HomeEvents

Recap: Online-Marketing 2012

Like Tweet Pin it Share Share Email

Zwei sehr angenehme und informative Kongress-Tage sind vorüber. Der Kongress “Online-Marketing 2012” in Bonn ist gelungen und die meisten Teilnehmer waren von Atmosphäre, Speakern und dem gesamten Rahmenprogramm sehr angetan. Namhafte Referenten wie Shiv Singh von PepsiCo Beverages oder Youssef Hammoudah von MTV Networks und viele weitere Speaker haben über die verschiedenen Spielfelder wie Real-Time Marketing, Social-Media, Bewegtbild, neue Kommunikationsstrategien und den scheinbar schon ewigen Trend Mobile referiert.

Die Party am Abend des ersten Kongresstages war gut, aber leerte sich doch recht schnell, sodass die Vermutung nahe lag, dass ein jeder der Teilnehmer frisch und pünktlich in den zweiten Kongresstag gehen wollte.

Genau so kam es und die Eröffnungsveranstaltung war schon gut besucht. Richtig voll wurde es dann zunehmend mit den Sessions, die teilweise parallel in den verschiedenen Räumlichkeiten stattfanden. Sehr positiv war insbesondere der rege Austausch zwischen Publikum und Referenten. Auch die Moderatoren haben ihr übriges dazu beigetragen, dass die Veranstaltung als insgesamt sehr gelungen bezeichnet werden kann.

Die Kongressteilnehmer haben dabei sehr viele Tipps, Anregungen und Ideen erhalten. Auch die anschließenden Diskussionen mit den Referenten haben einmal mehr gezeigt, dass die Branche erwachsen geworden ist. Sogar das schon längst für “tot” erklärte Thema Mobile Couponing wurde erneut aufgreifen und Erfolgkonzepte aufgezeigt, wie auch in dem Segment erfolgreich neue Kunden gewonnen werden oder bereits bestehende Kunden an das eigene Unternehmen weiter gebunden werden können. Mobile ist ein Thema, sicherlich. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Branche weiter entwickelt und welche Spielfelder sich für wichtig und sinnvoll noch für den Online-Handel herauskristallisieren werden. Location-based-Services gibt es seit Jahren. Der eigentliche Durchbruch kam allerdings erst mit den iPhone Appsund so kann man sicher sein, dass Location-based-Service noch viel Potenzial nach oben haben und beispielsweise auch NFC (Near Filed Communication) mit zunehmender Verbreitung mehr und mehr den Bereich Mobile Payment weiter verändern wird.

Wie erst vor gestern berichtet, ist das Thema Suchmaschinenmarketing bei vielen Unternehmen heiß im Kurs. Zurecht sicherlich. Wie die Teilnehmer auf dem Kongress erfahren durften, gibt es aber auch noch den heimlichen Superstar des Online-Marketings – die Landingpage und mit ihr die Kunst, diese zu optimieren.Platt gesagt, ist es wie mit den grandiosen Produkten und der Homepage. Wer die schönste Homepage nicht kennt, wird dort auch nicht shoppen gehen und somit das Geschäft des Online-Händlers nicht aufgehen. Ähnlich ist der Vergleich mit der Landingpage. Wer keine ansprechende und optimierte Landingpage hat, wird nur wenige Produkte verkaufen. Wer ständig seine Landingpage testet und optimiert, wird nachhaltig Erfolg haben, sich auf Konsumveränderungen einstellen und weitere Erfolgsgeschichten schreiben können. Ähnlich wie im SEO ist das Thema Landingpage-Optimierung ein ständiger Prozess, der permanent analysiert, hinterfragt und verbessert werden muss.

Kameha Grand HotelMit dem Ambiente hat sich das Management Forum wieder einmal mit dem Kamera Grand Hotel in Bonn eine sehr exklusive und tolle Location ausgesucht. Die Organisation war wie von solch einem Kongress zu erwarten, sehr gut und auch die Rahmenbedingungen haben sehr gut zur Veranstaltung gepasst. Das großzügige Ambietente, die Köstlichkeiten, mit denen die Kongress-Teilnehner verwöhnt wurden und das freundliche Personal im Foyer oder am Veranstaltungsgeschehen selbst, ließen ebenso wenig Fragen offen, wie die Tatsache, dass der Online-Marketing Kongress im kommenden Jahr sehr gerne wieder in Bonn durchgeführt werden darf.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kongress Online Marketing 2012 sehr gut ankam und gelungen war. Bei dem ein oder anderen Beitrag hätte man sich vielleicht ein wenig weniger Eigenwerbung als vielmehr noch mehr inhaltliche Substanz und vielleicht die ein oder andere hilfreiche Anregung mehr gewünscht. Wir freuen und aus das kommende Jahr, mit vielen neuen spannenden Referenten und Themen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen