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Recap: e-marketingday 2013 im Borussia Park in Mönchengladbach

Recap: e-marketingday 2013 im Borussia Park in Mönchengladbach
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Die Location ist wieder einmal sehr gut von den IHKs, den Veranstaltern des e-commerceday 2013 ausgewählt worden. Wo sonst die Fohlen von Borussia Mönchengladbach um Trainer Lucien Favre zu Hause sind, fand am gestrigen Donnertag der e-commerceday 2013 zum vierten Mal statt.

Wie im vergangenen Jahr auch, fanden wieder ein mal über 500 interessierte Gäste den Weg zur Konferenz und hörten neben einem sehr erfrischen Vortrag von Ibrahim Evsan, seines Zeichen Social Media “Lebemann”, weitere sehr ausführliche und informative Vorträge. Schwerpunktthemen waren auch auf dieser Konferenz Themen wie Website-Optimierung, Social Media oder SEM.

Beim Vortrag von Google wurde noch ein mal sehr deutlich, wohin Google in Zukunft will. Die personalisierte Suche beziehungsweise die Informationsflut so zu organisieren, dass sie dem Nutzer hilft und er ohne große Umwege an seine Information kommt, ist die große Herausforderung für Google. Die reine Suchmaschine ist Google hingegen längst nicht mehr. Was genau sich bei Google Adwords geändert hat oder ändern wird, wurde in dem Vortrag von Google kurz skizziert.

  •  Soziale Hinweise in den Adwords Anzeigen. Damit die sozialen Hinweise unter den Anzeigen erscheinen, müssen mindestens 100 soziale Hinweise vorliegen. Je mehr solcher Hinweise beziehungsweise Follower die Google+-Seite aufweist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige öfter geklickt wird.
  • Adword Anzeigenerweiterungen. Durch die Erweiterungen können bis zu 6 Anzeigen-Ziel-URLs der Anzeige hinzugefügt werden und somit die Aufmerksamkeit noch mehr auf die eigene Anzeige gerichtet werden.
  • Händler-Bewertungen. In der Adwords-Anzeige wird automatisch die Händlerbewertung vom Online-Shop angezeigt.
  • Kommunikationserweiterungen. Es besteht zudem die Möglichkeit auf Newsletter hinzuweisen und der Nutzer sich eintragen kann. Insbesondere wenn es um Neukundengewinnung geht, eignet sich dieses Feature sehr gut. Aufpassen muss man, dass die generierten E-Mail-Adressen noch verifiziert werden müssen und das Double-Optin des Nutzers eingeholt werden.
  • Google Shopping wird in der Universal Search nur noch an einer Stelle zu sehen sein. Oberhalb der Universal-Search-Ergebnisse werden dann die Google Shopping-Anzeigen (PLAs) zu sehen sein.

Spannend zu sehen war, dass von der Bäckerei bis hin zum Industrieunternehmen ein bunter Mix von Teilnehmern auf dem e-commerceday 2013 anwesend waren. Dies zeigt doch ein mal sehr deutlich, dass mittlerweile auch kleine Unternehmen die Wichtigkeit des Mediums Internet erkannt haben und mehr und mehr aktiv werden.

Wir hoffen jedenfalls, dass möglichst viele Unternehmen den Mut gefunden haben, mehr in Online zu investieren, einen Plan zu entwickeln und dann einfach mal zu testen, zu optimieren und – das ist mit der wichtigste Aspekt – Geduld zu bewahren und nicht bei ersten Misserfolgen gleich sprichwörtlich die “Flinte ins Korn” zu werfen.

Der nächste Termin für den e-commerce day 2014 steht auch bereits fest. Am 02. April 2014 wird der nächste e-marketingday 2014 in Aachen stattfinden. Weitere Informationen werden wir natürlich bei uns um Magazin veröffentlichen.

Zum Schluss möchten wir noch ein paar Impressionen vom diesjährigen e-marketingday 2013 an dieser Stelle präsentieren. Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg.

Solltet Ihr Lob oder Kritik äußern wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie einfach die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels nutzen würden.

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