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Push- vs. Pull-Marketing: Unterschiede, Strategien und Tools

Push- vs. Pull-Marketing: Unterschiede, Strategien und Tools
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Was ist Push-Marketing?

Beim Push-Marketing geht es, wie der Name schon sagt, darum, ein Produkt zum Kunden zu bringen. Viele Menschen, die keine Marketingexperten sind, würden diese Art des Marketings mit den traditionellen Werbeformen vergleichen, die seit Jahrzehnten eingesetzt werden. Wenn Sie in einen Lebensmittelladen gehen und ein “Kaufe eins, bekomme eins”-Angebot für rote Samtkekse sehen, ist dies ein perfektes Beispiel für diese Marketingstrategie.

Der Kerngedanke dieser Methode besteht darin, ein Bewusstsein zu schaffen, ein Bedürfnis zu wecken und das neu entdeckte Verlangen des Kunden zu erfüllen. Stellen Sie sich das so vor, dass Sie jemanden überzeugen, etwas zu kaufen, von dem er nicht wusste, dass er es braucht.

Vielleicht sind Sie nicht in den Laden gekommen, um rote Samtkekse zu kaufen, aber sie sehen lecker aus. Das BOGO-Angebot erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit und FOMO, so dass Sie das Gefühl haben, Geld zu verlieren, wenn Sie sie nicht kaufen.

Der Kommunikationsfluss beim Push-Marketing ist sehr einseitig. Ein Unternehmen informiert den Verbraucher über sein Produkt und setzt Anreize, um ihn zum Kauf zu bewegen. Das ist im Grunde alles.

Push-Marketing wirft oft ein sehr weites Netz aus, in der Hoffnung, Verkäufe zu generieren. Werbung ist in der Regel in irgendeiner Weise “störend”. Ein Fernsehspot unterbricht Ihre Sendung. Eine Werbetafel unterbricht Ihre Sichtlinie. Radiowerbung unterbricht die Musik auf einer langen Autofahrt. Eine der größten Einschränkungen des Push-Marketings besteht darin, dass es Produkte oft uninteressierten Kunden aufdrängt. Dies führt zu geringen Erfolgsquoten (aka Verkäufen), daher der “Spray and Pray”-Ansatz.

Ein anderer Begriff für Push-Marketing ist Outbound-Marketing. Sie haben vielleicht auch schon die Begriffe Old Marketing und Interruption Marketing gehört. Als Unternehmen würden Sie sich auf die Suche nach Kundenkontakten machen, anstatt sie zu sich kommen zu lassen.

Was ist Pull-Marketing?

Pull-Marketing funktioniert fast entgegengesetzt zum Push-Marketing, aber mit der gleichen Motivation. Zwar verfolgen beide das Ziel, Umsätze für ihr Unternehmen zu generieren, aber der Ansatz ist ein anderer.

Beim Pull-Marketing geht es darum, potenzielle Kunden anzulocken und sie aktiv einzubeziehen. Der Kunde steht im Mittelpunkt dieser Marketingstrategie und leitet den Verkaufsprozess. Während beim Push-Marketing ein Unternehmen Informationen weitergibt, ermutigt das Pull-Marketing den Kunden, sich diese Informationen aktiv zu suchen und selbst zu beschaffen.

Diese Strategie kann in Form von ansprechenden Blog- und Website-Inhalten, sozialen Medien und mehr umgesetzt werden. Anleitungen und andere Arten von Tutorials sind weit verbreitet. Ein Beispiel hierfür wäre ein hilfreiches Video von Expedia, in dem erläutert wird, warum Bali ein fantastischer Ort zum Reisen ist. Es kann Informationen über das Klima, die Bräuche, das Essen und vieles mehr enthalten.

In diesem Video können Sie Ratschläge sehen, wie Sie sicher reisen können. Sie könnten auch die Geschichte des Landes und seine wichtigsten Sehenswürdigkeiten erklären. Nichts davon ist eine direkte Werbung für ein Verkaufspaket oder ein Flugpaket. Es könnte ein Link zu einem Beitrag über die 10 schönsten Orte, die man in den 30ern besuchen sollte, oder ein Link zu einem Instagram-Foto sein.

Der Zweck dieser Inhalte ist es, das Interesse des Kunden an dem Produkt, das Sie verkaufen, zu wecken. Von hier aus generiert der Kunde die Nachfrage selbst. Er kommt auf Ihre Website, liest in seinem eigenen Tempo und sucht nach den Informationen, die er sucht.

Das Pull-Marketing beruht darauf, dass die Kunden eine positive Assoziation mit Ihrer Marke entwickeln. Dies kann eine wechselseitige Kommunikation beinhalten. Chatbots können zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen, und Feedback-Formulare lassen den Kunden ein Mitspracherecht im Verkaufsprozess.

Die Schlüsselkomponente dieser Marketingstrategie ist das bereits bestehende Kundeninteresse. Ein hilfreicher Reise-Blogbeitrag bedeutet nichts für jemanden, der kein Interesse an Bali hat. Folglich würde er nicht auf den Link klicken, und der Inhalt hätte keinen Einfluss auf ihn.

Pull-Marketing ist also sehr viel spezifischer in seiner Zielgruppenausrichtung. Es kann eine nuanciertere Marketingstrategie und eine sorgfältige Berücksichtigung des Nutzererlebnisses der Inhalte erfordern. Pull-Marketing ist in der Regel Teil einer umfassenderen Marketingstrategie, die SEO einsetzt, um interessierte Kunden anzusprechen.

Tools für Push- und Pull-Marketing

Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist ein wichtiges Instrument für beide Arten des Marketings, insbesondere für das Pull-Marketing. Diese Art von Software ist darauf ausgelegt, den gesamten Kundenlebenszyklus zu verwalten. Die Verfolgung aller Kundeninteraktionen in einem System hilft Unternehmen, ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten. Hubspot ist ein Pionier des Pull-Marketings und bietet ein fantastisches kostenloses CRM. Weitere Optionen sind Freshworks CRM, Pipedrive und Salesforce.

Beide Arten des Marketings können die Vorteile einer besseren Zielgruppenausrichtung und Sichtbarkeit nutzen. Die Software für Suchmaschinenmarketing bietet viele der dafür erforderlichen Tools. Pull-Marketing kann SEO und SEM nutzen, um Interessenten dabei zu helfen, ihre Zielgruppe besser zu finden und das Engagement zu steigern. Push-Marketing kann dies nutzen, um Anzeigen auf diejenigen auszurichten, die am ehesten für sie empfänglich sind.

Google Ads und Microsoft Advertising sind eine beliebte Wahl.

Unabhängig von der verwendeten Strategie kann die Fähigkeit, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken und auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen weit oben zu rangieren, Ihrem Marketing eine größere Wirkung verleihen. Jeder Marketingexperte wird zustimmen, dass es besser ist, wenn die eigenen Inhalte mehr Beachtung finden.

Marketing-Automatisierung ist eine Software, die genau das tut, was der Name schon sagt. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben und die Unterstützung durch künstliche Intelligenz können Unternehmen bessere Ergebnisse bei der Marketingleistung erzielen. Wachsende Unternehmen können diese Software nutzen, um dort zu skalieren, wo eine herkömmliche Personalbesetzung unpraktisch wäre. Die Fähigkeit, Personalisierung und intelligente Zielgruppensegmentierung in großem Umfang durchzuführen, ist für den Erfolg von Marketingkampagnen entscheidend.

Die Marketing-Automatisierung kann sich stark auf die Analyse des Nutzerverhaltens und die Gesamtleistung von Marketing-Kampagnen konzentrieren. Das Pull-Marketing kann dies nutzen, um proaktiv und sicher Leads zu generieren. Dies ist einer der Kernpunkte dieser Marketingart. Mit Push-Kampagnen kann das Werbevolumen erhöht und ein Niveau erreicht werden, das mit der vorhandenen Personalstärke nicht möglich ist. Für Unternehmen mit kleineren Teams, die nach kostenlosen Optionen suchen, empfehlen wir unseren Beitrag über kostenlose Software zur Marketingautomatisierung.

Weitere Marketing-Ressourcen

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten von Marketingstrategien erfahren möchten, sollten Sie sich einige unserer zusätzlichen Ressourcen ansehen. .

Unabhängig davon, ob Sie sich mit Push- oder Pull-Strategien an jüngere Zielgruppen wenden, ist es wichtig zu verstehen, wie diese unterschiedlichen Strategien funktionieren. Wenn Sie Tipps für die neue Generation Z suchen, lesen Sie Marketing für die nächste Generation.

Denken Sie daran, dass in den meisten Fällen eine Kombination der beiden Strategien für Ihren speziellen Anwendungsfall am besten geeignet ist.

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