HomeeCommerce-Produkte

Produkte richtig fotografieren

Produkte richtig fotografieren
Like Tweet Pin it Share Share Email

Gut gemachte Fotos von Produkten haben nachweislich einen Einfluss auf den Umsatz und sorgen für einen besseren Traffic im Onlineshop. Ein Produkt sollte immer aus mehreren Blickwinkeln fotografiert werden, das kann verkaufsentscheidend sein.

Richtiger Hintergrund und richtiges Licht für die Produkte

Sie müssen immer einen sauberen, neutralen Hintergrund einsetzen, wie z.B. einen großen weißen Fotokarton. In L-Form gebogene Hintergründe funktionieren hierbei am besten. Sie können auch mit verschiedenen neutralen Farben entsprechend der abzulichtenden Produkte experimentieren.

Als Location sollten Sie entweder einen Ort nutzen, wo ausreichendes natürliches Licht vorhanden ist, oder Sie nutzen mehrere Energiesparlampen, die dem natürlichen Spektrum des Lichts entsprechen (11 oder 18 Watt). Mischen Sie dabei keine unterschiedlichen Lichtquellen.

Wenn Sie künstliches Licht einsetzen, experimentieren Sie mit verschiedenen Positionen der Lichtquellen. Das Ziel ist es, möglichst weiches Licht ohne harten Schattenwurf zu erzielen. Mit einem 3-Punkt-Lichtsystem mit einem Führungslicht, einem Aufhelllicht und einem Kantenlicht, so wie es auch professionelle Studios machen, werden Sie gute Ergebnisse erzielen.

Das richtige Foto

Sie sollten immer ein Stativ benutzen, dieses stellen Sie ca. 3 Meter entfernt vom Produkt auf, wenn es sich um ein relativ kleines handelt. Sollte Ihr Artikel größer sein, so können Sie durchaus noch weiter zurück gehen. Die Kamera platzieren Sie so auf dem Stativ, dass sie sich auf einer nahezu waagerechten Ebene mit dem Mittelpunkt des zu fotografierenden Produktes befindet.

Benutzen Sie eine Kamera, bei der Sie die Blende fest auf einen Wert einstellen können, z.B. F22. Die verwendete ISO-Zahl für die Sensorempfindlichkeit sollte nicht zu hoch sein, sondern bei 100 oder 200 liegen, dadurch wird ein Rauschen verhindert.

Bei einer einfachen Kamera sollten Sie auf jeden Fall auf Einsatz des digitalen Zooms verzichten, da dies die Bildqualität verschlechtert. Die Brennweite sollte zwischen 50 und 75 mm liegen, bewegen Sie sich nötigenfalls mit dem Stativ, damit das Produkt den Bildausschnitt optimal füllt, lassen Sie aber dennoch immer ausreichend neutralen Raum rund um das Objekt. Mit diesen Brennweiten vermeiden Sie unschöne Verzerrungen, wie Sie bei Weitwinkel-Brennweiten zwischen 18 und 50 mm auftreten können.

Denken Sie an den richtigen Fokus, also die Scharfstellung auf das zu fotografierende Objekt. In der Regel erledigt das die Kamera für Sie. Sie sollten immer mit Selbstauslöser fotografieren, dadurch vermeiden Sie Verwackler beim manuellen Auslösen des Fotos.

Bildbearbeitung

Nach den Aufnahmetätigkeiten folgt ein wenig Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Vielleicht müssen Sie hier und da die Belichtung oder auch ein wenig den Weißabgleich korrigieren. Vielleicht können Sie auch den einen oder anderen Flecken korrigieren. Machen Sie so das Beste aus Ihren Aufnahmen. Versuchen Sie außer neutralen Hintergründen auch einmal kleine Szenerien, die zu den Produkten, die Sie fotografieren möchten, passen – je nachdem, wie Sie sie präsentieren möchten. Drehen Sie die Objekte und fotografieren Sie aus verschiedenen Blickwinkeln heraus. Haben Sie Spaß dabei und Ihre Kunden werden sich später ein wirklich gutes Bild von Ihren Artikeln machen können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen