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Projektkrisen im E-Commerce – so übersteht man jede Krise!

Projektkrisen im E-Commerce – so übersteht man jede Krise!
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Es stehen im Laufe eines Jahres einige Projekte rund um die Weiterentwicklung des eigenen Online-Shops an. Und so manch ein Projekt funktioniert leider nicht immer so wie man sich das erhofft.

Als guter Projektmanager muss man auch für die Krise vorbereitet sein und kühlen Kopf bewahren. Ein paar Tipps wie man sich als Projektmanager vor und während der Krise verhalten soll, haben wir im folgenden zusammengestellt. Gesagt sei an dieser Stelle, dass sich leider nicht alle Krisen verhindern lassen. Daher muss man vorbereitet sein:

  • Ein starker und souveränder Führungsstil erzeugt frühzeitig Vertrauen
  • Führen Sie eine ausführliche Risikobewertung durch und erstellen Sie schon im Voraus Notfallpläne
  • Zuständigkeiten für das Krisenmanagement müssen frühzeitig kommuniziert werden. Richten Sie hierzu einen Krisenstab ein
  • Achten Sie auf Warnsignale. Auch indirekte Warnsignale von Mitarbeitern oder anderer Stelle sollten Sie stets ernst nehmen 

Ist die Krise erst einmal im vollen Gange, sind weitere Dinge zu beachten:

  • Kühlen Kopf bewahren, Realist bleiben und den Teamkollegen mit einer einer Tendenz zum Optimismus entgegentreten
  • Jeder Schritt bedarf einer Dokumentation bis die Krise gelöst ist. Hierzu zählt auch die Angabe, wann und von wem wichtige Informationen bereitgestellt wurde
  • Es ist wichtig, die Art der Krise zu identifizieren
  • Um mit dem Krisenmanagement zu beginnen, muss der zuvor definierte Krisenstab einberufen werden
  • Ein fortlaufendes Monitoring sowie frühzeitiges Feedback zu auftretenden Problemen ist essentiell
  • Priorisieren Sie die zur Lösung des Problems erforderlichen Maßnahmen jedes Beteiligten
  • Interne und externe Kommunikation der aktuellen Situation ist wichtig, um Gerüchte und Flurfunk vorzubeugen
  • Jeder Beteiligte sollte die Möglichkeit bekommen, die eigenen Gedanken und Meinung frei äußern zu dürfen
  • Gleitet dem Projektmanager eine Krise aus den Händen, ist es wichtig, das zu erkennen und zu akzeptieren. Die Hilfe Dritter ist dann wichtig, um eine ernsthafte Krise zu bewältigen

 Und wenn erst einmal die Krise bewältigt wurde, sind weitere Dinge unbedingt zu beachten:

  • Um weitere Krisen zu verhindern, muss der Projektmanager die Abläufe vor und während der Krise genau analysieren
  • Ehrlichkeit und Transparenz sind bei Medienanfragen wichtig. Schuldzuweisungen und die Unterschlagung von Informationen sind kontraproduktiv
  • Der Austausch zwischen Projektmanager und Krisenstab ist wichtig: Was hat gut funktioniert? Was sollte optimiert werden?
  • Der Projektmanager muss das Vertrauen von Kunden und Stakeholdern wiedergewinnen, indem klar aufgezeigt wird, wie eine zukünftige Krise verhindert werden kann.

Krisen sind immer wieder zu bewältigen. Wichtig ist, dass man aus Krisen lernt, Vertrauen zurück gewinnt und die Krise lückenlos aufklärt. Transparenz, Authentizität und ein professionelles Handeln und Vorgehen sind wichtige Merkmale.

Wer die Krise lieber mit visueller Hilfe bewältigen und sich vorbereiten möchte, für den haben wir die Indografik von wrike.

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