceleistungen oder seinem Qualitätsversperchen zur Verfügung stellt, macht vieles richtig Grundsätzlich gibt es natürlich einige Content-Formate, die…

Heaven and Hell im Mobile Commerce #076
Mobile ist für den einen Online-Händler “Heaven”, für andere ist es “Hell”. Das mobile immer wichtiger wird und Shopbetreiber sich neuen Herausforderungen stellen müssen, ist unser Thema heute im Podcast. Bereits heute kommen in vielen Online-Shops mehr als die Hälfte der Besucher mobil auf die Webseite. Das große Problem liegt häufig darin, dass die mobilen…

Was Karstadt mit der Übernahme von Hood.de vorhaben könnte #075
Die Übernahme von hood.de durch Karstadt bzw. der Karstadt-Muttergesellschaft, Signa Retail, war für viele schon eine echte Überraschung. Hood.de selbst ist mehr oder weniger in den letzten Jahren immer im Schatten von eBay gewesen und spielt vom Handelsvolumen, welches Hood.de selbst mal mit rund 40 Millionen EUR beziffert hat, im Vergleich zu eBay eine untergeordnete…

Im Gespräch mit Andreas Bauer über den Matratzenmarkt #074
Der Möbelmarkt etabliert sich zunehmend auch online. Viele Unternehmen und Startups sind vielversprechend in den Markt gestartet und mussten dann aber auch feststellen, dass der Möbelverkauf online zwar funktioniert, aber eben noch nicht in der Form, wie man online mittlerweile Schuhe verkauft. Ein Segment hat sich in den letzten Monaten im Möbelbereich jedoch mehr und mehr…

E-Commerce Podcast – die besten der letzten Wochen!
Das Jahr ist gut zur Hälfte vorüber und es ist einfach mal Zeit, unsere Podcasts ein wenig in den Vordergrund zu stellen. Seit diesem Jahr veröffentlichen wir meist wöchentlich einen Podcast. Ein Mix aus Tipps, interessanten Gesprächspartnern und echtem Mehrwert zeichnen unseren E-Commerce Podcast aus. All unsere Episoden sind selbstverständlich kostenfrei. Also, egal, ob ihr… (2 comments)

Strategie und KPIs im E-Commerce – im Gespräch mit Prof. Große-Holtforth #073
Der Wettbewerb im E-Commerce wird zunehmend größer und transparenter. Wenn man nicht gerade in einer lukrativen Nische aktiv ist, ist es heutzutage sehr schwer, mit den Großen der Branche mithalten zu können. Um dann letztlich wettbewerbsfähig zu sein, gibt es verschiedene Maßnahmen, um sich letztlich vielleicht doch vom Wettbewerb differenzieren zu können. Viele Online-Shops agieren nicht… (2 comments)

Was man über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG2) wissen sollte #072
Eigentlich ist das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG2) kein neues Gesetzt. Seit rund 1,5 Jahren gilt das neue Gesetz. Wer sich als Händler nicht an das Gesetz hält, muss mit drastischen Bußgeldern von bis zu 100.000 EUR rechnen. Das Gesetzt unterschiedet dabei nicht zwischen online und offline, daher betrifft es den Online Handel genau wie den stationären Handel.…

Warum Landingpages im Ecommerce sinnvoll sein können #071
In der 71. Podcast Episode geht es ein wenig um Grundlagen. Dennoch erhalten wir immer wieder Feedback, dass uns zeigt, dass Landingpages in diesem Fall immer wieder Thema sind. Landingpage-Optimierung ist eine Wissenschaft für sich und es gibt viele kleine Facetten, die es zu beachten und testen gilt. In dem heutigen Podcast gibt es 15 Gründe,…

Virtual Reality – the next big thing im Ecommerce? #070
01Ein Nachteil, der dem Ecommerce immer wieder nachgesagt wird, ist das fehlende Einkaufserlebnis. Virtual Reality könnte jetzt genau dieses Manko vielleicht in Luft auflösen. Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch zeigen erste Fallbeispiele, wohin die Reise auch im Ecommerce gehen könnte. In unserem aktuellen Podcast spreche ich mit Christian Schmidt von World of VR…

Funktioniert eMail-Marketing im Ecommerce noch? #069
Immer wieder keimt die Diskussion auf, ob eMails die selbe Strahlkraft haben wie früher. Häufig entwickelt sich eine Diskussion, die nicht zielführend ist und je nach Branche auch differenziert zu betrachten ist. eMAil Marketing im Ecommerce Die meisten Shopbetreiber setzen auf den eMail-Kanal, jedoch meist in unterschiedlicher Intensität und Professionalität. Dabei ist die eMail immer…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen