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Produktrückgaben am POS: 6 Fragen, die Einzelhändler Anbietern stellen sollten

Produktrückgaben am POS: 6 Fragen, die Einzelhändler Anbietern stellen sollten
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Viele Anbieter von POS-Systemen bieten Produktrückgaben am POS an. Wie das System jedoch wirklich funktioniert, ist in einem Satz auf der Website zusammengefasst, wird in der Demo nicht erwähnt oder ist tief in einem Benutzerhandbuch vergraben.

Um Einzelhändlern zu helfen, haben wir eine Liste mit 6 Fragen zusammengestellt, die Sie POS-Anbietern über ihre Produktrückgabefunktion stellen sollten. Schluss mit der Verwirrung – diese Fragen helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob ein POS-System Ihre Herausforderung bei der Produktrückgabe lösen kann.

 

Frage 1: Wie kann ich Produktrückgaben am POS ohne Kassenbon bearbeiten?

Wenn Sie schon länger im Verkauf tätig sind, hatten Sie wahrscheinlich schon einmal mit einer Produktrückgabe ohne Kassenbon zu tun. Ein Kunde gibt ein Produkt in Ihrem Geschäft zurück, aber es handelt sich um ein Geschenk und er hat den Originalbeleg verloren.

Einzelhändler akzeptieren Rücksendungen ohne Kassenbon aus verschiedenen Gründen. Einige wollen ein besseres Einkaufserlebnis schaffen. Andere tun es aus rechtlichen Gründen, weil das Produkt nicht richtig funktioniert.

Die Annahme von Rücksendungen ohne Quittung birgt ein hohes Betrugsrisiko, und Sie sollten sich mit dem Anbieter sorgfältig über seine Lösung beraten. Fragen Sie ihn:

  • Ob sie andere Methoden haben, um eine frühere Bestellung ohne Kassenbon zu finden: Können Sie die Daten des Kunden erfassen und seine Telefonnummer verwenden, um seine Bestellhistorie zu suchen und anzuzeigen? Wenn Sie Produkte mit einer eindeutigen Seriennummer verkaufen, können Sie dann anhand der Seriennummer nach einer Bestellung suchen? Bitten Sie sie, Ihnen einige Optionen in einer Live-Demo zu zeigen.
  • Wenn Sie können, erstellen Sie eine Ad-hoc-Produktrückgabe am POS: Wenn der Kassierer die frühere Bestellung nicht finden kann, ist die Rückgabe mit keiner Bestellung verbunden. Wie geht das System mit Änderungen in Bezug auf Bestand, Einnahmen, Steuern usw. um?

Die Fähigkeit, eine flexible und nachsichtige Rückgabe anzubieten, ist entscheidend, um in der Einzelhandelsbranche wettbewerbsfähig zu bleiben. Das ist ein Muss für ein gutes POS-System.

Frage 2: Haben Sie die Möglichkeit, Artikel am POS in den Bestand zurückzunehmen?

Je nach Ihren Geschäftsregeln können Sie Artikel unter verschiedenen Bedingungen annehmen.

Viele Kunden geben ein Produkt zurück, weil sie ihre Meinung geändert haben oder der Artikel die falsche Größe hat. Diese Artikel können unbenutzt und in perfektem Zustand sein. Andererseits können einige Ihrer Produkte durch den Versand leicht beschädigt sein oder kosmetische Mängel aufweisen.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit diesen zurückgegebenen Artikeln Geld zu verdienen. Sie können sie zum Beispiel zu einem reduzierten Preis verkaufen oder an ein Outlet-Geschäft schicken. Wenn Kunden ein Produkt zurückgeben, sollten Sie daher eine Bestandsänderung erfassen.

Einige POS-Systeme verfügen über eine Schaltfläche “Zurück ins Lager”. Wenn Sie sich für die Rückgabe von Artikeln an den Bestand entscheiden, wird die Menge angepasst und dem Lager wieder hinzugefügt.

Vielleicht möchten Sie aber auch den Bestand verfolgen, der nicht in den Bestand zurückgeführt wird. Dies wird Ihnen helfen, Probleme mit der Produktqualität oder dem Versand zu erkennen. Daher sollten Sie den POS-Anbieter fragen, ob dies möglich ist. Falls nicht, bitten Sie ihn um eine Lösung, z. B. die Kennzeichnung dieser Artikel als unverkäuflich”.

Frage 3: Was haben frühere Kunden über Ihre Rückgabefunktion gesagt?

Eine der besten Möglichkeiten, sich über ein Unternehmen zu informieren, sind Erfahrungsberichte und Bewertungen Dritter. Wenn Sie sich an einen POS-Anbieter wenden, sollten Sie ihn unbedingt nach früheren Kunden fragen. Dies sind diejenigen, die das POS-System tatsächlich in ihrem Geschäft verwenden und Ihnen einen Einblick in die Produkte und Dienstleistungen des Anbieters geben können.

Frage 4: Bieten Sie Analysen und Berichte über Produktrückgaben an?

Produktrückgaben am POS liefern wertvolle Daten, um Probleme zu erkennen und Abläufe zu optimieren. Mit diesen Erkenntnissen können Sie:

  • Die Produktqualität verbessern;
  • Gewohnheitsrückläufer/”Mieter” finden;
  • Prüfanforderungen für Lieferanten aktualisieren;
  • die Retourenquote senken und die Kundenzufriedenheit steigern.

Viele Lösungsanbieter ermöglichen es Ihnen, Produktrückgaben am POS zu implementieren. Sie bieten jedoch nicht immer Analysetools an, die einen umfassenden Überblick über die Retourensituation geben. Das macht es zeitaufwändig, die benötigten Statistiken zu finden.

Aus diesem Grund sollten Sie potenzielle POS-Anbieter fragen, ob sie über Retourenanalysen und -berichte verfügen. Zum Beispiel, ob sie Ihnen helfen können, Produktrückgaben am POS nach SKUs, Lieferanten, Filialen, Kunden und Rückgabegründen zu verfolgen.

Frage 5: Funktionieren Produktrückgaben am POS auch ohne Internet?

Die meisten POS-Systeme verfügen über ein gewisses Maß an Offline-Funktionalität. Sie sollten mit dem POS-Anbieter über Ihren Arbeitsablauf sprechen und ihn fragen, ob alle Schritte offline durchgeführt werden können. Zum Beispiel:

  • Kann das Personal vergangene Bestellungen von vor 3 Monaten nachschlagen?
  • Wie kann der Kassierer dem Kunden die Zahlung zurückerstatten?
  • Was passiert, wenn der Kassierer die Produktrückgabe am POS abschließt?

 

Frage 6: Kann ich die Rückgabeberechtigung auf bestimmte Mitarbeiter in der Filiale beschränken?

Jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, Rückgaben zu bearbeiten, ist zwar bequem, birgt aber auch ein hohes Betrugs- und Fehlerrisiko. Stattdessen delegieren viele Geschäftsinhaber diese Aufgabe an Manager. Dies bedeutet, dass die Manager diejenigen sind, die über die Annahme der Anfrage entscheiden. Sie sind es auch, die die Erstattung bzw. den Umtausch vornehmen und gegebenenfalls eine Gutschrift ausstellen.

Wenn Ihr Unternehmen nur bestimmten Mitarbeitern die Verwaltung von Rückgaben erlaubt, sollten Sie die POS-Anbieter fragen, ob sie benutzerdefinierte Berechtigungsstufen für die Rückerstattung und den Umtausch von Produkten einrichten können.

Fazit

Produktrückgaben am POS sind ein Muss für Einzelhändler, doch viele informieren sich nicht ausreichend über diese Funktion. Wir hoffen, dass die obigen 6 Fragen Ihnen dabei helfen werden, die beste Lösung für Ihren Produktrückgabe-Workflow zu finden und Ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten.

 

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